Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    Klar sind die Automatiken besser geworden, aber auch neue Mercedes-Automatiken in höher motorisierten E-Klassen

    Ich finde gerade die Mercedes Automatik grausam. Die braucht immer eine oder 2 Gedenksekunden.
    Halbwegs gut funktioniert die neue 8 Stufen Automatik von BMW.

  • Zitat

    Original geschrieben von murmelchen
    Halbwegs gut funktioniert die neue 8 Stufen Automatik von BMW.


    Halbwegs gut ist gut! ;)


    Die 2.te Generation der ZF 8HP arbeitet fast perfekt;aber man kann ja alles schlecht reden.

  • Zitat

    Original geschrieben von pecko
    Wenn du Cabrio-Fan bist, schau dir mal den Opel Cascada an...


    Der Opel Cascada waere schon in der engeren Wahl - aber auch das neue A3 Cabrio gefaellt mir sehr gut

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Der Opel Cascada waere schon in der engeren Wahl - aber auch das neue A3 Cabrio gefaellt mir sehr gut


    Stimmt, das A3 Cabrio sieht auch gut aus! War bei mir auch in der engeren Auswahl...

  • Schaltgetriebe? Ihhgitt :D


    Hatte von Anfang an Automatik und das ist auch gut so ;) was anderes würde mir nie vor die Tür kommen...


    Ein wagen (Gebraucht...) könnte noch so gut ausgestattet etc sein, aber wenns dann ein Schaltgetriebe ist wird das nichts.


    Absolutes k.o Kriterium

  • Zitat

    Original geschrieben von lars85
    Ein wagen (Gebraucht...) könnte noch so gut ausgestattet etc sein, aber wenns dann ein Schaltgetriebe ist wird das nichts.


    Absolutes k.o Kriterium


    So siehts aus! Selbiges gilt übrigens auch für Xenon-Brenner :top:

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Sehe ich auch so:
    als Neuwagen keine Frage, da muss der Wagen Xenon, oder LED haben, aber nicht als Gebrauchter.


    Ebenso mit dem Schaltgetriebe:
    Selber schalte ich gerne und kann auch schalten, aber bei einem Gebrauchten weiß man ja nie, ob das Getriebe als Rühr- und Knarzwerk benutzt wurde. Da kommt auch nur ein Automatik in Frage.


    Die heutigen Automatikgetriebe sind schon echt gut, nur diese DSG scheinen ja recht fehleranfällig zu sein?
    Was mir nicht so gefällt sind diese CVT Getriebe.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Selberschalter stehen wohl eher auf Antik. :p :D Mein Arbeitskollege ist auch so einer. Absoluter Technikfreak, alles vernetzt und auf Komfort bezogen aber selber schalten. Verstehe ich einfach nicht.


    wenn das Schaltgetriebe und die Automatik das selbe kosten würde dann würde ich ebenfalls die Automatik nehmen aber für 2000€ Aufpreis suche ich mir lieber ein paar andere schöne Extras raus.


    Ich setzte mir eben beim bestellen vom Auto immer ein Preislimit und habe ein paar Extras die ich immer mitbestelle ( Sitzheizung, Xenon oder LED, PDC, Klimaautomatik, Sportpaket ) wenn dann noch etwas geht kommt als nächstes das Navi und wenn dann noch etwas vom persönlichen Limit verfügbar ist würde irgendwann mal die Automatik folgen - bisher hat diese es aber noch nie geschaft ;)


    Bei den heutigen Motoren ist das Schalten auch gar nicht mehr soooo tragisch, die Downsizing-Motoren könnte man zur Not ziemlich schaltfaul fahren, die ziehen auch noch bei 1200UPM recht gut raus. Bei den alten Drehorgeln mußte man viel mehr schalten...

  • So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich lege gar keinen Wert auf Xenon, Einparkhilfen und Co. Mich nervt das eher alles. Bei uns hat jedes Auto eine PDC und die schalte eher aus, da mich das Gepiepe doch nervt. Gerade in der Garage, wo es um wenige cm geht, kann ich das nicht gebrauchen.


    Regensensor und Lichtsensor ist auch völlig beschränkt, erkennt keinen Nebel und keinen Regen, schaltet das Licht aber in der kleinsten Unterführung an. Unser Benz hat Xenon, tolles Licht aber teuer und umständlich wenn es kaputtgeht. Den Passat habe ich extra in der Hartz4 Ausführung gekauft. Bis auf Automatik und PDC hat der nichts an Board :D


    Auch der Spurwechselassisten nervt mich mit seinem dauerhaftem Geleuchte im Spiegel.


    Letztens bin ich einen Wagen mit Einparkautomatik gefahren, tolles Spielzeug aber für den Alltag totaler Müll. Dauert viel zu lange und die Parkplätze müssen viel zu groß sein.


    Der Benz ist ein tolles Auto, fast Vollaustattung aber ich fahre lieber das Kassengestell vom Passat.


    Nur Klima und Automatik sind Pflicht :top:

  • Wenn man heute schon mit nem leeren Passat als Hartz4 gilt, machen viele aber alles falsch, die noch arbeiten und sich nur Dacia und co. leisten können, wenn überhaupt neuere Autos :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!