Was ist das denn bitte für eine O2-Rechnung?

  • Leute, gestern habe ich den Vollföhn bekommen! Grund ist meine O2-Online-Rechnung von diesem Monat bzw. der dazu gehörige Einzelverbindungsnachweis (EVN). Der sieht völlig anders aus als bisher, und enthält meines Erachtens auch Fehler.


    Im einzelnen: Bisher hatte ich eine optisch saubere Auflistung getrennt nach Homezone (HZ) ins Ortsnetz, HZ Fernverbindungen, Nationale Verbindungen, Mobile Verbindungen, Verbindungen ins Ausland, Anrufumleitungen, SMS-Services, Mehrwertdienste. Das war alles super übersichtlich und vor allem: nachvollziehbar!


    Gestern bekam ich alle Verbindungen chronologisch ohne jegliche Trennung runtergepfeffert.
    Ca. ein Drittel der Verbindungen sind – in lockerer Reihenfolge, dh. über den gesamten Monat verteilt – mit Typbezeichnungen versehen, die wiederum Fragen aufwerfen: 1. DM steht nun für Deutschland Mobil Verbindungen, ist aber auch vor Nummern ins Festnetz gesetzt!?!?! 2. AM soll heißen: Abgehende Mailboxverbindungen (steht vor ner E-Plus und einer D1-Handynummer als Ziel). 3. Für eine Sekunde ins Festnetz berechnen sie mir 16 Cent! Dabei habe ich bei diesem Vertrag 10/10 er Taktung im Genion Online. 4. Bei SMS-Services finden sich nun: SMS im O2 Mobilfunknetz Inkl. / SMS im O2 Mobilfunknetz / SMS in andere Netze Inkl. / SMS in andere Netze / SMS im Ausland.


    Hier nun meine Fragen: Hat mich da das Billingsystem edv-fehlerbedingt zerschossen, oder sind das jetzt die normalen Rechnungen? Falls letzteres: Kann mir einer die Merkwürdigkeiten erklären?

  • Re: Was ist das denn bitte für eine O2-Rechnung?!?!



    Hi,


    das ist der "neue" kostenlose EVN. Es gibt seit geraumer Zeit zwei Versionen, eine kostenlose fortlaufende Auflistung (wie bei dir) und eine kostenpflichtige (2,95€/Monat), so wie du sie kennst. Dein alter Vertrag stammt demnach aus einer Zeit als es nur den - jetzt kostenpflichtigen - gab. Alle Altkunden behalten diese Form des EVN, werden also nicht auf den einfachen umgestellt. Alle Neukunden bekommen, sofern der einfache (Kompakt) gewählt wurden eben diesen.


    DM = Deutschland Mobil heisst du warst in dem Augenblick im D1-Netz eingewählt und hast telefoniert, wo auch der 60/10 Talt gilt, was dein 1-Sekunden-Gespräch betrifft. Die AM Verbinung, da hast du jemanden der dir auf die Box gesprochen hat aus der Box quasi zurück gerufen.



    Hoffe geholfen zu haben


    Grüße
    André
    o2 Promotion

  • Sas hört sich ja übel an ...


    Seit wann ist das denn so? Besteht die Gefahr per Tarif/Taktungswechsel in die neuen Rechnungen reinzukommen? Bleibt die .csv denn in der bekannten Version?


    und noch eine OT-Frage: Was passiert, wenn ich zusätzlich zum bereits bestehenden Genion Duo online noch einen weiteren Genion buche. Komme ich dann auf dieselbe Rechnung, oder geht das dann separat?


    btw: Wenn ich die Sache dann so betrachte, sind die bei o2 verfügbaren Musterrechnungen ja die Komfort-Teile. Gibt es für die "neuen" auch Muster?

  • Re: Re: Was ist das denn bitte für eine O2-Rechnung?!?!



    Erst einmal vielen Dank, ja, das hat mir sehr geholfen. Allerdings bleibt folgendes offen:
    1. Die Frage mit den SMS.


    2. Mein Vertrag läuft seit Sommer 2004. Bisher bekam ich immer den übersichtlichen Nachweis. Wieso schickt mir O2 jetzt so einfach mir nichts dir nichts ohne jegliche a) allgemeine Erläuterung, dass und warum ich jetzt einen anderen EVN bekomme und b) besondere Erläuterung der DM / AM - Typenbezeichnungen einen neuen EVN? Das will ich einfach nicht glauben.


    Das würde ja bedeuten, dass es tausenden von O2-Kunden so gehen muss wie mir. Wundert mich, dass sich hier bisher noch keiner einen Thread eröffnet hat.

  • Re: Re: Re: Was ist das denn bitte für eine O2-Rechnung?!?!


    Zitat

    Original geschrieben von tokwa
    Das würde ja bedeuten, dass es tausenden von O2-Kunden so gehen muss wie mir. Wundert mich, dass sich hier bisher noch keiner einen Thread eröffnet hat.


    Vielleicht, weil´s den anderen genauso geht wie mir. Mir ist es nämlich egal. Nicht, weil das nicht wieder eine neue Frechheit von O2 wäre, sondern weil ich meine Verträge ohnehin gekündigt habe. Da kommt´s dann halt nicht mehr drauf an.

  • @Telefon-Terrorist: Mal ehrlich, ich neben dem besagten Vertrag noch einen zweiten O2-Vertrag, den habe ich bereits gekündigt wegen der Inflexibilität in Sachen Taktungswechsel ohne gleichzeitigen Tarifwechsel. Diesen hier werde ich auch kündigen, denn das ganze Vorgehen halte ich für Zeichen schlechten Services. Die mailen mich an wegen neuer Tarife, aber mir Bescheid geben, dass ich ab sofort einen "einfachen" EVN bekomme (automatisch), das können sie nicht. Und 2,95 Euro für den gegliederten EVN zahlen, nein danke, da komme ich bei 10/10er Taktung auf fast 16 Euro GG. Und dann diese neuen Tarife....... :flop:

  • Zitat

    das ist der "neue" kostenlose EVN. Es gibt seit geraumer Zeit zwei Versionen, eine kostenlose fortlaufende Auflistung (wie bei dir) und eine kostenpflichtige (2,95€/Monat), so wie du sie kennst. Dein alter Vertrag stammt demnach aus einer Zeit als es nur den - jetzt kostenpflichtigen - gab. Alle Altkunden behalten diese Form des EVN, werden also nicht auf den einfachen umgestellt. Alle Neukunden bekommen, sofern der einfache (Kompakt) gewählt wurden eben diesen.


    Und ich dachte, das wäre beim halt Duo so. Habe vor jurzem auch meine erste Rechnung seit dem Abschluß eines zusätzlichen Genions bekommen.
    Diese neue Auflistung ist ja wohl wirklich das Letzte! :flop:
    Warum wurde denn meine Altvertrag aus 2000 auch auf die häßliche Rechnung umgestellt? Ich habe mir im Shop doch extra bestätigen lassen, daß sich am alten Vertrag gar nichts ändert. :mad:
    Ich finds mal wieder bodenlos...

    „Nichts können ist noch lange keine neue Richtung!“ – Arnold Böcklin

  • Wenn ich meine Rechnung auf den Komfort EVN umstelle, werde ich dann auch in den neuen Genion Tarif umgestellt? Ich hoffe doch nicht, oder?

  • Wenn man nen Online-Vertrag hat, bekommt man die "gute"Rechnung als PDF. Wenn man nen Offline-Vertrag hat, erhält man die neue, auch online als PDF. So weit meine Erfahrung bislang...

  • Wie schon gesagt: O2 habe ich hinter mir.


    Trotzdem gerade mal kurz nachgedacht. Warum macht O2 Rechnungen unübersichtlich, wenn sie es doch erwiesenermaßen besser können? Nur um die Kunden einmal mehr zu ärgern?


    Der Grund liegt offensichtlich woanders. Mit der Rechnung alten Stils lassen sich viel leichter Tarifvergleiche anstellen und somit günstigere Tarife auffinden, weil ich ruckzuck feststellen kann, wieviele Gespräche ich netzintern/netzextern/ins Festnetz/Duo geführt habe und was das jeweils kostet. Evtl bringt mich das auf den Gedanken, den Anbieter zu wechseln oder bespielsweise O2 nur noch in der Homezone zu verwenden, unterwegs aber Eplus oder sonstwas. Mach das mal mit der neuen Rechnungsform.


    Kurz: Es geht um Verschleierung der tatsächlichen Kosten.


    :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!