D-Netze oder E-Netze; Der Vergleich(eure Meinung) !

  • Zitat

    Ich habe es so neutral wie möglich gemacht da ich alle Netze benutze (benutzt habe). Jeder muss wohl das beste Netz für sich raussuchen. Aber ich finde das Preis/Leistungs Verhältniss vom o2 Genion Online Tarif am besten


    Das stimmt - merkt man auch :)



    Mfg Arne

  • Der Threadtitel lautet "eure Meinung" und das hab ich wohl getan. Wie gesagt ich benutze zu Zeit alle 4 Netze bin aber mit dem o2 zur Zeit am besten zufrieden.

  • Meine Meinung hast du zu o² ja auch gelesen ;) es ist halt immer unterschiedlich aber hier kann ich mit dem Netz fast nix anfangen.

  • Da mich "Providerschlampe" schon jeder mal hatte und ich die Karten auch regelmäßig nutze, will ich euch auch mal meine Erfahrungen mitteilen :D


    Die Erfahrungen beziehen sich schwerpunktmäßig auf Moers und Umgebung.



    T-Mobile:
    Guten bis sehr guten Empfang. Indoor meistens alles ok, - vereinzelnd gab’s ab und zu Probleme. Das UMTS Netz ist bei weiten nicht so gut ausgebaut wie bei Vodafone.




    Vodafone:
    Vergleichbar mit T-Mobile, wenn nicht sogar einen Tick besser hier in der Umgebung. Keinerlei Probleme Indoor festgestellt.
    UMTS Empfang ist bei mir im Haus Indoor auf Maximum - Selbst im Keller hab ich noch guten UMTS Empfang.


    D2 war mein erstes Mobilfunknetz - dem ich jedoch aufgrund der damaligen Preise "untreu" wurde. Jedoch seit Anfang Mai wieder mein primärer Netzbetreiber.




    E-Plus:
    Einen Tick schlechter als T-Mobile und ab und an Indoor einige Probleme - jedoch kommt es mir so vor, als ob hier in der Gegend ein wenig ausgebaut wurde. Stellenweise wo Indoor nichts mehr ging, ist jetzt volles Netz verfügbar.
    UMTS Empfang bisher nur in Moers - Zentrum wirklich festgestellt.




    O2:
    Empfang nur in Moers - Zentrum wirklich Top (auch Indoor) - außerhalb der Innenstadt gibt’s Indoor häufiger Probleme als bei E-Plus. T-Mobile Roaming ist hier in der Gegend deaktiviert. Ich habe kein eigenes UMTS-Netz von o2 gefunden - es wird das T-Mobile UMTS Netz genutzt.


    O2 wäre von den Kosten her DAS Netz meiner Wahl, leider wohne ich im O2-Bermuda Dreieck wo Indoor nur ein Zimmer wirklich gut versorgt wird - Ansonsten nur abgehackte Gespräche oder Netzsuche (Nokia 6310i, 6800).

  • o2 indoor mehr Probleme als eplus?


    kann von mir berichten (3 jahre eplus, dann zu o2, in Berlin), das ich den Eindruck habe, das o2 indoor etwas schlechter versorgt wird als eplus. Das hat mich überrascht, weil ich immer gehört habe, o2 sei wegen Genion besonders gut in den städten ausgebaut. Ist aber anscheinend nicht so. Vielleicht liegt es daran, dass man mit eplus auch weniger als 50% Netzanzeige am Handy noch einwandfrei telefonieren kann. Hatte bei eplus S25 und S40 und jetzt bei o2 das S55 und N6230. Möglicherweise liegt es auch am Handy. Generell muss ich noch sagen, dass ich die Sprachqualität bei eplus im Vergleich zu o2 als besser empfunden habe.
    Würde trotz Empfangsprobleme immer bei o2 und eplus bleiben (solange ich privat die Rechnung bezahlen muss). Für Grossstadtbewohner halte ich E-Netze für Privatnutzer aufgrund der Tarife immer als angebracht.
    Gruss henear

  • Zitat

    Generell muss ich noch sagen, dass ich die Sprachqualität bei eplus im Vergleich zu o2 als besser empfunden habe.


    Klingt jetzt komisch, aber das soll eigentlich immer so sein, wenn man das hier so ein bisschen verfolgt.

  • Re: o2 indoor mehr Probleme als eplus?


    Zitat

    Original geschrieben von henear
    Für Großstadtbewohner halte ich E-Netze für Privatnutzer aufgrund der Tarife immer als angebracht.
    Gruss henear


    ...was aber nicht heißt, dass E-Netze nicht auch für den ländlichen Raum in Frage kommen. Vor allem im ländlichen Raum hat E-Plus in den letzten Jahren sehr viel getan, wobei es natürlich immer noch Lücken gibt, aber die gibts auch bei T-Mobile, auch wenn es ein gewisser Rechtsantwalt hier nicht glaubt. Und o2 ist dank Roaming auch fast überall in Deutschland verfügbar, Probleme gibts aber an Randbereichen von Großstädten, wenn o2 nicht ausreichend versorgt und T-Mobile gesperrt ist.


    Summa summarum gilt aber stets eine Grundregel: Bevor man einen Vertrag abschließt, muss man die Netzabdeckung an den Orten testen, wo man sich öfters aufhält. Alles andere ist grob fahrlässig. Man sollte sich nicht auf Netzabdeckungskarten und pauschalen Aussagen à la "T-Mobile und Vodafone geht überall, E-Plus hat Lücken, o2 geht sowieso nur in Großstädten" usw.verlassen.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Da stimme ich dir zu. Allerdings rate ich denen die viel unterwegs sind, doch lieber ein D-Netz zu nehmen, da e+ immer noch grosse Lücken hat. (obwohl es natürlich besser geworden ist).

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

  • Zitat

    Man sollte sich nicht auf Netzabdeckungskarten und pauschalen Aussagen à la "T-Mobile und Vodafone geht überall, E-Plus hat Lücken, o2 geht sowieso nur in Großstädten" usw.verlassen.


    Mag sein, aber es ist so das man zu T-Mobile und Vodafone greifen kann ohne es vorher zu testen - ganz sicher ! Bei den anderen beiden würde ich tatsächlich vorher mit einer Prepaid-Karte testen.


    Ich will damit sagen das man ohne zu testen bei den D-Netzen mehr Empfang hat sprich die bessere Netzwahl.

  • Nein, niemals. Ich war 3 Tage im Bereich Simmern ( Hunsrück). Dort hat man in großen Teilen mit VF kein Empfang. Von daher ist der Tip mit der Prepaidkarte mehr als angebracht.

    Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!