Momentan viele User Sperrungen - wie kommts ?

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Ja, jetzt weiß ich endlich, was wir hier für schlechte Menschen sind, die das Forum seit Jahren nach Gutsherrenart ausquetschen und User völlig unberechtigt aussperren. Ich werde mich heute nacht dann selbst geisseln. :rolleyes:
    [...]
    Ich bin dann aber auch wieder raus aus diesem Thread. Zum einen pflegen wir Sperrungen bekanntlich normalerweise weder zu diskutieren oder gar zu rechtfertigen, zum anderen vermisse ich etwas Niveau in der Ausdrucksweise.

Am besten du wärst deinen Prinzipien auch dieses Mal treu geblieben und hättest dir diesen Kommentar gespart und einfach mal das Geschriebene etwas auf dich wirken lassen. Aber stattdessen kommt die beleidigte Leberwurst zum Vorschein - genau das, was man nun Dauerposter anlastet. :rolleyes:

btw: Wo ich dein Niveau unterschreite ist mir schleierhaft. Die "Worthülsen" wurden ja sogar schon von einem anderen User analysiert. Hier noch ein Hinweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Sprache)

• Bin noch nicht so lange hier dabei, war aber auch gesperrt. Es hatte auch gute Gründe dafür, war in Ordnung.

Es hatte dann nach einiger Zeit eine Mail von meiner Seite ausgereicht mit dem einfachen Hinweis darauf, dass ich verstanden hatte was ich falsch gemacht habe und ich dies abstellen werde. Eine einfache Einsicht und ein Wink in die richtige Richtung, betteln würde ich jetzt nicht um in einem Forum schreiben zu dürfen.

Bei dieser Mail war der Mail Kontakt mit Carsten super, einzig was eine Anregung von mir wäre, gerade aus eigener Erfahrung heraus und für neuere Mitglieder im Forum.

Nach einer Sperre, eine Mail an den User mit der genauen Begründung und wie lange diese andauert.. so etwas hatte ich leider nicht erhalten und war mir dann total unsicher ob die Sperre nun für immer gilt oder wann diese endet.

Deshalb hatte ich auch erst nach über 2 Monaten wieder angefragt ob eine Aufhebung möglich wäre..

• Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Hier noch ein Hinweis: http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Sprache)

Das Problem ist: Wenn du es verwendest, hat es nach deinen Angaben einen Sinn. Wenn es hier in diesem Fall Carsten macht, findest du das verwerflich und interpretierst wie du es willst.

Dieser Thread hier hat seit einer Weile den Zweck zu provozieren und zu polarisieren. Das bringt zwar Mitleser und Emotionen, aber niemanden zusammen.

Da habe ich nach meinen Erfahrungen mit E-Mail/PN mehr Erfolg gehabt. Da wird es schnell viel freundlicher, wenn man nicht vor anderen das Gesicht wahren muss.

Glumb: Danke.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Da hätte ich durchaus ein paar Ideen, sowas geht auch, ohne die eigene Persönlichkeit zu erniedrigen

In den allermeisten Fällen hast Du sicher recht, weil man bei objektiv vorhandenen und klar feststellbaren Sperrgründen (wie ich schon schrieb, Werbung, Links und so was) auch relativ einfach seinen Fehler erkennen, einsehen und zukünftig unterlassen kann. Da ist auch eine solche Bitte "erniedrigungsfrei" geschrieben. (So etwas war übrigens ja auch bei Glumb der Fall).
    In Dauerposters Fall ist die Sperre eben völlig subjektiv erfolgt - und nicht nur ich empfinde sie nach wie vor als völlig überzogen, ungerecht und falsch. Ganz besonders zudem, wenn man sich nochmal vor Augen hält wie beleidigend und provozierend er ungestraft von einer Horde von neu- und nur für diesen einen Thread angemeldeten Mitgliedern angegangen wurde.
    Da ist es doch klar und nachvollziehbar, das dann jemand so in seinem Gerechtigkeitsempfinden getroffen ist, dass er schlicht nicht bitten möchte.
    Kann auch sein, dass er schlicht der Meinung ist, ein Forum dessen Moderation derart ist, möchte er nicht mehr unterstützen. Auch nachvollziehbar. Und deswegen, weil dadurch hier auch die Fachkompetenz erodiert, könnte man durchaus mal darüber nachdenken, ob weiterhin gut ist, was immer schon so war.
    Und ich hoffe doch, dass ich damit weder provoziere noch mich niveaulos im Ton vergreife...

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Also angesichts der Größe dieses Forums ist es ja schon mal positiv, daß es so einen Bereich wie "Anregungen&Kritik" gibt, ich kenne nämlich ein anderes, ähnlich großes Forum, da wird jegliche Kritik sofort gelöscht und am besten der entsprechende User gleich dazu. Ich finde, das muß man auch würdigen. Allerdings gebe ich schon auch den Stimmen Recht, die besagen, daß der fachliche Wert eines Users schon auch berücksichtigt werden sollte - im Interesse der Community. Hier müßte man vielleicht abwägen. Sperre ja, aber nicht unbefristet. Quasi mit automatischem Ablauf. Denn es wäre schade, wenn dem Forum auf diese Weise viel Kompetenz abhanden käme. Und schließlich: man kann doch über alles reden, oder? :)

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Im konkreten Fall hat der gesperrte User ja über einen Zweitaccount deutlich zu verstehen gegeben, dass er in Zukunft auf TT verzichten will (und ist dabei noch den Mod persönlich angegangen der die Sperre ausgesprochen hat).

Unabhängig davon ob die erste Sperre nun gerechtfertigt oder überzogen gewesen sein sollte, ist spätestens so ein Verhalten dann absoluter Kindergarten. Insofern ist es dann wohl nicht zu viel verlangt wenn es sich der User doch noch anders überlegen sollte und wieder bei TT aktiv sein will, dass es sich diesbezüglich mit den Mods in Verbindung setzt und das ganze unter 4 Augen klärt. Und das man deswegen noch lange nicht betteln oder bitten muss haben die Mods ja auch sehr klar dargestellt.

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    ist spätestens so ein Verhalten dann absoluter Kindergarten.

Nö.
    Das ist ganz normal und nur allzu menschlich. Jeder der ehrlich auch zu sich selbst ist, würde zugeben müssen dass er bei einer als derart ungerecht empfundenen Sache ähnlich reagieren würde. Die Aussage da völlig drüber zu stehen und gänzlich anders, sprich sachlich, überlegen und distanziert zu reagieren, nehme ich niemandem ab.
    Genau deswegen halte ich ja auch einen automatischen Ablauf für viel besser - auch der feste Vorsatz nix mehr mit TT zu tun haben zu wollen, wankt ganz sicher mit der Zeit.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Es ist eine Sache emotional zu reagieren, eine andere diese Emotionen dann auch in einer öffentliche "Abrechnung" über einen (eigentlich stillgelegten) Zweitaccount zu starten.

Es hätte genug Kommunikationswege gegeben seinen Unmut gegenüber den Mods Kund zu tun, insbesondere wenn der betroffene User ja nach Deinem Bekunden über entsprechenden Intellekt verfügt kann man durchaus eine etwas besonnenere Reaktion erwarten. Hierfür braucht es keine öffentliche Bühne um auf diese Weise "nachzutreten". Denn spätestens durch dieses Verhalten ist aus der zunächst einwöchigen Zwangspause wohl erstmal eine unbefristete Sperre geworden.

• Offenbar gibt es keine einheitliche Linie bei zeitweiligen Sanktionen. Vom Moderatorenteam habe ich jetzt zwei Aussagen, in welchem Falle eine Wiederfreischaltung durch den Admin erfolgt.

Carsten Münz schreibt oben, eine sachliche Bitte per Email reiche aus. niemand müsse "zu Kreuze kriechen". JoPi dagegen deutet an, daß eine Stellungnahme/ Erklärung/ Abbitte vermutlich Voraussetzung für eine Entsperrung sei:

Zitat

Original geschrieben von Jochen

In aller Regel läuft es bei befristeten Sperren so ab, dass sich der User per Mail bei Carsten meldet und bei entsprechender "Reue" oder Einsicht auch wieder die Freischaltung erfolgt. Ich gehe davon aus, dass Dauerposter sich so verhalten wird, denn ich kenne ihn als grundsätzlich sehr vernünftigen Menschen, der eben nur leider manchmal die Bremse nicht findet.

(Hervorhebungen erfolgten durch mich.) Vielleicht wäre es gut, bei verdienten Mitgliedern von dieser gängigen Praxis abzuweichen und dem Gesperrten somit den "Gang nach Canossa" zu erleichtern. Das wäre jedenfalls mein Vorschlag!

-skater

• Mein Vorschlag ist, dass dauerposter das einfach selbst entscheidet, ob, wie und in welcher Form er sich an´s Team wendet und wir uns darüber doch überhaupt nicht den Kopf zerbrechen müssen.
    Zudem ist mir weiterhin absolut schleierhaft, was "sorry, wenn das zu hart rüberkam, was ich geschrieben habe" (oder ähnlicher Wortlaut) mit einem Gang nach Canossa zu tun hat. Wie kann man denn so wenig Selbstbewusstsein haben, dass einem so etwas als Demütigung der eigenen Person vorkommt? Das hier ist nur ein Forum - wie reagieren solche Leute denn in der echten Welt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!