Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

  • Hallo,


    Ja, Du musst bei jedem Arzt einzeln zahlen!


    Ein Beispiel von mir im Januar:


    Knieprobleme:
    Hausarzt - 10 Euro --> schickt mich zum Orthopädenn --> 10 Euro --> ins Krankenhaus, nur um dort ein bestimmtes Attest zu holen --> 10 Euro = 30 Euro - und davon wurde ich nur einmal richtig behandelt, und das war beim Orthopäden!



    Chris

  • Echt ?


    Ich habe im 1ten Quartal eine Bescheinigung von meinem Sportmediziner bekommen als der mich am Fuß operiert hat. Die sollte ich aufheben als Nachweis, daß ich meine Euros für das Quartal bereits bezahlt hätte.


    Also dachte ich daß ich da nichts weiter extra zahlen müsste.


    Konnte es aber (zum Glück) in dem Quartal nicht weiter testen.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-


  • Mhh, dann frag ich mich wieso ich das nicht zahlen musste! Haben nur meine Krankenkassekarte verlangt - mehr nicht! :confused:


    Ne Überweisung oder sowas hatte ich vom Hausarzt auch nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Sidney
    Nicht alle Ärzte nehmen diese Gebühr.
    Viele wirtschaftlich bessergestellte Praxen verlagen sie nicht, machen sogar tlw. öffentl. Werbung damit diese nicht einzufordern.


    Mhh, dann wird es wohl das gewesen sein . War mir jetzt nur nicht sicher. Er hätte ja wenigstens drauf hinweisen können, ansonsten entsteht ja hinterher der Irrglaube man müsse es nirgendwo bezahlen (außer einmal).

  • Das muß man auch nicht. Die gebühr ist nur einmal im Quartal fällig. Außer man geht (ohne Überweisung) zu einem anderen Arzt. Wenn dich der Hausarzt zu einem anderen Facharzt schickt, bekommt DU eine Überweisung mit, und musst dann dort nicht mehr Zahlen. Wenn man keine Überweisung hat, und selbst zum Facharzt geht, mus man jedesmal extra zahlen.
    Beim Zahnarzt ist die Sache komplizierter, weil man den ja gewöhnlich ohne Überweisung aufsucht. Da muss ich jetzt auch passen.


    Daß Ärzte die Gebühr von sich aus nicht verlangen halte ich gelinde gesagt, für absoluten Blödsinn. Die Gebühr ist ja nicht für den Arzt, sondern für die Krankenkasse. die müssen das geld schließlich weiterleiten. Wenn die die 10 euro nicht kassieren, dann will die KK das Geld aber trotzdem haben. Jetzt rechne mal die Anzahl der Patienten die bei so einem Arzt reinschneien, mal 10 euro. Da müssen die Ärzte schon Milliardäre sein, um das mal eben so zu verschenken.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Die Praxen müssen doch die Praxisgebühr wieder zu den Krankenkassen abführen, oder nicht? die Gebühr ist doch nicht für die Ärzte, oder?

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • An die Englisch-Spezialisten


    Hallo! Ich hab eine kleine Frage:
    Wie würde man diese deutsche Redewendung sinngemäß ins Englische übersetzen:
    "Im wahrsten Sinne des Wortes" ??


    Vielen Dank!

  • Re: An die Englisch-Spezialisten


    Zitat

    Original geschrieben von sl55few
    Hallo! Ich hab eine kleine Frage:
    Wie würde man diese deutsche Redewendung sinngemäß ins Englische übersetzen:
    "Im wahrsten Sinne des Wortes" ??


    Vielen Dank!


    Ich sag mal:


    in the true sense of the word


    CU Hul


    :cool:

    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!