Kleinkram-Fragen (Sammel-Thread)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    "At least" = immerhin/wenigstens
    "At last" würde ich hier mit "endlich" übersetzen, also:

Immerhin habe ich endlich einige Regeln gefunden.

ok danke für eure antworten werde das at last dann mit endlich übersetzten hört sich auch besser an. Nur die Grammatik von dem deutschen satz muss ich mir noch überlegen.

Gruß

• Problem: Will Deckenlampa woanders aufhängen. Dazu muss ich die Leitung irgenwie verlängern.
    In der Lampe ist eine max. 100W Leuchte; eher 60W

Welchen Leitungsquerschnitt benötige ich für die Verlängerung? Reichen 2x 0,75mm²?

SAWLE Nr. 203/333

• @LA Sorry da kann ich dir nicht helfen.

Ich habe aber selber ein Problem. Ich habe einen DSL Anschluss im Keller. Dort ist auch der Wlan Router stationiert. Früher hat das gereicht. Jetzt soll aber das ganze Haus Wlan bekommen. Die Wände sind zu Dick um mit einem Router alle zu versorgen. Kann ich in jede Etage nen Router hängen und das Netzwerk durch die Stromsteckdose (D-LAN??)schleifen?

Danke
    Hocksley

• Zitat

Original geschrieben von Hocksley
    Kann ich in jede Etage nen Router hängen und das Netzwerk durch die Stromsteckdose (D-LAN??)schleifen?

1. Ein LAN ist immer die beste Wahl. Sollte sich irgendwo die Möglichkeit zeigen, Kabel unterzubringen: Nutze sie!
    2. Deine Idee ist möglich, allerdings brauchst du dann nicht mal Router sondern Access Points (nur zur Kopplung D-LAN->LAN->WLAN). Wenn ich mich nicht täusche gibt es sogar Access Points für genau diesen Zweck im Steckergehäuse, man steckt sie einfach in eine Steckdose und sie machen aus dem D-LAN ein WLAN.
    3. In Altbauten liegt in jeder Wohneinheit manchmal nur je eine Phase vom Drehstromanschluss. Um D-LAN auf allen Phasen und damit in allen Wohnungen verfügbar zu machen musst du vom Elektriker einen Phasenkoppler installieren lassen.
    Sind in jeder Wohneinheit alle drei Phasen verfügbar, so sollte es möglich sein, in jeder Wohneinheit eine Steckdose zu finden, die an der gleichen Phase hängt wie der Keller.
    Im Keller sollten ja Hauptsicherungen für jede Wohneinheit sein. Hier kannst du das prüfen: Sind für jede WE drei Sicherungen am Start, sollte es kein Problem sein, ist nur eine Sicherung am Start brauchst du einen Phasenkoppler.
    Wichtig: Soviel ich weiß gibt es kein D-LAN, das (zuverlässig) durch Zähler kommt. Das ist auch Absicht, damit die Nachbarn nichts abkriegen. Haben die Etagen also einzelne Zähler wird das Unterfangen schwierig bis unmöglich.....

• scolia: Danke Dir!

Mal eine weitere Frage, die sich mir eben beim 'Teekochen' gestellt hat:

Was ist eigentlich energetisch sinnvoller:
    a) Heißes Wasser aus dem Hahn im Wasserkocher die restlichen °C zum sieden bringen oder
    b) Wasser allein im 2kW Kocher zum sieden bringen?

??

SAWLE Nr. 203/333

• weiss jemand was heute ab halb eins am marienplatz in münchen los wahr? 10 feuerwehrautos, je 5 krankenwagen, swm und polizeiautos...

hab bei google und dpa nix gefunden...

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    Was ist eigentlich energetisch sinnvoller:
    a) Heißes Wasser aus dem Hahn im Wasserkocher die restlichen °C zum sieden bringen oder
    b) Wasser allein im 2kW Kocher zum sieden bringen?

Das kommt darauf an,
    a) wie/womit das Wasser 'aus dem Hahn' erwärmt wird
    und
    b) wie lang/weit der Hahn von dem 'Boiler' entfernt ist (Wärmeverlust durch 'stehendes' Warmwasser in der Leitung)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!