Wieder mal Netmonitor - Empfehlung

  • Hallo zusammen,


    supi, bin ja relativ neu hier. hab jetzt vier Seiten gelesen und nicht viel verstanden.


    Wofür ist der Netmonitor und wie kann ich das mit meinem k750 auch nutzen?


    Vorweihnachtliche Grüße
    Boing

  • Zitat

    Original geschrieben von boingboing
    Wofür ist der Netmonitor


    Um sich technische Details der Zelle anzusehen.


    Zitat


    und wie kann ich das mit meinem k750 auch nutzen?


    Garnicht. Ericsson Geräte haben sowas nur in einer sauteuren und nur von Netzbetreibern orderbaren Version. Auch so geben sie nichts Gescheites aus, daß man Nobbis Software einsetzen könnte.


    Überhaupt bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Leute sowas "brauchen". ;)

  • Wenn man gerade "Mobilfunksysteme 1" hört und plant "Mobilfunksysteme 2" als Wahlfach zu nehmen ist das doch schon recht interessant ;)


    Man braucht es zwar nicht zwingend, aber dann kann man alles mal nachverfolgen.


    Schade, daß SE sowas nicht hat. Im MF Praktikum arbeiten wir schön mit TEMS und aufgezeichneten Logs (vom Prof erstellt) aller 4 NBs.
    Das Programm ist wirklich mal erste Sahne :)


    So, genug OT.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Man braucht es zwar nicht zwingend,


    Für so Leute wie Dich habe ich das auch NICHT in Anführungszeichen gesetzt. :)


    Sondern für die Masse der "Wozu ist das eigentlich gut? Was bedeutet der Quatsch, der da steht?" - "Woher bekomme ich das?" Fraktion.

  • Ich bin ja auch ein Fan von CellTrack, aber die v1.17 ist großer Mist. Nach einem Zellwechsel kommt öfters mal "no signal" - trotz Empfang, auch ein Neustart des Programms hilft nicht. Ziemlich buggy also. Ich war gerade auf Sammeltour und rege mich ziemlich auf, weil ich haufenweise Daten, die mir CellTrack vorenthalten hat, aus dem FTD ablesen und handschriftlich festhalten musste.

  • Bei Celltrack wäre es für UMTS nett, wenn es mal eine Version geben würde, bei der man nicht zwischen langer und kurzer CID umschalten kann, sondern bei der RNC-ID und C-ID getrennt umgerechnet und angezeigt werden.


    Bei E-Plus kann man sich die RNC-ID zwar recht gut aus der LAC konstruieren, aber bei T-Mobile und Vodafone geht das nicht.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Was wird denn nun für eine CI im UMTS Netz angezeigt.
    Bei mir werden ganz normale CI angezeigt. Sind das dann nicht die richtigen jetzt? Wie müßen denn UMTS Ci aussehen? (z.B. eplus)


    Hier habe ich Cellid 1323 und LAC 40043 (celltrack. field test zeigt Cell Indentifier 133891371.

    Gruß
    Christian -

  • Wenn man den Cell Identifier in hexadezimal umrechnet, so sind die vorderen 2 Bytes die RNCI und die hinteren 2 Bytes die CI.
    133891371 ergibt in hex: 07FB052B
    07FB ist dezimal 2043 (RNCI)
    052B ist dezimal 1323 (CI)

  • Um es jetzt genau zu wissen.
    Also ist die Angabe richtig?


    Edit: Ich habe die Version 1.15 auf dem Nokia6630. Dieses scheint doch dann richtig zu funktionieren, wie ich hier weiter lese.
    Ich habe auch manchmal solche komischen Anzeigen, wie no info... und ab und an fehlt die LAC, aber das kommt dann wieder nach einiger Zeit.
    Bei einigen Zellwechseln wird nicht die CI angezeigt (Zelle 1 zu Zelle2). Es wird die Zelle1 weiter angezeigt in Zelle2. Aber wenn ich aus einer andern Zelle in die Zelle2 wechsel, dann wird diese richtig angezeigt, aber bei einem Wechsel von Zelle2 in die Zelle1, dann wird Zelle2 weiter angezeigt. Ist mir schon ein paar mal aufgefallen. Aber das Prog. ist schon super.

    Gruß
    Christian -

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Ich bin ja auch ein Fan von CellTrack, aber die v1.17 ist großer Mist.


    Was hast Du eingestellt? Ich habe zwar nicht die Version, die online gestellt ist - oder doch? Ich habe die letzte Testversion, die mir Axel geschickt hat mit den Änderungen und bei mir funktioniert die bestens!


    Bin gerade damit am Vodafone UMTS Zellen sammeln. Zellwechsel UMTS-UMTS, UMTS-GSM, GSM-UMTS, GSM-GSM gehen ohne irgendwelche merkwürdigen Effekte.


    Alles auf einem 6830 mit 4.x Firmware.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!