Namensrechte gemäß § 12 BGB - Familienname durch Firma belegt

  • Hallo,


    Es geht um die Domain, entsprechend meines Nachnamen.


    Mein Domain meines Nachnamen ist leider durch ein Newsunternehmen mit dem gleichen Namen besetzt. Kann ich, weil der Domainname mein Nachname ist, die Domain irgendwie verlangen. Welche Chancen gibts da, dass du erreichen was man möchte. In meinem Fall die Domain zu übernehmen.


    Hat ja jemand Erfahrung und kennt Vorgehensweisen.


    Danke

    xcommunica

  • Hi,


    denke mal da wirst du keine Chance haben. § 12 BGB schützt nur den Namen, auch wenn die Domain deinem Namen entspräche ist sie ja nicht dein Name. Name im Sinne des BGB ist die sprachliche Kennzeichnung einer Person. Die Domain ist aber ja keine Person ;). Also ich mein sonst würdest du ja auch konsequenter Weise verlangen können das sich die Firma umbenennt. Und stell dir mal vor du heisst Müller oder so...dann dürften ja zischtausende auf die Domain klagen.


    MfG


    Maddy

    Rainer Calmund zu Willi Lemke: "Mann Willi, Du siehst ja echt aus, als sei 'ne Hungersnot ausgebrochen!"
    Lemke: Und Du siehst so aus, als seist Du schuld daran!


    Beziehungen sind wie Songs: Manche vergisst Du nie - egal ob gut oder schlecht

  • Hmm das ist etwas schade. Das wäre doch schon sehr praktisch gewesen son Familienportal zu erstellen wo wir uns alle treffen können egal wie weit zerstreut die Familie ist.


    Hab mir etwas infomiert und es gibt ja tatsächlich Fälle (shell.de) wo Privatmenschen gewonnen haben. Wie kommt das denn...

    xcommunica

  • nee, nee, *bewahre!!!* aber dieser Herr hat sich bei der Marke "Explorer" hervorgetan, bis diese schlussendlich gelöscht wurde.


    Als (sinvolle) Alternative kannst du ja mal die .name Domains checken, die sind für genau diesen Zweck gedacht (Privatpersonen) :)

    O2: mehr als nur warme Luft?

  • Bitte wie?


    Shell.de


    Ansonsten läuft es bei Domains nach dem Motto:
    Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


    Die Firma hatte die Domain als erste, sie führt diesen Namen auch, damit hast Du Pech.


    Sonst könnte wie schon gesagt, ja jeder mit dem Nachnamen kommen und sagen:
    "Gib her!"


    Ansonsten:
    Wo ist das Problem Dein Familienportal unter ner anderen Domain aufzuziehen?
    Wer Interesse an sowas hat wird die URL schon finden.


    CH


  • Ich bin damit also einer von vielen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bo1984
    Ich bin damit also einer von vielen.

    Ja, und?


    Das tut nichts zur Sache...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!