Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Zitat

Original geschrieben von RE-Mobile
    Ist über D-SUB (VGA, analog) problemlos 1920x1200 WUXGA möglich oder nur über DVI?

Wenn ja, werden auch kleinere Schriftarten noch knackig scharf dargestellt?

Die Anschlußart ist nicht entscheidend, wichtig ist, ob der Ramdac auf der Grafikkarte ein scharfes Bild bei dieser Auflösung erzeugt.
    Ganz wesentlich ist dabei die Refreshrate. Je höher, desto größer sind die Anforderungen an die Bandbreite des Ramdacs und desto matschiger wird das Bild.

Generell haben fast alle modernen Grafikkarten kein anständiges Signal mehr auf dem VGA-Anschluß (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Es gab mal vor einer Dekade eine gewisse kleine Schar an sehr scharfen Grafikkarten (u.a. von Matrox und Elsa etc), die Deinen Auflösungswunsch befriedigen könnten. Allerdings ist die Frage, ob Du Dir noch so eine Uraltkarte mit PCI-Anschluß (ohne das kleine "e") antun willst.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Die Anschlußart ist nicht entscheidend, wichtig ist, ob der Ramdac auf der Grafikkarte ein scharfes Bild bei dieser Auflösung erzeugt.
    Ganz wesentlich ist dabei die Refreshrate. Je höher, desto größer sind die Anforderungen an die Bandbreite des Ramdacs und desto matschiger wird das Bild.

Generell haben fast alle modernen Grafikkarten kein anständiges Signal mehr auf dem VGA-Anschluß (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Fairerweise muss man allerdings sagen, dass TFT Monitore eine geringe Refreshrate benötigen (i.d.r. 60 oder 75hz, beim Röhrenmonitor würde das Augenkrebs bedeuten ;) ), weshalb es nicht soooo schlimm ist, wie hier dargestellt. Trotzdem ist DVI bei Flachbildschirmen immer die 1. Wahl.

Gruß
    Matthias

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Es gab mal vor einer Dekade eine gewisse kleine Schar an sehr scharfen Grafikkarten (u.a. von Matrox und Elsa etc), die Deinen Auflösungswunsch befriedigen könnten. Allerdings ist die Frage, ob Du Dir noch so eine Uraltkarte mit PCI-Anschluß (ohne das kleine "e") antun willst.

Matroxkarten gibt es immernoch -auch als PCIe. Die leben in der Spezialistennische -insbesondere "Multi-Display Solutions". Nur große 3D-Spieleleistung sollte man dort nicht erwarten.

• Re: Wie tiefentladenen Li-Ion-Akku aufladen?

Zitat

Original geschrieben von delvos
    Den 800 mAh-Standardakku meiner alten Videokamera (Panasonic DS-28) habe ich seit einigen Monaten nicht mehr benutzt bzw. aufgeladen.

Nun ist der soweit tiefentladen, daß das Ladegerät nach wenigen Sekunden aufhört zu laden.

Gibt es eine Möglichkeit, dem Akku wieder Leben einzuhauchen?

9 Volt Block und dann 30 Sekunden bis 1 Minute + an + und - an - halten. Dann nochmal versuchen zu laden...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Spinne im Spülbecken

Hallo,

nachdem ich wieder ein paar unerfreuliche Begegnungen mit den Tieren im Spülbecken hatte meine Laienfrage:

- Wo kommen die her? Aus dem Ablauf?!?

Gruss
    Dieter

• aus dem ablauf sicherlich nicht ;)
    was sind denn das für tierchen?^^
    normale haus-spiders? ...

mfg

N95 FW 21.0.016 *hacked* + selfmade Holder für Bike-Lenker

• Zitat

Original geschrieben von MotoH8t3r
    aus dem ablauf sicherlich nicht ;)
    ...

Sicher!?
    Ich hab mal einen Beitrag im TV gesehen, da hatten sie gezeigt, wie Ratten aus der Toilette gekrabbelt sind. Und die kamen aus dem Klo und sind quasi gegen den Strom (Spülung) geschwommen...

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Sicher!?
    Ich hab mal einen Beitrag im TV gesehen, da hatten sie gezeigt, wie Ratten aus der Toilette gekrabbelt sind. Und die kamen aus dem Klo und sind quasi gegen den Strom (Spülung) geschwommen...

das ist mir bekannt, hier geht's aber um die schnuckeligen Krabbeltiere.

Zitat

Original geschrieben von MotoH8t3r
    aus dem ablauf sicherlich nicht ;)
    was sind denn das für tierchen?^^
    normale haus-spiders? ...

mfg

es sind so ganz gewöhnliche Hausspinnen (ich schau mir die nicht näher an, gelle :rolleyes: ).

Ich frage mich halt, wieso die im Spülbecken sind. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sie aus dem Abfluß kommen. Oder aber Sie krabbeln die Küche entlang und werden durch Gerüche (?!?) zum Spülbecken gelenkt.

Vertragen Spinnen Wasser? Eher doch nicht?

Gruss
    Dieter

• Spinnen vertragen kein Wasser.
    Die laufen in der Küche rum, Nachts wenn Du das nicht mingebkommst, und fallen dann ins Spülbecken. Da kommen die dann nicht mehr raus.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!