Warum fahrt ihr Schaltunggetriebe? Ist euch Automatik zu unattraktiv?

  • Und wenn wir ehrlich sind, dann wird jeder Mann zugeben müssen, dass wenn er das nötige Kleingeld hätte, bestimmt nicht VW Golf fahren würde, sondern eher zu den größeren Modellen greifen würde. Kostet ja nix ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Und wenn wir ehrlich sind, dann wird jeder Mann zugeben müssen, dass wenn er das nötige Kleingeld hätte, bestimmt nicht VW Golf fahren würde, sondern eher zu den größeren Modellen greifen würde. Kostet ja nix ;)


    Kann man so pauschal wohl nicht behaupten..
    Ich kenne einige Leute die trotz des nötigen Kleingeldes gar kein Auto besitzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von nutella-mann
    Wer meint, dass dicke Audis, Benzen und BMWs nur spritfressende Verbrauchsschleudern sind und diese bestrafsteuert werden sollten, der halte bitte ein paar Haustiere, um Milch selber zu melken, um mit seinen Pferden die mit der Axt gefällten Bäume nach Haus zu schaffen, keine Ölheizung zu benutzen, der schicke seine Frau zu Fuß mit einem Jute Sack voller Wäsche zum nächsten Bach oder See, der kaufe bitte die Wurst beim Metzger in eigens gestricktem Wollsäckchen, der hole sein Brot beim Bäcker in diesem, damit ich demnächst noch ein Snickers auspacken darf und eine Wagner Pizza aus der Folie nehmen kann, um mir anschließend noch ein Cola aus der leichten Kunststoffflasche reinziehen zu können. Axo ja, hätt i fast noch vergessen, wenn's in den Stroh-Lehmhütten, in denen die wohnen, demnächst zu kalt wird, i weiß noch, wo es ein paar Tiere zu jagen gibt, getreu dem alten Indianer-Motto: kann man essen und kann man anziehen.


    Was ist denn das für ein Vergleich?
    Die von Dir vorgeschlagenen Alternativen zu Supermarktprodukten sind nicht nur unbrauchbar, sondern auch teilweise Illegal (Wilderei).
    Ein kleineres Spritsparendes Auto ist aber keinesfalls Unbrauchbar, und schon gar nicht Illegal.
    Und Sprit sparen, bedeutet ja nicht unbedingt die 100%ige vermeidung von Produkten die auf Erdölbasis hergestellt werden. Denn dann dürfte man überhaupt nicht mehr Auto fahren.
    Das bedeutet natürlich im Umkehrschluß, daß man im Supermarkt auch Produkte kauft, die weniger Verpackung haben, oder eine Verpackung aus Papier oder Recyclingfähigen Materialien oder Pfandverpackung (Echtes Mehrwegsystem, nicht das Pseudopfandsystem bei Dosen). Das geht nicht überall, aber doch öfter als man glaubt.
    Und genauso ist es beim Auto. Man kann nicht (zumindest nicht alle und immer) darauf verzichten, aber man kann versuchen das Auto möglichst wenig zu benutzen, oder ein Modell zu wählen, daß weniger verbraucht, und entsprechend angepasst fahren, und so Sprit sparen. Und wenn man mit einem Schaltgetriebe gut umgeht, kann man damit eben mehr Sparen, als mit einer Automatik.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    (...) Und wenn man mit einem Schaltgetriebe gut umgeht, kann man damit eben mehr Sparen, als mit einer Automatik.


    Hast du eine Glaskugel? Wie kann man so etwas behaupten?
    Vergleich hin oder her, der Kern war eigentlich: Jedem das Seine. Ob der fred jetzt "Automatik, ja oder nein" heißt oder "Hilfiger Jeans oder KIK Denim attraktiver?" iss sowas von. Wir leben jetzt und nutzen das uns zur Verfüng gebotene. Glaub net, dass irgendwann mal ein Medizinmann gesagt hat "Krieger dürfen nicht so viele Bisons jagen, wenn der Mond noch 55.000 mal aufgegangen ist, sitzt Bleichgesicht nutella-mann auf trockener Erde ohne Büffelfleisch und Fell".


    Sagt heut ein Vadder in Hamburg zum filius "geh mal auf'n Friedhof und kehr' 5 Blätter und 4 Äste vom Grab der Omma, der Sturm hat blah blub..." denkt sich der doch auch, warum? Was kratzt die Omma da unten heut noch der Müll da oben? Will heißen, wir haben das nicht im Griff, was nach unserer meinetwegen 100-jähriger Latscherei hier noch passiert und nehmen die Mittel, die wir jetzt haben. Ganz kurz noch dazu: du kommst hungrig in ein Häuslein, da steht ein Tisch, auf dem ist ein Teller mit deiner warmen Lieblingsmahlzeit und daneben steht eine Schüssel mit einem Apfel und ein paar Nüssen. Draussen hinter dir hörst du jemanden scharren "Hunger...". Was nimmst du von den beiden?


    Jetzt zum Sparen: i hab einen 320-er CLK W208, den gibt's nur als Automaten. Woher willst jetzt wissen, dass ein Schalter weniger braucht? Mein Diesel ist ein 4-er Golf GTI mit 150 PS, den gibt's nur als Schalter, woher wollen wir beide wissen, dass ein Automat mehr bräuchte? Es müßte ein Fahrzeug geben, welches sowohl mit Schalter als auch mit Automat exakt das Gleiche wiegen würde, um behaupten zu können "ein Schalter braucht weniger Sprit als ein Automat". Iss mir aber bislang nicht bekannt. Nehm ich mal einen Kaltstart bei jetzigen Temperaturen: der Automat dreht die ersten Kilometer die unteren Gänge viel höher als im warmen Zustand, jeder geschaltene Wagen wird die ersten Gänge nur nicht zu hoch gedreht, weil's was weiß ich ausmachen soll und Sprit kostet. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Masse der Lenker wirklich weniger brauchen würden mit einem Schaltgetriebe.

    LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

  • nutella-mann:
    Ich glaub mit dir zu diskutieren ist sinnlos:


    1. Deine Beispiele sind an der Haaren herbeigezogen und stimmen nicht einmal. Ich brauche keine GLaskugel um zu wissen dass der Spritverbrauch bei optimaler Fahrweise bei einem Handschalter geringer ist wie bei einer konventionellen Automatik, da muss ich nur unter technische Details auf den Herstellerseiten zu schauen.
    2. Nutzt du den Thread nur zur Selbstdarstellung


    Zitat

    Original geschrieben von nutella-mann
    Jetzt zum Sparen: i hab einen 320-er CLK W208, den gibt's nur als Automaten. Woher willst jetzt wissen, dass ein Schalter weniger braucht? Mein Diesel ist ein 4-er Golf GTI mit 150 PS, den gibt's nur als Schalter


    4 (!) Posts davor:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1996762#post1996762


    erinnert mich an den Michael Karl :D:D

  • Da kannst mal sehen, was sich in 5 Monaten alles macht, wenn man weiß, wie, Willen hat und zwei gesunde Hände. Nach 4 Beiträgen in 5 Monaten nehm i jetzt mal was aktuelles an techn. Daten, einen Golf mit und ohne DSG. Abgesehen von dem tatsächlichen Gewicht (Ausstattung) sind die Angaben mit DSG beim Verbrauch unter denen der Schalter. Selbst wenn die Angaben vom Hersteller sowohl beim Schalter als auch beim Automatik nicht ganz dem entsprechen, was tatsächlich verbraucht wird, bleibt immer noch die Gewichtsdifferenz. Und dann zur optimalen Fahrweise beim Handschalter: kann mir net vorstellen, dass die optimal spritsparende Fahrweise immer und überall gefahren werden kann (ob's Spaß macht, steht auf einem ganz anderem Blatt). Es wird immer und überall nur erzählt, dass Automatik gleichbedeutend ist mit 2 oder mehr Litern an Mehrverbrauch. Gegen gehalten wird der Schalter bei optimaler Fahrweise. Würde aber gleich gefahren werden, egal wie, wär's eben nicht so.


    Dem einen wird gesagt, er könne nicht mitreden, weil er irgendwas nicht hat, der andere stellt sich selbst dar. Stellt sich mir die Frage, soll jetzt spekuliert oder diskutiert werden. Mit oder ohne Erfahrungen/ Quellen oder einfach nur nachplappern, was irgendwann mal irgendwo aufgeschnappt worden ist. Schreib mir mal eine PN, wer dieser Michael iss (kenn i net).

    LG G4, LG G Flex 2, Note 4, Note 5, S6, S6 edge+, Aldi Talk, WhatsApp-Sim, Vodafone Smartphone Special, blau.de, congstar

  • Problem mit Passat Va. TDI Automatik


    Puh..... der Thread ist ja richtig versumpft ;)
    Ich hole den mal hoch weil ich eine Frage zur Automatik habe.
    Das Fahrzeug um das es sich handelt ist ein Passat Var. TDI 131 PS Bj. 2001.


    Ich habe momentan das gefühl das der Wagen sehr zäh reagiert. Sprich, geht bis auf 1500 U/min runter, die am Berg wo er schon kämpfen muss. Ich bin der meinung das er einfach nicht mehr richtig reagiert.


    Der Wagen hat jetzt 150 Tds/km. Wann oder wie oft wird das Getriebe Öl vom Wandler gewechselt? Kann es daran liegen? Eine Fehlerdiagnose hat nichts erbracht.


    Merci
    Noe

    Das Schlimmste ist nicht: Fehler haben, nicht einmal, sie nicht bekämpfen, ist schlimm. Schlimm ist, sie zu verstecken.
    Bertolt Brecht


    Im Gebrauch; Apple Watch 3 LTE, Iphone X 256er, IPad Air 2, Ipod Touch 6G, Ipad Mini 3 64GB, Mac Mini

  • Sorry das ich hier so ein uralt Thread hoch hole, jedoch läuft mein Leasingvertrag aus und ich darf einen neuen Firmenwagen bestellen.


    Auswahl ist ein Ford Focus Touring mit 88kw und manuelle oder Automatik Getriebe.


    Laut Datenblatt hat das Powershift Getriebe 30NM weniger Drehmoment.


    Spürt man die Differenz?
    Kann man mit so einem Automatik Getriebe auch seinen Spaß haben und wie beim Schaltgetriebe "sportlich" fahren?


    Bei einem Schaltgetriebe kann ich ja die Drehzahl ja anpassend bevor ich dann abrupt die Kupplug los lasse. Sowas ist ja mit Automatik ja nicht möglich.


    Schwierige Entscheidung...


    Und ja, Probefahrt wäre das Optimum.


    Schreibe hier unterwegs mit iPhone, deswegen sorry für den Schreibstil
    :)

    Chinese aus Bremen

  • 88 kW und sportlich... Die 80er lassen grüßen :D


    Würde auf jeden Fall das Powershift nehmen.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!