Der allgemeine Ventilatoren- / Klimaanlagen- / Abkühlungs - Thread

• Selbst wenn ich mich für einen Monoblock entscheiden würde, würde ich auf keinen Fall eine Fensterlösung in Erwägung ziehen.
    Wir haben auf der Arbeit so eine Fenster-Frickel-Lösung.
    Einmal kommt durch das gekippte Fenster, das man nicht hundertprozentig abgedichtet bekommt, ständig warme Luft von draußen rein.
    Zum zweiten gibt der Abluftschlauch ein Großteil der Wärme wieder an den Raum ab, da er quasi überhaupt nicht isoliert ist, bevor etwas überhaupt nach draußen gepustet wird.
    Das hat zur Folge, dass das lärmende Gerät Stunden braucht, um unser kleines Büro überhaupt einigermaßen auf angenehme Temperatur zu bringen.

Um die Effizienz zu steigern, müsste das Gerät mittels kurzem und gut isolierten Schlauch, die Luft direkt durch ein passendes Loch in der Wand nach draußen bringen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zweischlauch-Geräte wären eine Alternative aber davon gibt es nur eine Handvoll, wenn überhaupt.

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Die europaeischen Kippfenster sind fuer Klimageraete leider wirklich nachteilig. Da sind die amerikanischen Schiebefenster wesentlich praktischer, weil da kann man einfach eine Fensterdurchfuehrung einklemmen und relativ gut abdichten.

Am einfachsten ist es wenn man das Klimageraet in einen Raum mit mindestens zwei Fenster stellt, und davon dann eins wo das Klimageraet hin soll komplett oeffnet und die Rollos zu macht.

Die Ritzen rechts und links sowie die Kante zwischen Rollo und Fensterdurchfuehrung kann man ja noch zusaetzlich mit etwas Stoff oder Klebeband abdichten. Fuer so 20-25 Hitzetage im Jahr ist das schon eine praktikable Notloesung.

Zweischlauchgeraete sind zwar theoretisch schon deutlich effektiver, aber im Handling und bei der Abdichtung eben noch etwas aufwendiger.

• Draußen waren heute 32°. Grund genug, mein Klimagerät wieder anzuschließen:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"left","data-size":"full","height":"533","width":"400","src":"https:\/\/www.bilderhoster.org\/images\/2019\/06\/03\/DA3D6AE8-D1F3-47B3-8C48-25D23AF6C702.jpg"}[/IMG2]

Damit sind es drin 24 statt 40° :).

• Draußen waren heute 32°. Grund genug, mein Klimagerät wieder anzuschließen:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"left","data-size":"full","height":"533","width":"400","src":"https:\/\/www.bilderhoster.org\/images\/2019\/06\/03\/DA3D6AE8-D1F3-47B3-8C48-25D23AF6C702.jpg"}[/IMG2]

Damit sind es drin 24 statt 40° :).

Die gute alte ACP24? ;)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Die gute alte ACP24? ;)

Ich glaube ja ;).
    2013 gekauft. Immerhin 2-Schlauch-Technik (kontrollierte Luftansaugung von draußen).

• Mein Klimagerät läuft seit heute 6:00 Uhr, weil es ca. 36° warm werden soll, und das Zimmer vorgekühlt sein soll.

Ohne Klimagerät wären es in dem Zimmer dann deutlich über 40°, und wenn sich die Luft kaum bewegt dann mit nachts geöffneten Fenstern auch am nächsten Morgen noch über 30°.
    Diese Zahlen möchte ich deutlich unterschreiten ;).

• Nur das halt leider die Scheibe der eigentliche effektive Isolator ist und nicht das Rollo. Durch das offen stehen des Fensters holt man sich auf die Art noch mehr Wärme, die das Rolle nicht abhält, rein und muss die mit runter Kühlen.
    Ein Rollo hält nur die direkte Sonneneinstrahlung ab, aber überträgt schnell die Wärme weiter.

Mir ist aber auch keine ordentliche Lösung für Drehkippfenster bekannt. Alternativ, bei Eigentum oder in Absprache mit dem Vermieter, kann man bei regelmäßiger Nutzung doch mal über einen Wanddurchbruch nachdenken.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Bevor man ein oder zwei Wanddurchbrueche fuer ein Monoblockgeraet macht kann man dann aber gleich ein Splitgeraet installieren lassen.

Monoblock macht nur Sinn wenn man es ohne Baumassnahmen einsetzen kann. Optimal ist es zwar oft nicht, aber fuer 15-25 Hitzetage reichts meist schon.

• Mein Klimagerät läuft seit heute 6:00 Uhr, weil es ca. 36° warm werden soll, und das Zimmer vorgekühlt sein soll.

Ohne Klimagerät wären es in dem Zimmer dann deutlich über 40°, und wenn sich die Luft kaum bewegt dann mit nachts geöffneten Fenstern auch am nächsten Morgen noch über 30°.
    Diese Zahlen möchte ich deutlich unterschreiten ;).

Ich bin bis jetzt dieses Jahr noch ohne Klimageraet ausgekommen und konnte das Tempersturniveau bei 21,2°C bis 23,8°C halten mit nachts lueften und tagsueber soviel wie moeglich abdunkeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!