tricks für die bewerbungsunterlagen gesucht

• hey alle zusammen,
    ich möchte mich gerne online per email bewerben. doch leider wird die email, die ich dann mit allen meinen zeugnissen versende recht groß werden. irgendwie finde ich es unprofessionell, wenn ich gleich mit einer mail von ca 2mb aufkreutze. alle zeugnisse habe ich mit 100dpi und jpg gespeichert. wer kann helfen?

gruß
    tom

• Schick doch 2 Versionen:

Die 1. enthält statt der Zeugnisse nur eine kurze Liste mit den Abschlussnoten und den Hinweis, dass die 2. Mail mit der ersten identisch ist, aber zusätzlich die kompletten Zeugnisse enthält (gepackt oder selbstentpackend - WinZip kann man inzwischen eigentlich voraussetzen).

Dann kann sich der Empfänger erstmal die "Kurzmail" ansehen :cool:

Im Abstand von 1 Minute abschicken:
    1. Mail "Bewerbung auf ... (ohne Zeugnisse)"
    2. Mail "Bewerbung auf ... (mit Zeugnissen)"

• Welchen Vorteil soll das haben? Das downloaden der 2MB-großen eMail muss doch trotzdem gemacht werden. Nichts für ungut. :D

• Solange du nicht aufgefordert worden bist, würde ich keine dicken Anhänge mit schicken. Schick ihnen erstmal deine normale Bewerbung und biete ihnen an die Sachen per email oder post nachzureichen.

Manchmal ist auch ein Anruf besser/einfacher bei dem du nachfragst wie sie es gerne hätten, kommt halt auch aufs Unternehmen an.

• Zitat

Original geschrieben von WolfgangS
    Mach mal die Anhänge als PDF, das ist meist kleiner als ein jpg

Wie stellst du dir das vor?:confused: Soller die Zeugnisse selbst mit Acrobat erstellen?

Mfg

• Kleine Anmerkung: Du brauchst die Bilder nur mit 72dpi abspeichern,
    das reícht für die Darstellung auf dem Bildschirm völlig aus.

Von einer Verlinkung der Bilder würde ich abraten,
    denn du weißt nicht ob emails online oder offline gelesen werden.

Er hat seine Zeugnisse wahrscheinlich eingescannt, mit dem Distiller
    von Acrobat kann er diese in eine PDF packen, ohne sie abtippen zu müssen.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von Benj

Wie stellst du dir das vor?:confused: Soller die Zeugnisse selbst mit Acrobat erstellen?

Mfg

Zeugnisse einscannen, in Word einfügen, in PDF umwandeln (den PDF-Writer vorausgesetzt) und ab die Post (Mail)...

Gruss...

Nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen !

• Zitat

Original geschrieben von dabe76

Zeugnisse einscannen, in Word einfügen, in PDF umwandeln (den PDF-Writer vorausgesetzt) und ab die Post (Mail)...

Ja, nur glaubst du, dass Acrobat einen geheimen Algorithmus hat um Grafiken besser komprimieren zu können? ;)

Ich bin mir sicher, dass du den Scan deines Zeugnisses noch optimieren kannst. Also Graustufen und gif anstatt jpg mit Truecolor und 32 Bit Farbtiefe. Allerdings wirst du dann wahrscheinlich auch mit den Helligkeits, Kontrast und Gamma Einstellungen probieren müssen (außerdem hilf natürlich ein ordntlicher Scanner und eine saubere Vorlage *G*).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!