Zeckenbiss - Borreliose - auch bei winziger Zecke?

• Hi,

danke für Eure Beiträge! :)

Ich war beim ärztlichen Notdienst bzw. bei einer "normalen" Ärztin, die bis 19Uhr Notdienst hatte.

Ihre Befunde:
    - Fieber
    - keine Borreliose, da nur auf kleinem Gebiet rot
    - FSME weiß sie nicht, das könnte man noch nicht sagen, erst in 2 Wochen, also etwa 4 Wochen nach dem Stich
    - kurz auf Blutkörperchen untersucht, aber alles noch im Rahmen, zwar nicht hervorragend, aber ok
    - könnte ein grippaler Infekt sein

Medikamente:
    - Paracetamol 500
    - Metavirulent
    - ISLA
    - Zinkorotat- POS
    - Aspirin
    - Ibuhexal 600

Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass sie da nicht wirklich Bescheid wusste....und das auch noch in Passau, einem sehr gefährlichen Zeckengebiet.

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass sie mich nicht so ganz ernstnahm, da anscheinend schon 20 Studenten bei ihr waren und sich Atteste für die Staatsrecht- Klausur morgen geholt haben...Ach ja, die muss ich auch noch schreiben... :(

Gruß,
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• So ein Dreck, nicht ganz ein Jahr danach hat es mich mal wieder erwischt. Und diesmal hat sie Normalgröße :(

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Mich hats heut auch erwischt, so ziemlich das erste Mal sogar (jedenfalls kann ich mich bewusst an keinen weiteren Fall erinnern). Hab das Ding sicherheitshalber gleich mal beim Arzt entfernen lassen, wo ich mir dann auch gleich mal vorsorglich die ersten FSME-Impfung hab geben lassen - hat zwar mit Borreliose nix zu tun, aber immerhin besser wie nix an Schutz würde ich mal sagen ;)

• letztens hat mir ein freund erzählt das sein arbeitskollege ein ezecke hatte die erst nach 25-30 jahren entdeckt wurde. der kerl ist im hirn total verblödet angeblich.

kann sowas sein ?

ich hab ca 8-10 zecken im jahr

sorry fuer die feehla

• Zitat

Original geschrieben von booner
    So ein Dreck, nicht ganz ein Jahr danach hat es mich mal wieder erwischt. Und diesmal hat sie Normalgröße :(

Unsere Tochter hat es diesen Sommer auch schon erwischt: [URL=http://www.rki.de/cln_006/nn_225576/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2006/17__06,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/17_06]Hier[/URL] kann man schauen, ob man in einem Risikogebiet für die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) wohnt.

Bzgl. Borreliose schauen, ob sich Rötungen am Körper ergeben (muss nicht an der Stelle sein, an der die Zecke gebissen hat).

Edit: Auf die Größe der Zecke kommt es übrigens nur insofern an, wie sehr sie sich mit Blut vollgezogen hat, d.h. wie lange sie schon am Körper ist. Bei Zecken, die innerhalb der ersten 24 Stunden entfernt werden, ist das Risiko relativ gering, dass man sich mit irgendwas angesteckt hat.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Und schon wieder eine urban legend! :rolleyes:

ok dann nochmal., letztens hat mir ein sehr guter freund erzält der nomal keinen scheiss labert und fast bei mir gleich umn die ecke wohnt und wir viel gemeinsam unternehmen das sein arbeitskollege.................

sorry fuer die feehla

• @ MisterVegas

Du glaubst nicht wirklich, dass eine Zecke 30 Jahre lang lebt und kontinuierlich Blut saugt, oder? :confused: :eek:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken#Lebenszyklus

Da muss dein "Freund" wohl doch mal "scheiss gelabert" haben... *kopfschüttel*

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Don't feed the trolls (und ihre 8 - 10 Zecken im Jahr auch nicht)... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!