Was mit Simyo Rufnummer machen ... wohin portieren?

• Da die Simyo Karten ja nicht soviele Features bieten, und ich mir gestern eine Rufnummer ausgesucht habe, würde ich die gerne portieren, allerdings weis ich noch nicht genau wohin. In Frage kämen:

Vodafone Callya:
    ============
    +:
    keine monanatlichen Fixkosten
    Soundlogo möglich
    -:
    bei den meisten Karten kein einbuchen ins UMTS Netz
    keine Konferenzen möglich
    Datenübertragung ziehmlich teuer

Vodafone 50:
    ==========
    +:
    Soundlogo möglich
    UMTS möglich
    Konfernezen möglich
    Twin- und TriCards erhältlich
    o:
    7,50€ GG, aber Gerätesubvention
    -:
    Datenübertragung ziehmlich teuer

o2 Genion:
    ========
    +:
    Festnetzrufnummer
    Surf&Email Pack möglich
    Multicards möglich
    o:
    GG, aber Gerätesubvention
    -:
    meistens keine UMTS Unterstützung
    schlechte Sprachqualität im T-Mobile Netze
    keine Konferenzen

o2 Active50:
    ========
    +:
    Surf&Email Pack möglich
    UMTS möglich
    o:
    GG, aber Gerätesubvention
    -:
    keine UMTS Unterstützung für Multicards
    schlechte Sprachqualität im T-Mobile Netze
    keine Konferenzen

• Es wäre interessant, ob man die Simyo-Karte in einen E-Plus-Laufzeitvertrag wandeln kann und dabei

+ dessen Anschlußgebühr spart

+ keine Gebühr für die Nummernportierung zahlen muß

+ das vorhandene Prepaidguthaben in den Vertrag mitnehmen kann

Des weiteren sind die Kosten für Datenübertragung bei E-Plus sowohl ohne als auch mit den "kleinen" Datenoptionen Online S/M/L/XL konkurrenzlos günstig bei kB-genauer Abrechung - abgesehen von den o2-Pauschalangeboten Surf&E-Mail-Pack und E-Mail-Pack oder den lokal beschränkten Offerten o2 Surf@Home oder Vodafone Zuhause Web natürlich.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn

Vodafone Callya:
    ============

keine Konferenzen möglich

Hallo Martyn,

bezieht sich Deine Aussage "bei den meisten Karten" sowohl aufs UMTS-Netz als auch auf die Konferenzen?
    Denn mit meiner CallYa sind Konferenzen problemlos möglich.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Axelchen: Das weis ich leider auch nicht, für mich würde aber ein E-Plus Laufzeitvertrag nicht in frage kommen, weil ich schon einen samt Partnerkarte habe, und keine dritte E-Plus Vertragskarte mehr benötige.

Tob: Dann muss das neu sein, früher war es hatten bei keiner CallYa Konferenzen funktioniert. Makeln/Halten/Anklopfen hingegen schon. UMTS hat bei machen CallYa Karten funktioniert, bei anderen wiederum nicht.

• Nein, leider wird das so nicht funktionieren. Simyo mag ein Tochterunternehmen von E-Plus sein, aber es ist eben nicht E-Plus. Deswegen kann man die Karte (anders als eine Original Free & Easy) nicht einfach zu den genannten Bedingungen in einen Postpaid-Vertrag umwandeln.

Du müßtest den normalen Weg über Verzichtserklärung gehen, wobei das Restguthaben verfällt und die Portierungsgebühr berechnet wird. Allerdings kann man bei Simyo ja freie Beträge aufladen, also fülle Dein Konto mit der exakten Portierungsgebühr, dann verlierst Du zumindest kein Guthaben.
    Die Anschlußgebühr bei E-Plus wird man Dir zunächst berechnen, mit ein wenig Jammern bei der Hotline ist die aber schnell wieder gutgeschrieben. Wir mußten dank ein wenig Verhandlungsgeschick bei diversen Portierungen noch nie auf ein entsprechendes "Startguthaben" des neuen Anbieters verzichten... ;)

• Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Nein, leider wird das so nicht funktionieren. Simyo mag ein Tochterunternehmen von E-Plus sein, aber es ist eben nicht E-Plus. Deswegen kann man die Karte (anders als eine Original Free & Easy) nicht einfach zu den genannten Bedingungen in einen Postpaid-Vertrag umwandeln.

Ach so, ich dachte, mit Simyo und E-Plus-Vertrag verhielte es sich genauso wie mit Tchibo und o2-Vertrag, wo man ja angeblich das Guthaben mitnehmen kann.

Axelchen

• Zitat

...und keine dritte E-Plus Vertragskarte mehr benötige.

Dann verrate uns doch mal bitte, was Du tatsächlich benötigst! :confused:
    Für mich sieht das hier nämlich aus wie "Ich habe jetzt auch so eine neue tolle Simyo-Nummer, weiß aber gar nicht warum, und was ich damit eigentlich anfangen soll, eigentlich brauche ich die ja nicht, aber man weiß ja nie...", vielleicht verstehe ich Dich aber auch miß, dann nichts für ungut.

Gruß, Thomas

• Re: Was mit Simyo Rufnummer machen ... wohin portieren?

Zitat

Da die Simyo Karten ja nicht soviele Features bieten, und ich mir gestern eine Rufnummer ausgesucht habe, würde ich die gerne portieren, allerdings weis ich noch nicht genau wohin.

Das Wichtigste in Deinem schönen Vergleich hast Du vergessen: Telefonieren? :confused: Für abgehende Gespräche gibt es doch keinen günstigeren Tarif, allenfalls in Kombination mit einem kostenlosen E+Prof. Ankommend wäre die o2-BWHZ billiger und in der Regel besser erreichbar als simyo.

Soundlogo, Twincard, günstige Datenpakete, subventioniertes Handy .. das hat alles nichts mit "no-frills" zu tun. Wäre auch alles zu teuer, nur um eine "schöne Rufnummer" am Leben zu erhalten?!

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Ach so, ich dachte, mit Simyo und E-Plus-Vertrag verhielte es sich genauso wie mit Tchibo und o2-Vertrag, wo man ja angeblich das Guthaben mitnehmen kann.

Der entscheidende Unterschied dürfte darin liegen, daß man bei Tchibo direkt Kunde von O2 wird und Tchibo selbst nur als Zwischenhändler auftritt, während Simyo ein eigenständiges Unternehmen und damit ein anderer Vertragspartner als E-Plus ist.
    Deswegen kann man einen Tchibo-Vertrag genau wie eine Loop direkt in einen O2-Postpaid umwandeln, mit allen genannten Vorzügen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas2000
    Dann verrate uns doch mal bitte, was Du tatsächlich benötigst! :confused:

Ich denke, ihm ging es erst mal nur um die "Wunschrufnummer", die er sich bei Simyo ja aussuchen konnte. Jetzt sucht er halt nach einem Tarif für diese Rufnummer, der besser in sein "Portfolio" paßt als Simyo. Simyo ist zwar ein äußerst attraktiver Tarif, insbesondere für Telefonate in Fremdnetze, aber ich beispielsweise hätte für eine Simyo auch keinerlei Verwendung, da mir für solche Gespräche die 5 € monatlicher Gutschrift auf eine Loop mit Mobile Option völlig ausreichen.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Das Wichtigste in Deinem schönen Vergleich hast Du vergessen: Telefonieren? Für abgehende Gespräche gibt es doch keinen günstigeren Tarif, allenfalls in Kombination mit einem kostenlosen E+Prof. Ankommend wäre die o2-BWHZ billiger und in der Regel besser erreichbar als simyo.

Einen E-Plus Prof hat er ja schon, und einen für die BWHZ erforderlichen Genion hat er als mögliches Portierungsziel ja schon selber ins Auge gefaßt.

Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Soundlogo, Twincard, günstige Datenpakete, subventioniertes Handy .. das hat alles nichts mit "no-frills" zu tun. Wäre auch alles zu teuer, nur um eine "schöne Rufnummer" am Leben zu erhalten?!

Wie ich das sehe, soll ja die Rufnummer nicht nur "irgendwie, nur möglichst billig" am Leben gehalten werden - dazu müßte Martyn die Nummer ja einfach nur bei Simyo belassen - , sondern auch aktiv genutzt werden, und für jemanden, der die "19 ct in Fremdnetze" nicht braucht, ist der Simyo-Tarif ja tatsächlich von keinem besonderen Wert.

Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Der entscheidende Unterschied dürfte darin liegen, daß man bei Tchibo direkt Kunde von O2 wird und Tchibo selbst nur als Zwischenhändler auftritt, während Simyo ein eigenständiges Unternehmen und damit ein anderer Vertragspartner als E-Plus ist.

Ah ja, so genau hatte ich das nie hinterfragt, danke für die Info.

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!