Naja, "Reue und Einsicht zeigen" bedeutet doch nicht, daß man zu "Kreuze kriechen" oder einen "Gang nach Canossa" antreten muß, wenn man seinen gesperrten Account wieder freigeschaltet haben möchte. Da interpretierst du etwas zu viel in die Worte Reue und Einsicht.
Momentan viele User Sperrungen - wie kommts ?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Naja, "Reue und Einsicht zeigen" bedeutet doch nicht, daß man zu "Kreuze kriechen" oder einen "Gang nach Canossa" antreten muß, wenn man seinen gesperrten Account wieder freigeschaltet haben möchte. Da interpretierst du etwas zu viel in die Worte Reue und Einsicht.Zumal sowohl Reue in " " steht und Jochen geschrieben hatte "Reue" oder Einsicht. Das steht m.E. in keinem Widerspruch zu dem was von Carsten geschrieben wurde.
Einsicht zu zeigen ist weder zwangsläufig mit Bittstellen gleichzusetzen, noch ist es in irgendeiner Form demütigend.
-
Nach dem von mir weiter oben eingerückten Zitat von Carsten sehe ich jedenfalls keinen Grund mehr, weiterhin eingeschnappt zu sein (vorher mag das anders gewesen sein).
Jetzt läge es am Dauerposter, Größe zu zeigen und die unselige Angelegenheit zu bereinigen. Ich denke, das darf man von einem Menschen mit entsprechendem Intellekt durchaus erwarten.
Ob er sich danach noch mit Beiträgen beteiligt, steht auf einem anderen Blatt - ein endgültiges Auseinandergehen auf dem gegenwärtigen Niveau hielte ich jedenfalls für unwürdig.
Lieber Dauerposter ... nun liegt es an Dir, den nächsten Schritt zu tun. Niemand wird Dich "vor die Wand laufen lassen." Davon bin ich fest überzeugt. Dass Du hier auch nach einer Rückkehr weitehin Rückhalt hast, dürftest Du schon festgestellt haben.
Frank
-
Frage:
War der User "WrathOfGod" ein weiter Name von Dauerposter, oder hatte die Sperrung einen anderen Grund?
-
Die hatte einen anderen Grund. Dauerposter hatte damit nichts zu tun.
-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
War der User "WrathOfGod" ein weiter Name von Dauerposter, oder hatte die Sperrung einen anderen Grund?Tja, Niemand hatte hier die Spanische Inquisition erwartet

-
Bei WrathOfGod kann ich mir (fast) denken, wer es war ... dummerweise hat es damit wieder jemanden mit vorzüglicher Sachkenntnis in einem bestimmten Bereich getroffen.
Wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, könnte das verloren gehen, was den TT in meinen Augen ausmacht: Ein Forum, das zwar in erster Linie Telefone zum Thema hat, aber den Mitgliedern auch sonst in universellem Umfang hilfreich sein kann. Eine Gemeinschaft, der viele Mitglieder angehören, die in jeweils anderem Sachgebiet über weit überdurchschnottliche Sachkenntnis verfügen.
In anderen Foren beteilige ich mich längst nicht mehr, weil absolute Vollpfosten die Threads zumüllen. Der TT war für mich immer ein Ort, wo sich Menschen mit in der Regel überdurchschnittlichem Intellekt zusammenfinden, in dem geistige Tiefflieger ganz schnell wieder von selbst verschwinden, weil sie kein Bein auf den Boden bekommen.
Dass auch unter kognitiv begabten Menschen "die Fetzen fliegen können", dürfte bekannt sein. Und selbst wenn die Wortwahl in Einzelfällen unterirdisch sein sollte, bleibt häufig noch mehr Niveau über als in vielen anderen Communities. Dummschwätzer blasen oftmals ins selbe Horn. Aber wollen wir das?
Auch wenn ich mich wiederhole: Die Meinungsfreiheit ist ein essentielles Gut in einer Community intelligenter Menschen. Die Messlatte für (dauerhafte) Sperren sollte beim exzellenten Niveau des TT recht hoch liegen. Es sind auch andere Sanktionen denkbar. Hart geführte Auseinandersetzungen mit zum Teil auch heftigen Worten sind das eine - dumbe und platte Bleidigungen, die eben genau zu diesem Zweck ausgesprochen werden, das andere.
Zumindest dann, wenn sich keiner der Beteiligten direkt an die Mods wendet und dabei auf persönliche Beleidigungen verweist, könnte in geeigneten Fällen Gnade vor Recht walten.
Frankie
Anderer Vorschlag:
Im TT wird neben dem Geplauder ein Bereich (mgl. für langjährige Mitglieder) freigegeben, im dem sie "auf eigene Gefahr und Verantwortung" auch komplexe Themen erörtern dürfen. Bei vielen Themen scheinen härtere Wortgefechte schon vorab unvermeidbar. Zumindest hier könnte dann eine großzügigere Betrachtungsweise gelten.Alternative:
In den Bereich gelangen die Diskussionen, die Mods als "Trash" aussondern (statt Schloss). Solche Trash-Rubrik war mir schon anderenorts begegnet - leider war der Begriff Trash eine Negativauswahl dessen, was insgesamt schon so hätte bezeichnet werden können. -
Keine schlechte Idee, zumal sich WrathOfGod in dem Europäische Schuldenunion-Thread scheinbar wirklich jemand mit elementarer Sachkenntnis geäußert hat.
Ich finde auch, ein Aderlass von Usern, die sich auch außerhalb vom TT auskennen, sollte man nicht zulassen. Ich äußere mich zu bestimmten Themen auch nicht mehr so deutlich, auch wenn ich bestimmte Dinge besser weis, wie der normale User. Wozu das führen kann, sieht man bei booner/Dauerposter.
-
Kennst du den Grund für die Sperre von WrathOfGod?
Falls ja, dann verstehe ich deinen Beitrag sachlich nicht.
Falls nein, dann ist dein Beitrag völlig ohne Grundlage, sondern wieder eine neue Provokation in diesem Thread.

-
Zitat
Original geschrieben von Timba69
besser weis, wie der normale User.Vielleicht ist gerade diese innere Einstellung manchmal das Problem, das dann in bestimmten Momenten zu einer Art "Ausbruch" führt.
Man kann in vielen Bereichen etwas besser tun oder auch besser wissen, als so mancher andere. Aber das macht einen dann nicht zu etwas an sich Besserem und gibt einem das Recht, den anderen als etwas Schlechteres zu sehen oder sogar öffentlich darzustellen.
Zu diesem "etwas besser können bzw. wissen" sollte im Idealfall auch die Bescheidenheit gehören, es nicht zu benutzen, um andere klein(er) zu machen. Das hat man doch auch gar nicht nötig, gerade wenn man es besser weiss. Man sollte dann - ob zu Recht oder zu Unrecht sei mal dahin gestellt - dann halt drüber stehen. Aufgabe der Moderatoren ist es nicht, zu beurteilen, wer Recht hat oder nicht, sondern darüber zu urteilen, wer sich immer noch fair und angemessen mit dem anderen gegenüber benimmt. Dass das auch nicht immer gelingt, steht auf einem anderen Blatt.
Es gibt kein Recht auf Recht behalten.
Und schlussendlich ist jeder für sein eigenes Schicksal verantwortlich und muss damit zurecht kommen. Man kann nicht jeden um jeden Preis vor dem bewahren, was man selbst als Unglück auf denjenigen zukommen sieht. Erst recht nicht, wenn man das auch oder sogar hauptsächlich tut, um selbst hinterher sagen zu können "Habe ich Dir doch gleich gesagt, aber Du wolltest es ja nicht hören!".Wenn man wirklich glaubt, über anderen Leuten zu stehen, sollte man dann auch über den Dingen stehen und nicht zu allem seinen Senf dazu geben.
Bei Dauerposter, den ich persönlich sehr schätze, war das einer der Gründe.
Aber für eine Einsicht ist es nie zu spät. Man muss nur wollen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!