Auto auf Gasbetrieb umbauen lassen - Erfahrungen, empfehlungen - Sinnvoll?

• Zitat

Original geschrieben von aikoN_Nokia
    In 20 - 30 Jahren ist das Erdöl aufgebraucht

Da muss ich als Geograph/Geologe widersprechen. Es ist sehr fraglich, ob wir den Zeitpunkt erleben, in dem das Erdöl wirklich ausgeht. Erdöl gibt es genug auch für einen höheren Bedarf (Stichwort: China); die Preise sind nicht deshalb so hoch, weil das Erdöl knapp ist, sondern weil Förderanlagen ausgefallen sind uns weil die Amis und Chinesen den Weltmarkt leerkaufen. Hinzu kommt Spekulation.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• godzilla:

Deine Rechnung ist nur leider nicht represäntativ, teilweise sogar falsch!

a) sprit für 1,20 -> wo tankst du?
    b) Diesel für 1,09 -> ebenfalls nicht mehr aktuell
    c) Autogas für 0,55 -> stark regional abhängig, bei mir z.B. 0,49€
    d) Mehrverbrauch 30% -> Autoabhängig, bei mir sind es nur ca. 15%
    e) hast du die Anschaffungskosten vergessen, da liegt ein Benziner mit LPG Umrüstung ungefähr bei einem Diesel.
    f) Langliebigkeit: LPG verbrennt wesentlich sauberer als Sprit, dadurch hält z.B. die Auspuffanlage deutlich länger

Was günstiger ist, muss jeder für sich selber in Abhängigkeit von LPG-Tankstellen bzw. Preisen in dr Region ausrechnen - auch das Auto spielt eine große Rolle. Z.B. rentiert sich die Anschaffung einer LPG Anlage bei einem Auto was 20 Liter braucht natürlich wesentlich schneller als bei einem, was mit 7,5 Liter auf 100km daherkommt.

Ich persönlich habe einen T4, 2,5l auf Gas am laufen, der braucht so ca. 18 ltr. Gas, der Umbau war bereits nach 25.000km wieder im Säckle. Tanken kann ich um die Ecke für 49Cent, Rechnung kommt 1x monatlich und auch die Abbuchung erfolgt erst am Monatsende. Dank großen 180ltr. Tank kommt man ca. 900 - 1000km auf Gas, danach gehts eben "zur Not" auf Sprit weiter...

• Zitat

Original geschrieben von SEGA
    Der Umbau von Otto's auf Erdgas ist wesentlich teurer!

Dafür gibts aber meistens von den Gasversorgern Tankgutscheine, ...

• Es stimmt,dass das Argument der mangelden Verfügbarkeit von Erdgastankstellen wirklich langsam schwindet.Ich habe in meiner unmittelbaren Nähe eine Shell-Tankstelle die das anbietet und in ca 3 km ist die nächste Shell,die ich kenne,die das auch hat.Also zwei Tankstellen in Reichweite.Einziges Problem was ich habe,ich habe nicht das Geld für die Umrüstung und ich dürfte nicht mehr in unsere Hausgarage,ansonsten hätte ich meinen Daihatsu Move umgebaut.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Hatte erst gestern eine Übersicht über Erdgas Fahrzeuge in den Fingern.. Mein Problem war jedoch, das unter 15.000 Euro schon mal nichts dabei war.. ich glaub der billigste (Fiat) war sogar bei 16.000 Euro...
    Wenn ich nun einen Kleinwagen rechne, brauche ich doch viel zu lang, bis ich das drin habe (Kleinwagen = 12.000 - 13.000 Euro).

Und wie ist das denn bei den Gasfahrern hier. Mein Problem ist die Reichweite. Da wir hier in der Gegend keine Gasstelle haben, sollte die Reichweite ja nicht zu knapp sein. Und das Problem ist, dass ich bisher kein Auto gefunden habe, dass über 400 (naja, vielleicht mal 450km) weit kommt... ist das wirklich so? Ich weiß, es gibt ja auch die Flüssiggaslösung, die ist zwar wieder was ganz anderes, aber der Verbrauch soll dort viel niedriger sein, oder?

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Da Du bei Flüssiggasfahrzeugen flexibler bei der Tankwahl bist, hast Du über die Wahl des Tankes Einfluss auf die Reichweite. Radmuldentanks, die anstelle des Reserverads eingebaut werden, gib es bis ca. 80 l, Zylindertanks gehen einzeln bist ca. 140 l. Ist dann natürlich eher nichts mehr für nen Kleinwagen. Ich habe vorhin 70 l Gas getankt, war mit 36 € dabei. Damit komme ich ca. 600-650 km. Das reicht mit aus.
    Zum Thema Erdgasfahrzeug: Ich habe noch keins gesehen, egal ob OEM oder nachgerüstet, das wesentlich über 300 km Reichweite hat. Da ich keine Lust habe, jeden Tag zu tanken, kam das für mich schonmal eh nicht in Frage.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Also Leute ich muss jetzt wirklich mein Frust los werden:
    Ich habe heute Normal Bleifrei (das ich ja tanke ),bei 1,41 € gesehen.
    Ich habe echt diese Nase voll.Jetzt fahre ich wirklich nur höchstens zweimal die Woche Auto.Ansonsten mit dem Moped und demnächst fahre ich doch lieber mit meinem Fahrrad zur Arbeit.Wo soll das noch hinführen?!
    Ich finde jetzt ist die Zeit zum Handeln gekommen und nicht erst in einem Jahr oder paar Jähre später. :mad:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• ganz ehrlich, es ist eigentlich schade, dass es erst hoher Spritpreise bedarf, bis man überlegt, dass man eigentlich auch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann, oder? ;)

nochmal zum Thema "Gas" geben:
    normalerweise sind dazu die Stadtwerke die besten Anlaufpunkte, die subventionieren den Einbau einer Gasanlage in den meisten Fällen auch und haben entsprechend Erfahrung. Ich bin mal probeweise einen Ford Ka mit Gastank im Kofferraum gefahren, irgendwie so richtig aus dem Knick ist der aber nicht gekommen. Obs nun am Gas oder am Ka lag kann ich nicht sagen... :D

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!