CPU ausgelastet durch telefon-treff.de im Browser (Apple Mac)?

• Mir passiert es in letzter Zeit öfter, dass mein Rechner voll ausgelastet ist, wenn ich mir Threads im Forum von telefon-treff.de anzeige. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es an Werbung liegt oder an animierten Smileys. Heute war es so schlimm, dass der Browser nicht mehr reagiert hat bzw. mit etwa 20 Sekunden Verzögerung. Es liegt eindeutig am Fenster von telefon-treff.de, wenn ich es schaffe, dieses zu schließen oder eine andere Seite in dem Fenster anzuzeigen, geht die Auslastung sofort runter.

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Abhilfe?

System: Apple Mac B&W G3 mit Prozessorupdate G4/500 Sonnet
    Browser: Safari 1.3 (v312) unter OS 10.3.9

• Mit der Frage bin zugegeben etwas überfordert, da ich von Apple keinen Plan habe.
    Generell gilt jedoch, dass das natürlich nicht sein sollte. Ich wüsste auch nicht, was die Ursache dafür wäre.
    Ich bitte mal um Stimmen anderer Apfel-Freunde (Laubi, plant...).

Carsten

• ... ich habe hier (OS 10.4) mit Safari 2.0 bzw. Firefox 1.0.4 eine CPU-Auslastung von 5-25%, nicht mehr als auf anderen Seiten.
    Unter 10.3.9 war mir auch keine höhere Auslastung aufgefallen.
    Schon mal Caches geleert oder Safari zurückgesetzt?

Lutz

• Bei mir tourt der Lüfter auch immer ziemlich hoch, so ca. 37 - 100 % CPU-Auslastung, es ist bei mir immer sehr schwankend, meistens ist die Auslastung zwischen 7 und 18 %. klimajacke

• Zitat

Original geschrieben von klimajacke
    Bei mir tourt der Lüfter auch immer ziemlich hoch, so ca. 37 - 100 % CPU-Auslastung, es ist bei mir immer sehr schwankend, meistens ist die Auslastung zwischen 7 und 18 %. klimajacke

Äh ja - und Du bist Dir sicher, dass Du ein Apple-System nutzt? ;)

• Re: CPU ausgelastet durch telefon-treff.de im Browser?

Zitat

Original geschrieben von tag
    ...
    Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Abhilfe?

System: Apple Mac B&W G3 mit Prozessorupdate G4/500 Sonnet
    Browser: Safari 1.3 (v312) unter OS 10.3.9

wieviel RAM bzw. freien Festplattenplatz hast Du denn? Bei vielen geöffneten Fenstern/Tabs beginnt Safari u.U. die Daten auf die Festplatte auszulagern und lastet den Rechner dann "etwas" mehr aus (was sich auf einem etwas älterem Rechner natürlich (insbes. auch wg. der schlechteren Anbindung der Festplatte) stärker auswirkt). :(

Dies ist bei Firefox bei weitem nicht so ausgeprägt und stellt ab ca. v1.03 eigentlich kein Problem (und ab 10.4 & Firefox 1.04 absolut keines mehr) dar. :) Ich habe i.d.R. ettliche Tabs offen und selten mehr als 10-20% Prozessorlast.

njoy_az

P.S.: Generell freut sich MacOS X über viel RAM, eine schnelle Festplatte und eine gute Graphikkarte. Es ist auch hilfreich das System von Zeit zu Zeit mit Tools wie "Cocktail" zu warten ... ;)

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

• Also, Cache von Safari leeren bringt nichts. Im Gegenteil, das Problem tritt schneller auf. Zurücksetzen - wie geht das?

Meine Rechner hat genug Hauptspeicher, das sehe ich daran, dass MenuMeters keine Swap- und keine Plattenaktivität anzeigt, wenn das Problem auftritt. Dann würde das Problem ja auch bei anderen Seiten auftreten. Es ist *nur* bei telefon-treff! Auch wenn Safari als einziges Programm offen ist und nur diese eine Seite anzeigt!

Reproduktion, derzeit zuverlässig:
    - Startseite von telefon-treff
    - Auf "Andere Hersteller" klicken
    - Eine Seite herunterblättern indem man in den grauen Bereich unterhalb der Scrollbar klickt
    - Kurz warten (2-5 Sekunden)

Die CPU-Auslastung ist 100%. Keine Festplattenaktivität. Die "Flammen" für aktive Threads erfahren wie in Zeitlupe ein Update.

Mit Firefox tritt es nicht auf, aber ich würde gerne weiterhin Safari auch für telefon-treff.de benutzen.

• Safari 1.3 kam meines Wissens mit dem Update auf 10.3.9, da wurden Safari, Mail und noch ein paar Programme aktualisiert.

• Die Option zum Zurücksetzen von Safari findest Du unter "Safari/Reset Safari" 4. oder 5. Menüeintrag von oben.

Bitte schaue doch mal im "Activity-Monitor" under "System-Memory" nach den Pagein/Pageouts. MacOS X 10.3 hat mitunter Probleme bei der Verwaltung des Virtuellen Speichers. Dies könnte sich u.U. insbes. auf nicht offiziell sanktionierten Sytemen (Link) bemerkbar machen.

njoy_az

P:S.: Ohne weitere Informationen kann ich Dir schwerlich weiterhelfen ... :(

Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!