Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Durch die Nieren läuft ca. ein drittel des Herzzeitvolumens, das heißt bei einer entsprechenden Verletzung verbluten die Leute sehr schnell...Hab den Bericht auch gesehen, irgendwie fand ich das klang alles sehr ironisch, weiß auch nicht.

• Frage zur Zeitschriftenabo Abo Kündigung

Hi,

ich habe als PC Zeitschrift die PC-Welt und Chip, die noch als Print Version zu mir nach Hause kommt. Bin am überlegen, ob ich die PC-Welt kündige und diese dann als Premium-Abo als PDF bestelle (Muss monatlich runtergeladen werden).

Da mein Abo bereits für das ganze Jahr bezahlt (bis Heft Jan. oder Feb. 05) ist ist es möglich, dass Abo jetzt schon zu kündigen und das Geld der nicht mehr zu erwartenden Zeitschriften rückbuchen zu lassen oder muss man die bereits bezahlten Zeitschriften abwarten und kann erst für dann die Abo Kündigung einleiten?

Wer von Euch hat schon Erfahrungen mit der Kündigung mitten in einem Zeitschriftenabo gemacht?

cu Dirk

• Dies lernst du unter anderem auch bei der Bundeswehr, z.B als Fallschirmjäger.
    Das Messer wird seitlich in die Niere gestochen und dabei gedreht, so das du innerlich verblutest.

• Hab das jetzt schon ein paar mal (aktiv und passiv ;) ) beobachten können: Fällt eine Glasflasche oder ein Trinkglas auf Stein- bzw. Fliesenboden, zerspringt das Glas ncht sofort, sondern "hüpft" erst noch einmal hoch (wie ein Ball) und geht erst beim 2. Aufschlag endgültig kaputt.

Kennt das jemand? Woran liegt das? Kann mir das jemand physikalisch erklären? Gedanklich bin ich nur bei Wasser auf ein ähnliches Phänomen gekommen - nämlich, daß Wasser "hart" ist, wenn man richtig fest draufschlägt. Aber so richtig bin ich noch nicht dahintergekommen. Als mir das letzte mal ein Glas heruntergefallen ist, fühlte ich mich richtig "veräppelt" von dem Glas, da es mich quasi nochmal "ausgelacht" hat, bevor es kaputt ging. :rolleyes:

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Hab das jetzt schon ein paar mal (aktiv und passiv ;) ) beobachten können: Fällt eine Glasflasche oder ein Trinkglas auf Stein- bzw. Fliesenboden, zerspringt das Glas ncht sofort, sondern "hüpft" erst noch einmal hoch (wie ein Ball) und geht erst beim 2. Aufschlag endgültig kaputt.

Kennt das jemand? Woran liegt das? Kann mir das jemand physikalisch erklären? Gedanklich bin ich nur bei Wasser auf ein ähnliches Phänomen gekommen - nämlich, daß Wasser "hart" ist, wenn man richtig fest draufschlägt. Aber so richtig bin ich noch nicht dahintergekommen. Als mir das letzte mal ein Glas heruntergefallen ist, fühlte ich mich richtig "veräppelt" von dem Glas, da es mich quasi nochmal "ausgelacht" hat, bevor es kaputt ging. :rolleyes:

Den Moment find ich auch schrecklich. "Nneeeeeeeeeeeeeiii...", *hüpf*, "iiiiiiiiiiiiiii......", *klirr*, "iiiiin!!!" *ärger* :D

Das ist aber Zufall denke ich. Oft genug zerspringt das Glas auch schon beim ersten Aufkommen. Ich nehme mal an, dass es zufällig statisch so günstig fällt, dass es eine gewisse (vielleicht die maximale) Elastizität hat und erst nicht zerspringt. Damit etwas überhaupt hüpfen kann muss es ja elastisch sein.

Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Dies lernst du unter anderem auch bei der Bundeswehr, z.B als Fallschirmjäger.
    Das Messer wird seitlich in die Niere gestochen und dabei gedreht, so das du innerlich verblutest.

Pfui Spinne,
    aber das geht doch nicht wirklich schnell ich meine unter "lautlos beseitigen" stell ich mir nicht vor, dass mein Gegner dann noch minutenlang röchelnd verblutet :confused:

-SF³

• Re: Frage zur Zeitschriftenabo Abo Kündigung

Hallo Dirk,
    versuch es doch mal mit deiner Suche an der Quelle.

Grüße aus Alpen !

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber jetzt wieder eine Frage aus der Reihe Martyn fragt Wiso:

Wi(e)so sind auf Lebensmittelverpackungen meisten irgendwo an einem unsichtbaren Falz, sei es z.B. Puddingpulver oder Tiefkühlkost, Druckmusten mit den drei Grundfarben, oft auch noch in verschiedenen Intensitäten, aufgedruckt. Ich habe die vage Vermutung das da irgendwie die Farbechtheit oder dergleichen getestet werden soll. Oder für was könnte das sonst gut sein?

hallo,

um bunt zu drucken, werden ja verschiedene grundfarben übereinander gedruckt. dadurch entstehen die anderen farben.

ich vermute einfach mal, dass diese kasten dazu dienen den druck zu überprüfen und eigentlich (bei bildern u. ä.) nachher abgeschnitten werden.

bei verpackungen wird es nicht so wichtig sein und bleibt einfach dran bzw. wird in einer falz versteckt.

ich werde aber morgen mal in unserer druckerei nachhören, ob meine vermutung richtig ist oder ich dummfug erzählt habe... ;)

so, habe nachgehört: es ist wirklich so, mit den feldern wird überprüft, ob die drucke auch exakt übereinander liegen. so nach der art: tintenstrahler einrichten. erst wenn das ergebnis ok ist, werden die ausdrucke verwendet.

gruss

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Ich bin jetzt nicht so der jungdynamische anzugtragende Broker deswegen die vermeindlich blöde Frage: Wo finde ich einen Graphen über die tägliche Entwicklung des Dollarkurses im Verhältnis zum Euro?

-SF³

• Hallo!

Hab' mal wieder eine Frage, die die Allgemeinheit (hoffentlich) beantworten kann:

Wie manche vielleicht wissen, ist die Landesgartenschau dieses Jahr in RP in Trier. Nachdem wir ein paar mal da waren, haben wir so 'ne Art "Sitz Donuts" entdeckt.
    Da dotr aber niemand vom "Team"/Aufpasser steht, konnte ich niemanden fragen, wo die her sind. Klauen konnte ich die Teile auch nicht wirklich.
    Schaut euch mal die Pics an und sagt mir, unter welchem Namen man das wo kaufen kann:
    http://www.schmid-trier.de/pic1.jpg
    http://www.schmid-trier.de/pic2.jpg
    http://www.schmid-trier.de/pic3.jpg

Die Teile sind relativ schwer, also schwerer als so Riesenreifen für's Schwimmbad und mit irgendwas "Körnigem" (Sand?) gefüllt.

Weiß jemand Rat?

Danke

MfG Klaus aka noksie

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!