Ich erinner mich in dem Zusammenhang an einen Artikel den ich mal gelesen hab, in dem es darum ging das die NASA bei ebay und sonstwo alte Elektronikteile aufkauft, da man sonst nicht mehr an Ersatzteile für die Shuttle-internen Rechner kommen würde. Ist aber schon etwas her und mir fällt doch nicht mehr ein wo ich das im Netz gelesen hatte... :gpaul:
Space Shuttle Discovery: Return to Flight
-
-
-
Es gibt ja nochmal eines, daß doch tatsächlich "Enterprise" heißt.

Leider hat ausgerechnet dieses kein vollständiges Innenleben, es wurde bislang nur für Tests innerhalb der Athmosphäre verwendet.
Die ISS hat (zumindest im Endausbau) natürlich mehrere Andockplätze für Shuttles und Kapseln.

-
Zitat
Original geschrieben von Printus
http://www-pao.ksc.nasa.gov/kscpao/nasafact/orbiters.htmDer Link ist leider nicht auf dem "neuesten" Stand. Die Challanger fehlt. Auch wenn diese nicht mehr real existiert.
Das erste Shuttle war die Columbia. Mit der wurden ab 1980 die ersten 5 Testflüge unternommen, noch ohne da irgendwas zu tun. Also nur raufgeflogen, ein paar mal um die Erde rum, und wieder runter. 2003 ist die Columbia bei der Rükkehr zur Erde verglüht.
Ab 1982 gab es die Challenger. Diese ist 1986 beim Start explodiert.
Funktionsfähig sind noch die Discovery, Atlantis und Endeavour (hoffentlich richtig geschrieben).Discovery und Atlantis waren von Anfang an geplant, das die gebaut werden. Endeavour wurde nach dem Unglück mit Challenger als Ersatz für diese gebaut. Da für das Shuttle-Programm ursprünglich 4 Shuttles vorgesehen waren. Einen Ersatz für Columbia wird es aber vermutlich nicht geben. Der Bau des letzten Shuttles ist zu lange her, das geht jetzt nicht mehr so einfach.
-
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
2003 ist die Challenger bei der Rükkehr zur Erde verglüht.Das war nicht die Challenger. Die is ja 86 schon explodiert. 2003 ist die Columbia verunglückt.
-
Zitat
Original geschrieben von Daniel_23
Das war nicht die Challenger. Die is ja 86 schon explodiert. 2003 ist die Columbia verunglückt.Stimmt. Da war ich in der Auflistung wohl in Gedanken schon weiter.

Habs editiert. -
Zitat
Original geschrieben von FraDi
Ich erinner mich in dem Zusammenhang an einen Artikel den ich mal gelesen hab, in dem es darum ging das die NASA bei ebay und sonstwo alte Elektronikteile aufkauft, da man sonst nicht mehr an Ersatzteile für die Shuttle-internen Rechner kommen würde. Ist aber schon etwas her und mir fällt doch nicht mehr ein wo ich das im Netz gelesen hatte... :gpaul:Vielleicht auf dieser Seite: Computer in der Raumfahrt? Im Abschnitt "Space Shuttle" wird erwähnt, daß die seitens der NASA gesuchten und nicht mehr hergestellten Rechner resp. Prozessoren für Diagnosesysteme auf der Erde benötigt wurden/werden.
Gruß
muli
-
Zitat
Original geschrieben von FraDi
Ich erinner mich in dem Zusammenhang an einen Artikel den ich mal gelesen hab, in dem es darum ging das die NASA bei ebay und sonstwo alte Elektronikteile aufkauft, da man sonst nicht mehr an Ersatzteile für die Shuttle-internen Rechner kommen würde. Ist aber schon etwas her und mir fällt doch nicht mehr ein wo ich das im Netz gelesen hatte... :gpaul:
War unter anderem bei Heise.de, bitte sehr:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/27325 -
Ist doch erstaunlich: um ein normales Textdokument mit einem Windows XP System schreiben zu können, brauche ich bald einen Gigaherz Rechner. Um zwei Feststoffraketen steuern zu können, reicht ein 8086er.
-
Zitat
Original geschrieben von mungojerrie
Ist doch erstaunlich: um ein normales Textdokument mit einem Windows XP System schreiben zu können, brauche ich bald einen Gigaherz Rechner. Um zwei Feststoffraketen steuern zu können, reicht ein 8086er.Grins.....
Soll ich dazu was sagen? Um einen Text zu schreiben braucht man eigentlich noch wesentlich weniger. Nur war die Industrie schlau genug uns das nicht zu verraten.

Ich denke mal nicht, daß die Raketen ein Betriebssystem mit Multitasking und grafischer Benutzeroberfläche brauchen, daher ist da auch einiges an Rechenkapazität zum Arbeiten frei.
-
Zitat
Original geschrieben von mungojerrie
Um zwei Feststoffraketen steuern zu können, reicht ein 8086er.Dafür reicht noch viel weniger, ein 4004 (nein, nicht der Club in M) etwa...

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!