Der Bundesliga 2005/2006 - Thread

• Zitat

Original geschrieben von Veith© 2.0
    Genau das dachte ich mir auch. Einen europäischen Pass beantragen, um nicht unter den Nicht-EU-Spieler zu fallen, sowas sollte verboten sein, vorallem wenn man dann mit dem Land noch nicht mal was zutun hat!

Da ist sicherlich was dran. Dabei muss man aber auch bedenken, dass das mittlerweile weltweite Praxis ist und auch in Deutschland mal ganz gerne mal für die Nationalmannschaft mit Segen von ganz oben gemacht wurde (Stichwort: Sean Dundee).

Ist übrigens einer der Punkte bei denen ich vor Jürgen Klinsmann viel Respekt habe: von Anfang an zu sagen "so was machen wir nicht" ist konsequent. Dann hat man auch keine Probleme wenn sich alle halbe Jahre irgendwelche Spieler anbieten, die es in ihren Nationalmannschaften in 400 Jahren nicht ins Team schaffen würden.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Es gibt ja schon Leute, die sich über Fußballer wie Podolski oder Klose aufregen, nur weil sie nicht in Deutschland geboren wurden. [...]

... dann am besten noch Kevin Kurányi mit auf die imaginäre Liste setzen; damit wäre dann wenigstens der kpl. (erste) Sturm weg. ;)

Cheers
    Laubi

Newbie-Reloaded :-)

• Wobei man da schon richtigerweise unterscheiden muss zwischen "Einbürgerung", damit er für die jeweilige Nationalmannschaft spielen kann und "Fußball EU Bürgern". Einen Sean Dundee mit Pizarro, Santa Cruz, etc. zu vergleichen finde ich etwas unpassend. Santa Cruz hat ja m.W. sowohl spanische wie auch die Staatsbürgerschaft von Paraguay - drum spielt der ja auch für Paraguay in der Nationalmannschaft. Hargreaves musste sich ja auch für England/Kanada entscheiden. Das ganze ist vielleicht nicht astrein, aber hier geht es ja um die Vereinsmannschaften und die Bosman Regelung für EU Spieler. Finde ich jetzt nicht so schlimm.

Bei Nationalmannschaften kann man ja drüber streiten - z.B. Japan praktiziert das ja ganz gerne in verschiedenen Sportarten (z.B. Schwedenjapaner beim Eishockey oder Alex in der Fußball Nationalmannschaft).

Was Klose, Podolski, Owomoyela, Kunranyi, Asamoah, Neuville, etc. angeht - wo ist das Problem? Ein Land lebt ja auch von Einwanderern und deren Geschichte - ist doch ein schöner Integrationserfolg! Schaut euch doch mal die Nationalmannschaften von Holland, Frankreich, etc. mal näher an...

Sean Dundee war wirklich ein blödes Negativbeispiel - ähnliches haben die ja beim Basketball gemacht, als Sean Bradley für Deutschland gespielt hat.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Die Leute, die eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, will ich ja gar nicht angreifen. Die haben Glück und dürfen wählen. Wenn aber auf Teufel komm raus nach einer Oma gesucht wird, die mal einen deutschen Schäferhund hatte, dann kann ich das nicht mehr nachvolziehen. Neuville konnte ja kaum deutsch als er für Deutschland spielte (IMHO wurde er auch "eingebürgert", damit er spielen darf). Dundee ist das schlimmste Beispiel. Wie die genaue Ahnengallerie von Asamoah, Kuranyi und Co. aussieht weiß ich nicht, aber ich würde hier Wert auf den Ort des Aufwachsens legen und natürlich des Passes. Aber wenn jemand nicht in D aufgewachsen ist - bzw. erst seit kurzer Zeit hier ist - und ihm dann ein deutscher Pass unter dubiosen Umständen aufgedrückt wird, dann geht mir der Hut hoch.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Die Leute, die eine doppelte Staatsbürgerschaft haben, will ich ja gar nicht angreifen. Die haben Glück und dürfen wählen. Wenn aber auf Teufel komm raus nach einer Oma gesucht wird, die mal einen deutschen Schäferhund hatte, dann kann ich das nicht mehr nachvolziehen. Neuville konnte ja kaum deutsch als er für Deutschland spielte (IMHO wurde er auch "eingebürgert", damit er spielen darf). Dundee ist das schlimmste Beispiel. Wie die genaue Ahnengallerie von Asamoah, Kuranyi und Co. aussieht weiß ich nicht, aber ich würde hier Wert auf den Ort des Aufwachsens legen und natürlich des Passes. Aber wenn jemand nicht in D aufgewachsen ist - bzw. erst seit kurzer Zeit hier ist - und ihm dann ein deutscher Pass unter dubiosen Umständen aufgedrückt wird, dann geht mir der Hut hoch.

Ich persönlich würde befürworten, dass ein Fussball-Profi sich an genau die gleichen Regelungen und Gesetze halten muss, wie jeder andere Ausländer auch, der die Einbürgerung wünscht. Nur weil jemand Fussball-Profi ist, sollte m.E. nicht unbedingt ein besonderes öffentliches Interesse bejaht werden. Ebenso finde ich es allen anderen ausländischen Mitbürgern, die sich an die Spielregeln halten, gegenüber unfair, wenn auf einmal solche Verfahren beschleunigt werden.

Wie es bei Kevin Kuranyi aussieht kann ich nicht beurteilen, aber Gerald Asamoah kenne ich noch aus seiner Zeit bei Hannover 96 (hab mit dem Verein viel zu tun). Wenn du Gerald nach seiner Heimat fragen würdest, käme wahrscheinlich Hannover gleichberechtigt mit Mampong. Sowohl was die familiären Wurzeln als auch das Aufwachsen angeht, fand der Grossteil davon in Hannover statt.

OT: Gerald Asamoah ist übrigens einer der symphatischsten Fussball-Profis die ich kenne. Selbst viele A-Jugend Spieler bei Bundesliga Clubs sind abgehobener. Dafür: Respekt. :top:

Also, wenn Schalke dann irgendwann mal den Laden zumacht und in Insolvenz geht würde er bei 96 sicherlich offene Türen einrennen. :D

• Transfer-Gerüchte

So, heute Morgen beglückt uns die Bild doch tatsächlich mit heißen Transfer-Gerüchten:

Das wird ja mal interessant, wer Recht hat, denn der kicker berichtet ja in der Montagsausgabe, dass Sagnol schon vor Wochen bei Juve unterschrieben hat, der Deal aber erst im Januar verkündet werden soll, weil es erstens sowieso verboten ist (Kontaktaufnahme > 6 Monate vor Vertragsablauf) und keine Unruhe erzeugt werden sollte...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Der 1. FC Köln wird wohl zum Auffangbecken für manch ehemaligen Bayernspieler...Wessels, Feulner und nun Karimi. Eine Abschiebung von Karimi wäre doch verwunderlich, ist er doch vor der Saison als der Star aus Asien betitelt worden.

Mfg Hannes

• Zitat

Original geschrieben von beastieboy
    Der 1. FC Köln wird wohl zum Auffangbecken für manch ehemaligen Bayernspieler...Wessels, Feulner und nun Karimi. Eine Abschiebung von Karimi wäre doch verwunderlich, ist er doch vor der Saison als der Star aus Asien betitelt worden

Er hat auch definitiv Potenzial, aber konnte IMHO an seine Weltklasse-Leistung vom 2. Spieltag gg. Lev. nicht mehr anknüpfen. V.a. in der Defensive hat er IMHO noch deutlich Verbesserungsbedarf, außerdem ist er noch oft zu eigensinnig. Mal schnell 5 Leute ausspielen funktionierte vielleicht in Katar aber nicht in der BL.

Wenn jetzt dos Santos schon im Winter kommt, würde das Überangebot im Mittelfeld ja noch viel größer...

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Karimi nach Köln und Poldi nach München finde ich doch keinen schlechten Tausch. Köln hätte Poldi ohnehin nicht halten können, egal ob zu den Bayern oder zu einem anderen Verein. Und wenn Uli ihnen auch noch Karimi abgibt, dann haben wenigstens nicht nur Kohle gekriegt, sondern auch einen guten Fußballer und das ist Karimi bestimmt. Auch wenn er beim FCB nicht immer die erhoffte und auch schon gezeigte Leistung gebracht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!