Space Shuttle Discovery: Return to Flight

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ähhmm... hallo???

Darum geht es doch überhaupt nicht. Ich habe doch nicht behauptet, dass diese Arbeit überflüssig gewesen wäre. Ich habe lediglich gemeint, dass sie extrem einfach war und man hier kaum von einer Reparaturarbeit sprechen kann, geschweige denn dass damit in irgendeiner Form bewiesen wäre, dass man jetzt in der Lage ist, Reparaturen im All durchzuführen.

Da stimm ich dir vollends zu.

Mehr als Publicity ist es wohl wirklich nicht. Zumal ein Riesendrama gemacht wird ob das Shuttle unbeschadet zurückkommt. Natürlich kommt es hinterher unbeschadet zurück, dann ist nämlich der Applause für die NASA gleich Doppelt so groß.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Bei einer Neukonstruktion, kommt das Shuttle dann besser oben auf den Tank, wie schon virgeschlagen. Wenn man es von Anfang an so konstruiert, geht das schon. Nur mit den bestehenden Shuttles geht das nicht, weil die eben weder Kopfüber, noch obendrauf hinpassen, sondern nur so wei es bisher gemacht wird.

Ich fände nen Start von einem hochfliegenden Flugzeug immer noch am geschicktesten, braucht weniger Treibstoff und ist nicht so gefährlich. Die Shuttles wurden ja auch schon oft genug huckepack auf nem Jumbo rumgeflogen.

Hab mal irgendwo gelesen das man früher geplant hatte die Shuttles so zu starten, dann aber zum Schluß kam das es nicht funktionieren würde, sich dabei aber verrechnet habe, dies aber nicht zugeben wolle...

Was davon jetzt zu halten ist weiß ich aber auch nicht...

Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix! :-))
    Klick mich!

• Brainstorm

na ja - die Punkte seh ich z.T. etwas anders - aber ich will hier keine endlose Diskussion führen - jeder darf seine Meinung haben ;) - übrigens klappt Deine Variante aber auch nicht - wenn das Shuttle oben auf dem Tank sitzt - wo soll dann der Antriebsstrahl hin?

Timecop

halte ich aber schon für sehr schwierig zu lösen - schliesslich bekommt der Flieger beim Start ja dann den Antriebsstrahl und die Druckwelle ins "Gesicht" - siehe 007 Moonraker :D *SCNR*

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    na ja - die Punkte seh ich z.T. etwas anders - aber ich will hier keine endlose Diskussion führen - jeder darf seine Meinung haben ;) - übrigens klappt Deine Variante aber auch nicht - wenn das Shuttle oben auf dem Tank sitzt - wo soll dann der Antriebsstrahl hin?

Wo steht in der Bibel, daß ein Shuttle zwangsläufig an der Stelle Triebwerke haben muß? :)
    Wenn man ein Shuttle von haus aus, so konstruiert, daß es oben auf dem Tank sitzt, dann ergibt sich daraus auch zwangsläufig, daß da keine Triebwerke sind, und damit erledigt sich das Problem von selbst.
    Natürlich geht das mit dem bisherigen Shuttle nicht. Aber das habe ich ja schon weiter oben geschrieben. Aber ein völlig neu konstruiertes geschoß, sieht natürlich auch anders aus, und funktioniert anders.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Andere Frage:

Im Vorfeld der Reparatur hieß es, man könne die eventuellen Schäden nicht abschätzen da kein Windkanal Mach18 (Die Geschwindigkeit erreicht das Shuttle beim Wiedereintritt) simulieren kann.

Jetzt ist ja eine weitere Beschädigung unterhalb eines Cockpitfensters aufgetreten bzw. entdeckt worden und dabei heißt es eine Reparatur sei nicht nötig, da man das im Windkanal getestet hat.

Irgendwie kann ich der Nasa gerade nicht so ganz folgen mit ihrem Windkanal :D

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Die Belastung beim Eintritt ist für die "Windschutzscheibe" an der Oberseite des shuttle auch bei weitem nicht so groß wie für die Kacheln an der Unterseite.
    Die Belastung der Scheibe kann man mit einem Mach 5 Kanal (afair der schnellste Windkanal bei der Nasa) und einem anderen Winkel ungefähr berechnen/ermitteln.

Außerdem hat die Nasa noch nie den Anspruch gestellt dass die Presse immer mit 100% zutreffenden Aussagen gefüttert wird.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Ich hatte mir zwar gedacht, daß die Belastung an der Scheibe etwas geringer ist aber mit einem Unterschied von 13Mach hätte ich jetzt nicht gerechnet.

Na ja, wieder etwas dazu gelernt.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Es ist ja kein Unterschied von "13 Mach".

Halt deine Hand mal offen/ausgestreckt und als Faust knapp hinter der A Säule nahe am Fahrzeug bei 180 km/h aus dem Auto raus, gleiche Geschwindigkeit aber ungemein geringere Belastung bei der kleineren und günstiger positionierten Fläche.

Aber die ganze Mission sieht schon sehr nach "Schaut mal was wir alles können" aus.

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Vielleicht stimmt aber ja auch doch, was Spötter sagen: Im Weltraum ist überhaupt niemand (zumindest kein Amerikaner) - alle Bilder stammen von MGM und ILM... :p

Ich denke aber, die NASA weiß das mit dem Schaumstoff gar nicht 100%tig; es kann genauso gut sein, daß das bei 50 der bisher über 100 Shuttleflüge auch schon aufgetreten ist, es aber niemand bemerkt hat.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• die discovery soll ja heute gegen 12.45h MEZ wieder landen. ursprünglich war der landetermin um 10:45h. aber wegen des schlechten wetters, wurde dies verschoben.

heute früh gab es dazu einen kurzen bericht in der ARD/ZDF morgensendung. dazu wurde ein ehemaliger, deutscher astronaut hinzugeschaltet. auf die frage, ob denn der widereintritt in die erdatmosphäre wirklich so gefährlich sei, antwortete er erstmal, dass sowieso alles falsch ist, was die medien berichten und dass die genannten probleme (schaumstoffteilchen gelöst, leck am fenster usw...) völlig normal sind. nur, dass diesmal die medien genau hinschauen. die gleichen probleme gabs auch schon vorher.

die medien puschen nur, um ihre einschaltquoten zu erhöhen. ...so seh ich das. und die nasa spielt nur mit, um hinterher sagen zu können, dass die alles für die sicherheit getan haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!