Habe gerade im Vorbeifliegen irgendwo gehört, dass die Grünen vorhaben, die Ökosteuer zu erhöhen... die SPD sich aber dagegen ausgesprochen haben soll. Mann, die wissen echt, wie man die Wirtschaft ankurbelt.
Nach der Wahl ist vor der Wahl
-
-
-
Unabhängig davon, ob man das nun gut findet oder nicht ist das doch schon seit geraumer Zeit bekannt. :confused:
Wird wohl einer der schwierigeren Punkte in den Koalitionsverhandlungen.
Daraus die totale Inkompetenz zur Ankurbelung der Wirtschaft abzuleiten ist aber etwas gewagt, findest du nicht?
Ich finde Diskussionen in diese Richtung sind zur Zeit eh müßig: Die SPD will das Hartz-Papier im Koalitionsvertrag festschreiben und stück für Stück realisieren. Die Grünen wollen, mal generell gesprochen die 'Bestrafung' (=höhere Steuern) für Energieverschwendung und 'Belohnung' (=niedrigere Steuern oder Subventionen) von umweltfreundlichen Energieträgern/regenerative Energien. Das ist doch wirklich bekannt, oder nicht?!
Was dabei rauskommt und der Regierung sonst noch einfällt wird man frühestens in einem halben oder dreiviertel Jahr spüren. -
Hast du tatsächlich etwas anderes erwartet?
Außerdem läuft doch ab sofort die Auseinandersetzung für den neuen Koalitionsvertrag auch und insbesondere in der Presse.
-
Zitat
Original geschrieben von T-bold47
Hast du tatsächlich etwas anderes erwartet?
Nein, habe ich nicht. Gehofft habe ich es allerdings schon, dass man jetzt endlich einmal versucht die oft beschworenen Rahmenbedingungen für den Wirtschaftsaufschwung zu schaffen.ZitatOriginal geschrieben von Jeeves
Unabhängig davon, ob man das nun gut findet oder nicht ist das doch schon seit geraumer Zeit bekannt.
Also mir war des echt nicht bekannt, dass das ausgesprochener Inhaltspunkt war. -
Zitat
Original geschrieben von Jeeves
Daraus die totale Inkompetenz zur Ankurbelung der Wirtschaft abzuleiten ist aber etwas gewagt, findest du nicht?
Naja, ich finde eine weitere Anhebung der Steuern in bereichen, die zum Beispiel unser Transport- und Logistiksystem betreffen, nicht unbedingt förderlich für einen Aufschwung.ZitatOriginal geschrieben von Jeeves
Ich finde Diskussionen in diese Richtung sind zur Zeit eh müßig:
Ich finde solche Diskussionen eigentlich nie müßig...
ZitatOriginal geschrieben von Jeeves
Was dabei rauskommt und der Regierung sonst noch einfällt wird man frühestens in einem halben oder dreiviertel Jahr spüren.
Also ich spüre einiges jetzt schon... . -
Zitat
Original geschrieben von Pfeff
Also mir war des echt nicht bekannt, dass das ausgesprochener Inhaltspunkt war.Ich bin mir auch nicht 100%ig sicher, aber es war doch so, daß die Grünen durchaus auf eine weitere Erhöhung der Öko-Steuer hingearbeitet haben, nur war das damals mit der SPD eben nicht zu machen. Da sich nun die Situation dahingehend geändert hat, daß die Grünen faktisch die Retter der rot-grünen Koalition sind, war zu erwarten, daß sie deutlich mehr Selbstvertrauen entwickeln und auch diesen Punkt wieder recht bald ins Spiel bringen würden.
-
Re: Nach der Wahl ist vor der Wahl
Hi,
ZitatOriginal geschrieben von Pfeff
Habe gerade im Vorbeifliegen irgendwo gehört, dass die Grünen vorhaben, die Ökosteuer zu erhöhen... die SPD sich aber dagegen ausgesprochen haben soll. Mann, die wissen echt, wie man die Wirtschaft ankurbelt.Waren die Stufen der Oekosteuer nicht schon vor der Wahl beschlossene Sache?
Ausserdem ist es nunmahl so, dass Energiesparen sich lohnen sollte.
Einige Staaten in Europa haben schon seit Ewigkeiten eine Oekosteuer, die in festgelegten Stufen erhoeht wird, keiner regt sich im Mass wie hier darueber auf, und der Wirtschaft tut es auch nicht in dem Mass weh, wie es hier immer beschrieben wird. Fragwuerdig ist natuerlich die Koppelung an die Lohhnebenkosten.Ein Gesichtspunkt ist auch, ob ein Regierungswechsel *WIRKLICH* eine Abschaffung der Oekosteuer gebracht haette. Die Kassen brauchen das Geld viel zu dringend, als dass IRGENDeine Regierung leichtfertig nur zum Einloesen irgendwelcher Wahlversprechen darauf verzichten wuerde.
Ich gebe zu, mich vergleichsweise leicht zu reden, als Stadtbewohner mit OePNV- und Fahrradtauglichen Arbeitsweg.
cu
XlF -
Zitat
Original geschrieben von Pfeff
Naja, ich finde eine weitere Anhebung der Steuern in bereichen, die zum Beispiel unser Transport- und Logistiksystem betreffen, nicht unbedingt förderlich für einen Aufschwung.Ich finde solche Diskussionen eigentlich nie müßig...

Also ich spüre einiges jetzt schon... .
Ich denke schon, dass sich rot-grün bewußt ist jetzt keine falschen Signale auszusenden. Die haben schon kapiert, dass es jetzt um die Wirtschaft geht. Wie sagte mal jemand wichtiges:
'It's the economy, stupid!'
Sollte es nämlich kein Signal für die Wirtschaft geben überlebt diese Regierung vier Jahre eh nicht. Ich bin da aber nicht so pessimistisch. So ein Handlungsdruck setzt zwar die Erwartungen verdammt hoch, bringt aber glaube ich auch den nötigen Druck mit sich, wirklich die Dinge anzugehen.
Ich denke jedenfalls, dass in dem Hartz-Papier schon einige ganz brauchbare Ansätze sind. Viel wichtiger wird aber IMHO, dass sowohl Gewerkschaften, wie auch Arbeitgeberverbände bei der Durchsetzung von Maßnahmen kooperieren. Ohne diese Lobbies geht in D leider garnichts.Als Kompromiss sehe ich übrigens bei der Ökosteuer-Frage die Möglichkeit entweder Subventionen zu streichen (z.B. Flugbenzin), oder(/und) Teile der Ökosteuer in Zukunft zweckgebunden zu verwenden. Aber Abwarten...
Ich frage mich übrigens, was du - abgesehen von der Tatsache, dass schwarz-gelb es nicht geschafft hat - jetzt drei Tage nach der Wahl bereits 'spüren' willst...
Ich bin jedenfalls froh, dass es eine handlungsfähige Mehrheit, und kein Patt gibt.
Irgendwie gehört für mich nach einer demokratischen Wahl auch dazu mitzuhelfen aus den gegebenen Möglichkeiten das Beste zu machen. Einfach den Untergang des Abendlandes (Achtung: Ich überspitze bewußt!) vorauszusagen weil rot-grün drangeblieben ist hilft auch niemandem weiter, im Gegenteil, wir haben viel zu viel Fatalismus in letzter Zeit gehört...XlF42: AFAIK ist die Stufe zum 1.1.2003 die letzte beschlossene Stufe der Ökosteuer.
-
Heute stand in der Neuen-Presse Hannover ein Artikel von Sigmar Gabriel (MP hier in Nds.):
" Der niedersächsische MP Sigmar Gabriel hat der rot-grünen Bundesregierung ins Gewissen geredet und schnelle Reformen gefordert. Die Botschaft des Wahlausganges laute: Gelbe Karte, Versetzung gefährdet, zweite Chance.....Setzt euch auf den Hosenboden" Zitat Ende.
Ich bin auch mal gespannt, ob am 01.01.2003 eine weitere Stufe der Ökosteuer kommt. Aber dann darf die Mehrheit der Wähler sich auch nicht beschweren und sagen: das habe ich nicht gewußt......
-
Zitat
Original geschrieben von Jeeves
Ich frage mich übrigens, was du - abgesehen von der Tatsache, dass schwarz-gelb es nicht geschafft hat - jetzt drei Tage nach der Wahl bereits 'spüren' willst...
Hm, jetzt würde mich aber schon einmal interessieren, was Du so beruflich machst...
... aber da wir die Diskussion ja nicht ins persönliche abgleiten lassen möchten (damit meine ich: nicht anhand von einzelnen Beispielen die Situation erörtern) ... mal was ganz Allgemeines:Ja, ich das jetzt schon, weil ich diese Regierung jetzt nach 4 langen Jahren weiter genießen darf. Die Durchsetzung der Ökosteuer zum jetzigen Zeitpunkt zeigt mir persönlich eigentlich nur, dass die Politiker absolut die Bodenhaftung verloren haben. Aber solange sie ihren Tunnel direkt in den Bundestag haben, brauchen sie den direkten Draht zu den Bedürfnissen des Volkes eh nicht mehr... :D.
Ach ja: Grundsätzlich finde ich die Idee der Ökosteuer übrigens eine feine Sache. Doch leider gibt es kaum Alternativen. Nehmen wir eine Stadt wie Köln, in der die Fahhradwege nicht optimal ausgebaut sind (viele Löcher etc.) und der ööfentlich Personennahverkehr einen finanziell noch an den rand des Existenzminimus führt. Auch die Deutsche Bahn ist finanziell kaum noch nutzbar. Ökosteuer gerne... aber wo bitte sind die Alternativen? Frieren und zuhause bleiben?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!