Autothread: Skoda Fabia oder Mitsubishi Colt CZ3 - es nimmt kein Ende...


  • Nimm' ihn! Mit den zehn-oder-elftausend-Euro-EU-Import-Fabias-ohne-alles kannst Du das sowieo nicht vergleichen.


    Dass der Händler Dir keinen Rabatt gibt, dafür aber quasi Mann-Arbeitsstunden dazugibt, hängt sicherlich damit zusammen, dass er gerne will, aber finanziell nicht mehr kann (oder darf).


    Ich habe mich auch zunächst erschrocken, was Fabias mit einiger Ausstattung im Vergleich zu oben genannten EU-Importen (verzeiht meine Polemik im obigen Satz) kosten, aber es lohnt sich. Zumindest ich lege Wert auf Komfort, dafür darf's auch ruhig etwas weniger (Motor-)Leistung sein...

  • Autothread: Ein Auto für Goodzilla - das Finale...


    So, jetzt bleibt nicht mehr viel übrig... :rolleyes:


    Zur Erinnerung: Ich suche ein neues Auto (Neu- oder Halbjahreswagen) der Kompaktklasse mit Steilheck und Dieselmotor; ABS, Servo, Beheizbare Außenspiegel (und meinentwegen Klima) werden als Mindestausstattung angesehen, der Maximalpreis liegt bei rund 15.000 Euro.


    Entgültig aus dem Rennen sind:

    • Mercedes, BMW, Porsche, Maibach und Co - zu teuer.
    • VW - zu teuer, Massencharakter (Golf) bzw. zu häßlich (neuer Polo).
    • Fiat-Gruppe (Fiat, Alpha, Lancia) - zu viele Defekte und Ärgernisse
    • Ford und die Franzosen - dito
    • Skoda - bringt es nicht auf die Reihe, einen EU4-Diesel im Fabia zu integrieren
    • Opel - persönliche Gründe und das Unvermögen der lokalen Händler
    • Nissan - Design und Renault-Beteiligung
    • Mazda - die zuum-zuum.de-Geschichte und bestimmte Händlererfahrungen
    • Toyota - die allerschlechtesten Erfahrungen mit Werkstätten und Deutschland-Vertretung

    Die beiden Haupt-Entausscheidungskandidaten sind (mit den jeweiligen Vorteilen):


    KIA Rio 1,5 CRDi Ex (Top)
    * Preiswerter
    * Spritziger
    * Schöneres Design


    Mitsubishi Colt 1,5 DI-D Invite (5 Türer)
    * Besseres Platzangebot
    * Biodieselfähig
    * Top-"Familien"-Händler
    * Zusammengelegt rund 40 Jahre beste Erfahrungen mit Mitsubishi


    Als dritte - etwas distanzierte - Alternative wäre ein Audi A3 1,9 TDI den man aber nur als JW oder mit ganz viel Vitamin B in die Preisklasse bekommt; zudem fressen einen die KD- und Versicherungskosten ja auf...


    Was meint Ihr? Habe ich noch was übersehen?


    Mit den Ablehnungsgründen möchte ich niemandem auf die Füße treten, die sind zum Teil sehr persönlich - also bitte kein Flamewar deswegen. ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Und das konntest Du jetzt nicht noch hier mit dran hängen? ;) :rolleyes: ;)


    Ich würde das eher hier anhängen. ;) :D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Re: Autothread: Ein Auto für Goodzilla - das Finale...




    LOL :D


    Konnte ich mir nicht verkneifen :)

  • Vielleicht kann man ja der Vollständigkeit halber die entsprechenden Threads zusammenhängen... :rolleyes:


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1501726#post1501726
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1477918#post1477918
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1408185#post1408185
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1329312#post1329312
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1298421#post1298421
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1050114#post1050114


    P.S. "Hör auf deinen Bauch" (Skoda Werbung Zitat) oder wirf ne Münze... dürfte ergiebiger sein, als die ganzen "nimm den" bzw. "nimm den anderen" Postings hier aus subjektiven Gründen, die nicht unbedingt deinen entsprechen müssen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Tag,


    Zitat

    Opel - persönliche Gründe und das Unvermögen der lokalen Händler
    Toyota - die allerschlechtesten Erfahrungen mit Werkstätten und Deutschland-Vertretung


    Das mit den Händler kann dir bei jeder Marken passieren, ich hab meinen Opelhändler auch in 10 Jahre 4 mal gewechselt, bis ich eine sehr gute Werkstatt hatte.
    Gleiches ist, wenn ich mit meinem Audi hier in eine Werkstatt fahren, da hab ich vor Ort die Wahl zwischen arrogant und schlecht oder Kundenfreundlich und sehr gut.


    Davon würde ich aber keinen Autokauf abhängig machen.

  • Hi,
    wie ist denn der Wertverlust und die Unterhaltskosten bei beiden?


    Da du keinen Wert auf Schnickschnack legst und ja fast alles andere ausschließt, kannst du dich ja anhand der Kosten orientieren.


    Ich weiß zwar nicht, ob der Kia in diesen monatlichen Unterhaltskosten-Listen auftaucht, aber das wäre doch ein Orientierungspunkt?


    greetz
    cm

  • Goodzilla


    Habe mir gerade mal deine Für-und-Wider-Liste angesehen. Eigentlich ist der Fall klar:


    Wenn der Platzbedarf im Kia für dich ausreichend ist, dann kauf ihn dir.
    Denn ansonsten ist er laut deiner Aussage billiger, schöner und schneller.
    Für den Colt spricht dann lediglich die "Familientradition", in meinen Augen nicht unbedingt das entscheidende Kaufargument.


    Gruß Andreas

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
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  • Autogas oder Diesel?


    Naja... eine Familientradition an der ich auch viel Nutzen/Anteil hatte... bin gestern nochmal Colt gefahren und habe mich dabei eigentlich wirklich sehr wohl gefühlt...


    Was mir übrigens auch nicht aus dem Kopf geht ist diese Auto-/Erdgas-Geschichte. Da habe ich mal nachgerechnet. Beim Fahrzeugpreis zu beachten, daß man als Benziner einen Motor eine Nummer größer braucht um - vor allem nach der Umrüstung - die gleichen Fahrleistungen zu haben wie der Diesel. Als Beispielauto für die Kalkulation habe ich den Open Meriva (kommt nicht wirklich ernsthaft in Frage) genommen für den ich relativ viele Zahlen habe:


    Der Diesel hat 100 PS, also nehme ich zum Vergleich den nächst leistungsstärkeren Benziner, also den 125 PS.


    Listenpreise: 100 PS Benzin, 17.190 €, 100 PS Diesel 18.720 €, 125 PS Benzin 18.055 €.


    Zum Listenpreis kommen noch die Umrüstkosten von - sagen wir mal 2000 € - so daß der Autogas-Meriva (18.720-18.055+2000) 1335 € in der Anschaffung teuerer kommt als der Diesel. Die Umrüstung ist aber eher zu billig angesetzt...


    An Steuern kostet der Diesel-Meriva 262 €, der Benziner 121 €. Versicherung (mit meinen persönlichen Parametern) 604 € der Benziner, 562 € der Diesel. Summa summarum kommt der Diesel 99 € / Jahr teurer.


    An Verbrauch kommt der Diesel auf 5,5 l * 1,10 € = 6,05 € / 100 km und der Benziner auf 11 "l" Gas * 0,65 € = 7,15 €. Bei 20.000 km / Jahr ist das Autogas nun 220 € teurer.


    Verrechnet mit der Steuer-/Versicherungsseite ist das Autogas also 121 € pro Jahr teuerer. Beim Diesel ist mit BIO-Diesel sogar noch Raum für weitere Kostensenkungen.


    Selbst wenn Diesel teuerer wird - die Einsparungen durch Autogas können in den nächsten 5 Jahren gar nicht wirklich rentieren im Vergleich zum Aufwand. Da wäre der Kofferraumverlust, der Ärger mit den seltenen Tankstellen, das zusätzliche Loch (Einfüllstutzen) am Auto, eine zusätzliche Fehlerquelle im Auto - ich bin mir fast völlig sicher, das lohnt sich für mich nicht!


    Erdgas wäre hier in Bayern zwar besser ausgebaut, ist aber auch teuer und wegen der niedrigeren Reichweite müsste ich öfters zum Tanken...


    Was meint Ihr?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

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