Tarifberatung gesucht - e+ vs vodafone

• Ich hoffe, der Titel drückt es halbwegs passend aus.

Folgende Situation :

Momentan nutze ich den alten Jubiläums Professionell XL Tarif von e+.
    Im Handybereich rufe ich sporadisch einige O2 Nummern an, kommt aber höchstens 3-4 mal und auch nur kurz im Monat vor.

Schwerpunkt der Gespräche geht ins örtliche Festnetz bzw. momentan zu e+, da mein Hauptgesprächspartner auf meinen Wunsch hin ebenfalls e+ nutzt.

Vorteil e+ : 3 cent ins Festnetz, 10 cent Netzintern, 25 cent Fremdnetze.
    Nachteil für mich hier vor Ort : Der - ich traue mich es ja kaum zu sagen - Empfang, Chef hat einen vodafone-Vertrag.
    Wenn ich da auf dem Handy anrufen muß, da nicht im Büro, wirds richtig ungünstig...

Mir ist ja klar, daß voadfone nicht ganz so günstig wird, aber trotzdem :
    Welche tarifliche Alternative hätte ich bei vodafone?

Ach ja, das Telefonierverhalten schwankt, ich würde daher gerne einen Tarif mit GG wählen, kein Minutenpaket.

• mit einem XL Professional zahlst du ja schin genug grundgebühr, vielleicht wäre ein Sunvertrag für dich interessant, da haste 4,95€ Grundgebühr und 5€ Mindestumsatz, so zahlst du netzintern 39 Cents bis 18 uhr und danach zahlste nur noch 19 Cents!
    Denke, das könnte interessant sein, vielleicht kannst du sagen, wie oft du dein Chef anrufst in Minuten ausgedrückt!
    Ich habe dein Posting nicht genau verstanden, du sagst folgendes:

Zitat

Nachteil für mich hier vor Ort : Der - ich traue mich es ja kaum zu sagen - Empfang, Chef hat einen vodafone-Vertrag.

Ja, was denn nun, ist der Empfang schlecht oder willst du Vodafone weil dein Chef Vodafone hat!
    Wenn die Anrufe sich in Grenzen halten, rate ich nur zum Sunvertrag!
    Nimm es ohne Handy und informiere dich nach einem Digitalsimadapter(die arbeiten gut mit Sonyericssons), damit schaltest du von der einen auf die anderen Karte ohne das Handy auszuschalten!
    Nimm den Sunvertrag bei einem der hier anwesenden Händler, die machen eine Auszahlung, wenn du aufs Handy verzichtest, dann haste die Grundgebühr schon raus!
    Informiere dich aber vorher, ob der digitale Dualsimadapter auch mit deinem Gerät geht!
    Du könntest das wie folgt managen, dein Chef ruft immer eplus an, weil die Nummer schon bei allen bekannt ist und wenn du ihn anrufen willst, dann schaltest du schnell per digitalem Dualsimdapter schnell auf Vodafone um und rufst ihn zu oben genannten Konditionen, dabei solltest du auf der Vodafonekarte unbedingt Clir einschalten, also die Rufnummer unterdrücken, somit kriegt dein Chef gar nicht mit, dass du ihn per Vodafone anrufst und nach dem Anruf sofort auf Eplus umschalten, da die Leute ja nur deinen Eplus nummer anrufen sollen und du die Vodafonenummer am besten an niemandem weitergibst!
    Denke, das wäre eine perspektive mit dem man sich anfreunden kann!
    gruß mayday7
    P.S. eventuell auch vodafone basic, zahlste rund um die 29 cents ins vodafonenetz und hast auch mindestumsatz 5€ wie oben!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ich check das auch nicht: Der Jubi XL hat doch Tarifautomatik, bei Weniggebrauch fällt er in einen Jubi S - dann kostet die GG nur noch 10 €, das Fremdnetz dafür 45 cent.

Ich habe (oder hatte) ein ähnliches Problem: Viel Festnetz => Jubi S, aber leider mit ePlus auch Indoor schlechtes Netz. Dazu kommt noch, daß über 50% der Handynummern bei D1 sind...

Also habe ich mir noch einen D1-Smile dazugeholt und möchte mich seither auf dem Smile anrufen lassen und den e-Plus nutzen um Festnetz, E+ und D2 anzurufen und den D1 um D1 anzurufen.

Das Problem: Die e-Plus Nummer die ich schon länger habe und immer noch weiterverbreitet ist wird immer noch angerufen (vor allem von denen, die selber ePlus haben) und ganz schlimm ist es, wenn Leute trotz mehrmaliger Bitte immer noch an e-Plus SMSen. Deswegen ist die Dual-SIM-Lösung nicht so ganz praktisch denn so muss ich immer wieder auf ePlus umschalten um nachzusehen ob nicht doch eine SMS für ePlus angekommen ist. :(

Wenn Du Deine Leute gut erziehen kannst, nimm die Dual-SIM-Lösung - ist mit Abstand das billigste und wenn Du die D2-Nummer als Standard nimmst brauchst auch keine Angst wegen schlechtem Empfang mehr zu haben ;)

Ansonsten könntest Du nur noch prüfen, ob Du nicht in einem D2-Rahmenvertrag unterkommen kannst.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    mit einem XL Professional zahlst du ja schin genug grundgebühr, vielleicht wäre ein Sunvertrag für dich interessant, da haste 4,95€ Grundgebühr und 5€ Mindestumsatz, so zahlst du netzintern 39 Cents bis 18 uhr und danach zahlste nur noch 19 Cents!

Den Chef wird er ja bestimmt am Tage anrufen und da kostet es ja nur 25 Cent mit eplus.

Das lohnt sich wirklich nur mit dem Adapter, ansonsten wirds richtig teuer. Denn wenn er sonst immer im Prof XL ist und nicht automatisch runter geht dann ist das schon der top Tarif.
    Aber der Adapter lohnt sich denke ich nur für Leute die mit Technik was anfangen können. Ich kenne nicht viele die dafür wären.

Gruß
    Christian -

• Ich versuche es mal einfacher auszudrücken - man beachte die Uhrzeit des ersten Postings, da habe ich wohl noch nicht so ganz die einfache Umschreibung eines Problems hinbekommen.... :rolleyes:

Es gibt 2 O2 Rufnummern, die ich so ca. 3-4 mal im Monat anrufe.
    Es gibt eine Nummer (von der Freundin), ganz wichtig, momentan e+ aber das ist änderbar.
    Dann gibt es da in der Firma 2 sehr wichtige Rufnummern, beides vodafone Nummern,
    die anderen wichtigen Nummern in der Firma sind Festnetznummern, alle im gleichen Ortsnetz, hier rufe ich sehr oft an.

Auf gut Deutsch : Ich möchte möglichst günstig Netzintern und ins Festnetz telefonieren.

Mein letzter vodafone Versuch endete jedoch mit mir zu hohen Rechnungen - 120 - 150 Teuro waren eher die Regel als die Ausnahme.
    e+ momentan schickt mir Rechnungen von deutlich unter 100 Euro bei gleicher Airtime.

Das einzige, was hier stört, wenn ich die nähere Umgebung meines Wohnortes verlasse, verabschiedet sich des öftern - für mich zu oft - das Netz.
    Dieser Effekt verstärkt sich Indoor naturgemäß noch.

Ich möchte auch nicht unbedingt mit Dual Sim Adapter arbeiten, mir würde es reichen, wenn ich einen Tarif bei vodafone finden würde, der mir ähnliche Rechnungen wie bei e+ beschert ... gerne mit 20 - 30 Euro mehr auf der Rechnung, also grob gesagt um die 100 Euro wäre es mir wert, aber wie gesagt, keine 60 - 80 Euro.

• 1. Alternative:

Schon einmal bei der E-Plus-Hotline angefragt, ob in deinem Gebiet für dieses Jahr noch ein Netzausbau geplant ist?

2.

Bei Vodafone gäbe es den Business Classic mit folgenden Konditionen:

Grundpreis 20 EUR netto
    Takt 60/1 (Sekundentakt gegen 4 EUR Aufpreis netto)
    + Mindestumsatz 15,00 EUR

Netzintern/Festnetz - 0,12 EUR
    "Ortsgespräch" - 0,07 EUR

Fremdnetze - 0,39 EUR

• Ich kann Dir zwar nicht mit einem speziellen Tip helfen, aber mal ganz allgemein.

Such Dir auf jeden Fall einen Rahmenvertrag.
    Egal welches Netz.

Dann wird telefonieren wieder bezahlbar und es macht damit einfach mehr Spass.

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Dann gibt es da in der Firma 2 sehr wichtige Rufnummern, beides vodafone Nummern,
    die anderen wichtigen Nummern in der Firma sind Festnetznummern, alle im gleichen Ortsnetz, hier rufe ich sehr oft an.

Auf gut Deutsch : Ich möchte möglichst günstig Netzintern und ins Festnetz telefonieren.

Bei T-Mobile gibt es dafür genau passende Rahmenverträge. Suche Dir das Äquivalent bei Vodafone, spricht mit Deinem Chef... das dürfte die Ideallösung sein. Wie groß ist denn die Firma?

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Wenn Callingcard eine Option ist ... dazu "örtliches Festnetz", relativ starke Nutzung und D-Netz bevorzugt : das riecht schon recht stark nach "Relax local" von D1. Eventuell könnte da auch der Aktionstarif der Post interesant sein.

Je nach dem, wieviel in die Mobilnetze telefoniert wird, können ja auch erstmal gut die Inklusivminuten genutzt werden.

Kosten wären:

-20 EUR inkl. 50 Minuten in alle Netze(30 EUR für 100 Minuten) als eco ohne Handy entsprechend 13,5 / 20 EUR
    -10 EUR für 1000 Minuten ins lokale Festnetz(zwei vierstellige Vorwahlbereiche - wenn der nur drei Stellen hat, dann halt dreistellig; einer könnte fürs regionale Festnetz, die andere für die Lokale Einwahl der Callingcard genutzt werden)
    -Mailbox kostenlos

Wenn eco, also ohne Handy, ok wäre, könnte man bei der Post den Aktionstarif abschließen. Dann gibt es sogar zwei Jahre kostenlos das Weekend-Pack dazu(kostet eigentlich 5 EUR).

EDIT:

Habe gerade erst gesehen, dass es sich ja um mehr Gesprächsminuten handelt ... daher sei noch ergänzt:
    -für 200, bzw. 500 Minuten im 10er Takt 50 bzw. 100 EUR, als eco dann 37,5 bzw. 85 EUR

Insgesamt sollte man mit den Preisen ganz gut hinkommen.An sich bin ich ja nicht unbedingt für Pauschaltarife - aber die local option ist schon ziemlich genial und hier genau passend. Wenn man die Minuten des Pakets dann überwiegend für Mobilnetze nutzt und eingermaßen ausnutzen kann, 10 EUR mal gedanklich für Grundgebühr ansetzt, dann kommt man auf einen Minutenpreis von ca. 20 cent. Das kann sich sehen lassen, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!