Der allgemeine Waschmaschinen - Kaufberatungs - Thread

• Ablufttrockner, die mit dem Abluftschlauch, sind technisch einfacher zu bauen und daher billiger. Sie brauchen den Kondensationteil nicht. Den Abluftschlauch kann man einfach aus dem Fenster hängen. Ob es sinnvoll ist im Winter das Fenster für die Stunde Trocknungszeit offen zu lassen, muß jeder selbst entscheiden. Für das Geld, was ein Loch in der Wand kostet, wenn der Hausbesitzer das überhaupt zuläßt, kann man auch gleich nach einem Kondenstrockner schauen.

Die Energiekosten beim wäschetrocknen sind hoch. Die Energie wird schließlich aus dem Gerät heraus gepustet. Ich rechne so mit bummelig 50 ct. pro Trockengang. Es gibt ein paar Modelle mit Wärmetauschertechnik (ich glaube 3 Stück). Die Geräte sind entschieden sparsamer, meiner Meinung nach aber noch nicht ausgereift.

Wichtig beim wäschetrocknen ist eine hohe Schleuderdrehzahl der Waschmaschine. So 1200 Touren sollten es schon sein. Je weniger Wasser in der Wäsche, desto weniger Strom braucht man für das trocknen.

• Bedanke mich recht herzlich für die Aufklärung, ich habe mich bisher nur bei quelle.de umgesehen, die haben bisher einige Modelle zwischen 199€ und 250€ und bei keinem stehen die Touren dran, werde da telefonisch mal nachhaken morgen früh.
    Die günstigen Geräten bieten fast alles, was auch die teureren haben(auf den ersten Blick z.B. Schongang, zeitgesteuerte Trocknung und drei Jahre Garantie, bis dahin dürften die zu ende studiert haben:D.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Da ich den Thread gerade zufällig gesehen habe: Weiß zufällig wer, ob sich aus diesen tollen "updatebaren" Waschmaschinen, die mehrere Hersteller vor einigen Jahren vollmundig auf den Markt gebracht haben, irgendwas Sinnvolles entwickelt hat? Hat irgendwer seine Maschine wirklich mal updaten lassen, oder konnte es gar selbst tun? Und wenn ja, was genau wurde da geupdated?

Von Miele gibt es ja z.B. so eine Maschine. Normalerweise denke ich ja eigentlich, dass ein extrem langlebiges Haushaltsgerät, wie es die von Miele ja normalerweise sind, unter verbrauchstechnischen Gesichtspunkten nur eingeschränkt Sinn machen. Wozu sollte ich z.B. eine WaMa 20 Jahre lang behalten wollen, wenn es bereits in 10 Jahren neue Geräte gibt, die nur noch die Hälfte an Energie und Wasser verbraucht? Wenn nun aber diese Updatefunktionen genutzt werden können, um die Maschinen verbrauchstechnisch auf den Stand der Zeit zu bringen (soweit das softwaretechnisch möglich ist), dann wäre das ja eigentlich ganz sinnvoll. Aber so recht glaube ich da nicht dran. Fragt sich also, wozu der Update-Hype - gerade bei WaMas - letztlich wirklich gut war bzw. ist.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hallo zusammen,

ich benötige auch einen Waschtrockner, es sollte ein Toplader sein.
    Auf idealo werden nur vier angezeigt, gibt es nicht mehr?
    Könnt ihr mir einen von diesen empfehlen?

Vielen Dank

• Zitat

Original geschrieben von Rübennase
    Zur Klarstellung: Suchst Du Waschmaschine und Trockner in einem oder einen Wäschetrockner als Toplader?

Hi, Waschmaschine und Trockner in einem.

• Wenn es irgendwie geht, verzichte auf einen Waschtrockner und kaufe einzelne Geräte. Man kann Waschmaschine und Trockner z.B. auch übereinander stellen. Waschtrockner sind durch die komplizierte Technik teuer, Reparatur anfälliger und weniger leistungsfähig. Normalerweise kann man auch nur eine Wäscheladung in zwei Durchgängen trocknen. Sehr nervig.

Wenn Du trotzdem eine Empfehlung möchtest: Kaufe den mit der längsten Werksgarantie und hoffe, daß er nicht gleich nach Ablauf dieser Zeit kaputt geht.

• Hallo Gemeinde,

ich stehe nun auch vor dem Kauf einer neuen Waschmaschine. Ich muss dazu sagen, ich bin single, werde daher 1-2 die Woche waschen, meist Kurzwaschgang oder Pflegeleicht. Mir ist eigentlich wichtig dass ich eine zuverlässige Maschine habe, die gut wäscht (aber keine 30000 Programme braucht), ein Wasserschutzsystem hat, nicht grad die billigste Marke ist und mindestens 1200 Umdrehungen im Schleudergang hat. Und sie sollte nicht zuviel kosten. Toll wäre natürlich wenn noch eine Zeitvorwahl dabei wäre, das ist aber definitiv kein Muss. Und klar, sie sollte wenig Strom und Wasser verbrauchen und nicht allzu laut sein, aber was die Lautstärke angeht kann ich notfalls Abstriche machen, bei dem geringen Preis...

Ich habe jetzt relativ lange recherchiert und bin bei 3 Geräten hängengeblieben, die alle zwischen 310 und 320 € kosten.

-Whirlpool AWO 5125
    -Gorenje WA61121
    -Samsung P1471

Hat jemand Erfahrung mit einer dieser Maschinen oder kennt sich ein wenig aus und kann eine Empfehlung aussprechen? Oder evtl. eine andere Maschine empfehlen?

Vielen Dank+LG
    Reifel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!