Re: Smartcard-Reader
ZitatOriginal geschrieben von MeltingSnowman
Hat hier jemand ein paar Anwendungsbeispiele?
beispielsweise HBCI Banking.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hat hier jemand ein paar Anwendungsbeispiele?
beispielsweise HBCI Banking.
Ich habe gesehen, dass mein bereits bestellter Laptop einen Smartcard-Reader besitzt. Das war definitiv kein Auswahlkriterium und ich weiß ehrlichgesagt gar nicht, was man damit macht.
Die Kartenleser, die in den Notebooks verbaut werden (eigentlich nur die Business Serien) sind hauptsächlich für Security Anwendungen gedacht. Wenn Du z.B. die Festplatte mit Safeguard Easy verschlüsselst, dann kann man zusätzlich den Schutz noch erhöhen, das man eine Chipkarte benötigt, um auf den Rechner zugreifen zu können.
Bei einigen Modellen, sind auch entsprechende Treiber dabei (z.B. CT-API), um z.B. Starmoney für HBCI Banking zu nutzen. Allerdings kenne ich auch viele Modelle, da gibt es keine entsprechenden Treiber dafür. Dann geht kein HBCI damit.
Kommt jetzt auf das Modell an.
Bei einigen Modellen ist übrigens zwar der Kartenschlitz vorhanden, aber gar keine Elektronik verbaut (z.B. bei Fujitsu Siemens Notebooks). Da die Gehäuse bei den Serien ja meistens gleich sind, aber die Kartenleser nur in bestimmten Modellen verbaut sind, sind halt trotzdem die Schlitze vorhanden.
Aber das sollte in den Dokus, bzw. Beipackzetteln zu Deinem Notebook stehen. Ferner sollten entsprechende Treiber dabei gewesen sein.
Eben in "Der Kriminalist" (ZDF 20:15) gab es eine Szene von der ich nicht weiß ob es in echt so ist, oder eben nur für den Film so erfunden wurde.
Also, ein Mörder wurde freigesprochen (der Fall wurde somit abgeschlossen), hinterher hat er gesagt das er es war, doch konnte man ihn nicht mehr verurteilen, da der Fall nicht mehr aufgerollt werden kann, da ja schon ein Urteil gesrochen wurde.
Ist das in echt auch so?
Gruß
Grundsätzlich ja.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Ne_bis_in_idem
Allerdings kann ein nachträgliches und glaubwürdiges Geständnis des Mörders die Wiederaufnahme des Verfahrens rechtfertigen. Aber so blöd muss man erstmal sein ![]()
Re: Re: Smartcard-Reader
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von diger
Bei einigen Modellen, sind auch entsprechende Treiber dabei (z.B. CT-API), um z.B. Starmoney für HBCI Banking zu nutzen. Allerdings kenne ich auch viele Modelle, da gibt es keine entsprechenden Treiber dafür. Dann geht kein HBCI damit.
Kommt jetzt auf das Modell an.
Bei einigen Modellen ist übrigens zwar der Kartenschlitz vorhanden, aber gar keine Elektronik verbaut (z.B. bei Fujitsu Siemens Notebooks). Da die Gehäuse bei den Serien ja meistens gleich sind, aber die Kartenleser nur in bestimmten Modellen verbaut sind, sind halt trotzdem die Schlitze vorhanden.
Also, mein Dell Latitude E6400 hat definitiv einen solchen Kartenleser, ist anscheinend sogar ohne Schlitz nutzbar, man kann die Karte neben das Touchpad legen (so das Manual). Besagte Anwendungsmöglichkeiten brauche ich im Moment nicht. Vieleicht wird irgendwann man die Zugangsbeschränkung per Karte interessant, wenn ich sensiblere Daten auf dem Rechner habe.
Ist übrigens ein klasse Laptop, habe ihn seit ca. 4 Stunden im Betrieb. Im Media Markt und co. habe ich selten so ein Wertiges Notebook angefasst...
Re: Re: Re: Smartcard-Reader
Also, mein Dell Latitude E6400 hat definitiv einen solchen Kartenleser, ist anscheinend sogar ohne Schlitz nutzbar, man kann die Karte neben das Touchpad legen (so das Manual).
Da bringst Du jetzt zwei Sachen durcheinander. Dein Modell hat zum einen einen Chipkartenleser und zum anderen ein RFID Modul, welches entsprechende RFID Karten lesen kann. Das sind zwei verschiedene Geräte.
Das bringt aber nur was, wenn Du noch entsprechende Software dazu kaufst, die mit einer entsprechenden Karte die Platte verschlüsseln. Entsprechende Karten (die also auch wirklich eine Sicherheit bieten, und nicht nur bessere Speicherkarten sind) kosten so um die 50,- EUR und die Software so um die 200,- EUR.
Wobei Truecrypt das in einer kommenden Version wohl auch unterstützen will.
Den Notebook damit nur "abzuschliessen", bringt nicht viel, weil das recht simpel aushebelbar ist.
Frage an die Audi-Fahrer:
Wie tief ist der Kofferraum eines A6 Avant? ![]()
Ich hab ein 2m langes Sofa zu transportieren und das größte Auto was ich mir borgen könnte, wär der A6 Avant von nem Kumpel.
Also Kofferraumtiefe inkl. umgelegter Rückbank.
könnte knapp werden. hab letztens ein 1,90m langes regal im a4 avant transportiert. es lag quer und der beifahrer war mit dem sitz dann auch schon fast ganz vorne.
hab auch ne frage....
will einen maxibrief von deutschland nach polen schicken.
der maxibrief ist so mit luftpölsterchen...bisschen größer als ne cd-hülle...
drinnen ist auch ne cd-hülle mit cd...wiegt um die 80/85 gramm....
was kostet das?? werde aus der post-homepage nicht schlau....
danke und gruß !!
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Dr.Beer
hab auch ne frage....
will einen maxibrief von deutschland nach polen schicken.
der maxibrief ist so mit luftpölsterchen...bisschen größer als ne cd-hülle...
drinnen ist auch ne cd-hülle mit cd...wiegt um die 80/85 gramm....
was kostet das?? werde aus der post-homepage nicht schlau....
danke und gruß !!
Maxibrief International
Europa bis 100g 2 Euro
Europa 101-500g 4,50 Euro
Mindestmaße:
L: 140 mm
B: 90 mm
Höchstmaße:
L+B+H=900 mm
keine Länge größer als 600 mm
Muss also entgegen der Bezeichnung kein Brief sein, sondern kann auch ein Karton sein. Eigentlich ganz einfach ![]()
Maxibrief Europa:
http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015319_900424
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!