Space Shuttle Discovery: Return to Flight

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Ich meine - wir haben gesehen, was er gemacht hat: Er hat zwei Streifen Zeugs mit Daumen und Zeigefinger aus einem Spalt gezogen... :D

Ok, stell dir vor genau diese 2 Streifen würden beim Wiedereintritt anfangen m mit glühen, die Wärme kriecht so zwischen die Kacheln und dahinter, schon ist die Hitze dort wo sie nicht hinsoll...

Da wir Überhaupt keine Ahung haben wie wichtig oder unwichtig die Reparatur war/ist bringt es auch nix hier zu mutmaßen. Sicher wird die NASA alles mögliche tun um die Astronauten wieder nach Hause zu bringen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich verstehe sowieso nicht, warum sie die Feststoffraketen und den Zusatztank immer noch neben dem Shuttle plazieren anstatt das Shuttle gleich auf die Spitze einer Startrakete zu schrauben

ok - das kann ich z.T. noch verstehen denn dann wären noch mehr Raketen notwendig - da das Shuttle ja selbst auch einen Antrieb hat muss es schon nebendran - was ich allerdings angesichts der Empfindlichkeit nicht verstehe ist warum sie das Teil nicht "einfach" auf den Rücken drehen (sprich so, dass das Fahrwerk nicht Richtung Raketen zeigt sondern entgegengesetzt) - kann doch nicht so schwer sein ein paar Halterungen aufs Dach zu bauen womit man dann an die Raketen "ankoppelt" ...

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Das würde nix nützen.
    1. Kommen die Teile eventuell weit genug, daß auch da der Hitzeschild nicht weit genug entfernt wäre.
    2. Ist das kein Dach, sondern Klappen, die geöffnet werden können. da kann man nix dran festmachen.
    3. Hat das Shuttle auch ein Leitwerk, der Abstand zwischen Shuttle und Tank müsste gewaltig vergrößert werden, mit ensprechendem Aufwand für die Befestigung.
    4. Ist die Konstruktion nicht für Kraftwirkung von dieser Seite ausgelegt. Das "Dach" würde einfach abgerissen werden, aber sonst nix.

Ich frage mich immer noch, warum diejenigen die solche Ideen haben, nicht schon längst selbst Raumschiffe bauen. So kompliziert kann das ja scheinbar nicht sein. Werfen wir die ganzen hochbezahlten Ingeneure raus, die sowas immerhin jahrelang studiert haben, und stellen TT User ein. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    was ich allerdings angesichts der Empfindlichkeit nicht verstehe ist warum sie das Teil nicht "einfach" auf den Rücken drehen (sprich so, dass das Fahrwerk nicht Richtung Raketen zeigt sondern entgegengesetzt) - kann doch nicht so schwer sein ein paar Halterungen aufs Dach zu bauen womit man dann an die Raketen "ankoppelt" ...

Da sind aber die riesigen Klappen für den Laderaum...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Gerade eben wurde die Delle unter dem Cockpit-Fenster gezeigt. Das sah schon etwas übler aus, als die heraushängenden Füllstreifen. Bei den Füllstreifen geht es ja auch gar nicht darum, ob sie schmilzen, es geht darum, dass sie Luftverwirbelungen auslösen und diese Verwirbelungen erhitzen die Kacheln noch mehr.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    1. Kommen die Teile eventuell weit genug, daß auch da der Hitzeschild nicht weit genug entfernt wäre.

gut möglich aber eine noch so geringfügig sicherere Lösung ist immer noch besser als keine

zu 2: man muss ja nicht die Klappen benutzen - es gibt auch Tragflächen (zugegeben dann weit entfernt aber evtl. machbar) und die Klappen erstrecken sich ja auch nicht über die komplette Länge

zu 3: das Leitwerk passt prima unter den Tank :top:

zu 4: ich dachte ja auch eher daran dass das ganze bei der Konstruktion schon so hätte bedacht werden sollen und weniger an eine "Nachrüstung"

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ich frage mich immer noch, warum diejenigen die solche Ideen haben, nicht schon längst selbst Raumschiffe bauen. So kompliziert kann das ja scheinbar nicht sein. Werfen wir die ganzen hochbezahlten Ingeneure raus, die sowas immerhin jahrelang studiert haben, und stellen TT User ein. :)

nicht pauschal - einige der besten Ideen auf unserem Planeten kamen von Laien die einfach nur nicht so kompliziert dachten wie Ingenieure ;)

‚Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.‘ (Kaiser Wilhelm II.)

• Zitat

zu 3: das Leitwerk passt prima unter den Tank :top:

Und wird da von den beiden Raketen daneben prima gegrillt...

Zitat

zu 4: ich dachte ja auch eher daran dass das ganze bei der Konstruktion schon so hätte bedacht werden sollen und weniger an eine "Nachrüstung"

Bei einer Neukonstruktion, kommt das Shuttle dann besser oben auf den Tank, wie schon virgeschlagen. Wenn man es von Anfang an so konstruiert, geht das schon. Nur mit den bestehenden Shuttles geht das nicht, weil die eben weder Kopfüber, noch obendrauf hinpassen, sondern nur so wei es bisher gemacht wird.

Zitat

nicht pauschal - einige der besten Ideen auf unserem Planeten kamen von Laien die einfach nur nicht so kompliziert dachten wie Ingenieure ;)

Die hatten oft die "Eingangsidee". Nur die Fertigentwicklung wurde dann doch oft von Ingeneuren gemacht. Und:
    Nicht jeder große Erfinder war Ingeneur, aber damit ist nicht jeder nicht ingeneur automatisch ein Erfinder....

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Moin
    mal kurz OT: Haben wir da Beispiele ?
    Danke
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Ok, stell dir vor genau diese 2 Streifen würden beim Wiedereintritt anfangen m mit glühen, die Wärme kriecht so zwischen die Kacheln und dahinter, schon ist die Hitze dort wo sie nicht hinsoll...

Ähhmm... hallo???

Darum geht es doch überhaupt nicht. Ich habe doch nicht behauptet, dass diese Arbeit überflüssig gewesen wäre. Ich habe lediglich gemeint, dass sie extrem einfach war und man hier kaum von einer Reparaturarbeit sprechen kann, geschweige denn dass damit in irgendeiner Form bewiesen wäre, dass man jetzt in der Lage ist, Reparaturen im All durchzuführen.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hmm, das war glück, die Streifen hätten auch klemmen Können und dann hätte man Sägen müssen.

Btw. ist man grade aufm Middeck vom Shuttle damit beschäftigt reparaturtechniken zu erproben. Da dies die Erste mission nach dem Unglück ist ist ja wohl klar daß man noch keine Erfahrungen mit derartigen Reparaturen hat. Diverse Materialien und Werkzeuge sind aber an Bord und würden sicher auch genutzt werden wenn es nötig wäre.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!