Ein paar Fragen an die Bewerbungsprofis

  • Was auch hilft ist sich wirklich intelligente Fragen zum Unternehmen zu überlegen.
    Das zeigt das du dich mit der Firma aktiv auseinandergesetzt hast und nicht nur passiv Informationen konsumiert hast.
    Indem Zusammenhang ist es ganz interessant das sich einige Leute bei hunderten Unternehmen bewerben und für die einzelnen Bewerbungen keine Zeit nehmen. Kein Wunder das das dann nicht funktioniert.

  • -wegeditiert-


    Toll, wie "gigantisch groß" die Hilfsbereitschaft im TT doch immer wieder ist. :rolleyes: :flop:

    Hey, I just met you
    And this is crazy
    But here's my laundry
    So wash it, maybe!?

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist es soweit, ich darf / will einen Lebenslauf schreiben und habe dazu noch 2 Fragen:
    - Schreibt man besser Lebenslauf oder eher curriculum vitae oben drüber?
    - Wo schreibt man Besuche an Hochschulen und anderen Instituen an? Gehört das zu "Schulische Ausbildung" oder ist es eher der Punkt "Weiterbildungen"?


    Da ich noch nicht so alt bin, habe ich auch noch nicht all zu viele Berufsstellen. Genauer gesagt ist es eine Firma, dort aber erst als Praktikant für 3 Minate und danach als festangestellter Mitarbeiter.
    Schreibe ich das in 2 Teilen oder nur in einem?


    Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)


    Liebe Grüße
    Julian

    MfG Julian


    Wenn ich einen Kilometer laufe, stoße ich 750g CO2 aus. Mein Auto 221g. Autofahren für den Klimaschutz

  • "Besuche an Universitäten" - ein Studium, oder ein ausgedehntes Mittagessen?


    So wie ich das lese, würde ich es so strukturieren:


    Ausbildung
    - Schule
    - Uni
    - andere Ausbildung


    Weiterbildung
    - spätere berufliche Weiterbildung, falls überhaupt schon vorhanden und nicht eh im Rahmen der Ausbildung abgewickelt


    Beruferfahrung
    - alle relevanten Erfahrungen, auch das Praktikum bei der aktuellen Firma.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard


  • Da Personaler "faul" sind, sollten die Tätigkeiten, die am aktuellsten sind auch als erstes im Lebenslauf auftauchen. Also quasi das was xoduz geschrieben hat genau andersherum.
    Curriculum Vitae ist ja eigentlich der englische Lebenslauf. Von daher schreibe ich Lebenslauf, kommt aber sicher auch auf das Unternehmen an. Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. :)

  • Jau. Mir ging es nicht um die Reihenfolge, nur um die Aufteilung.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Mal eine kurze Frage: Meine Freundin will sich auf ein duales Studium bewerben. In der Beschreibung steht, dass man keine Bewerbungsmappen oder Folien mitsenden soll, da die Unterlagen nach dem Auswahlverfahren im Falle einer Absage vernichtet und nicht zurückgesandt werden. Sollte sie dennoch eine Bewerbungsmappen mitschicken oder einfach nur einen "losen Papierstapel" einreichen? Ich persönlich finde ja, dass eine gut gegliederte Bewerbungsmappe das A und O ist bei einer Bewerbung und würde dann eher mit dem "Verlust" der Mappe leben können, als daran gescheitert zu sein.

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Keine Mappe noch Folie – wie es in der Beschreibung steht. Oder sollen die Unterlagen sofort und ungelesen vernichtet werden? ;)

  • Und wie reicht man die Unterlagen dann am sinnvollsten ein?

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • Ich frage mich manchmal, warum überhaupt noch Leute eingestellt werden, wenn es schon bei der Bewerbung hapert. Wie soll dann erst die Ausbildung werden?


    Da das duale Studium auf den öffentlichen Dienst hinweist-> genau so bewerben, wie es dasteht. Papier in einem Umschlag, fertig.


    Man sollte den Leuten in der Personalabteilung zutrauen, das sie den Inhalt herausnehmen und verstehen können.
    Mappen, Folien oder ähnlich nerven im Bearbeitungsablauf einfach, genau wie (ständiges) Nachfragen im Prozess selber.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!