Der allgemeine Waschmaschinen - Kaufberatungs - Thread

• Auf jeden Fall solltest Du den Wasser- und Stromverbrauch in deine Rechnung mit einbeziehen. Über die Gesamtlebensdauer können billige Maschinen da ganz schön teuer werden.

Gruß

Pitter

• Hallo!

Als HausMaus :-) kann ich hier auch was beitragen:

1. keine Hoover kaufen - meine Großmutter hatte bei einer neuen Maschine in 6 Monaten jetzt 4x den Techniker da. Es ging die Beschriftung ab, die Türe war undicht und nun war das Programm kaputt (der Austausch funktioniert auch nicht) - also ein klares NO NO!

2. Schleuderdrehzahl ist wichtig, aber: mehr als 1200 macht nur gaaanz viele Falten. Ergo: kein Spass beim Bügeln.

3. Schleuderdrehzahl sollte in mehreren Stufen runter regulierbar sein. Meine Aktuelle kann nur entweder 1200 oder 800 - das ist doof, denn 800 ist ganz schön nass (gefühlt)

4. Bedienbarkeit anschauen und evtl. Zusatzfunktionen - z.B. "Zeitschaltuhr" (ich wasche nur nachts)

5. einfach mal anfassen, wie sich die Bedienelemente anfühlen...

• Muss den Thread mal hochholen.

Unsere Waschmaschine von Bosch ist gerade mal 6 Jahre alt und gibt nun beim schleudern klack Geräusche von sich.

Ich vermute Lagerschaden.

Morgen kommt ein Installateur, der bei vermutetem Lagerschaden von Kosten in Höhe von 200€ (ob Netto oder Brutto weiß ich nicht) veranschlagt hat.

Aus meiner Sicht lohnt das für uns nicht mehr.

Wir sind ja seit Feb nun zu viert und es wird seitdem täglich gewaschen. Tendenz steigend.

Bin ich da schon zu sehr "verwöhnt"?

Es ist unsere 2te Waschmaschine.
    Die erste war von Oma und von Miele und hielt 30 Jahre.
    Also nicht zu vergleichen.

Eine neue wird sicher 500€ kosten.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Was ist nun genau deine Frage? Du hast halt "nur" eine Bosch - Miele ist da schon das Nonplusultra.

Ob es aus eurer Sicht lohnt in eine 6 Jahre alte Maschine zu investieren.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Nein. ;)

Ich habe jetzt seit 2004 eine Whirlpool-Waschmaschine (damals StiWa "gut") im Einsatz.

(vgl. auch meine Beiträge in diesem Thread dazu ;) ).

Kostenpunkt damals: Metro, ~270 Euro.

In Betrieb etwa 1-2 mal die Woche (Single-Haushalt ;) ).

Vielleicht wäre das Gerät bei häufigerer Benutzung schon hinüber, aber bei _dem_ Preis kaufe ich gerne alle 5 Jahre eine neue Maschine... :)

Übrigens: Whirlpool-Maschinen werden von Bauknecht hergestellt.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• und was hat der "Installateur" diagnostiziert? Bei ein paar Lagergeräuschen hätte ich keine Reparaturmann geholt...auch Boschmaschinen halten 15 und mehr Jahre:).

Zudem kommt bei einem Neukauf auch immer die Installation hinzu, das kostet wie viel und dauert wie lang wenn man es selber macht und keine Ahnung hat? In einer Küche ist dies eine Sauarbeit...

• Was gehört denn da großartig installiert? Wasseranschluss und Abwasser ran und dann den Stromanschluss "installieren".... fertig. Das hab sogar ich als Bürostuhl-Warmhalter mehr als einmal geschafft, da ist ja wirklich nichts dabei.

Unsere Waschmaschine ist im Februar kaputt gegangen, haben uns damals die Samsung WF8724 geholt, die hatte auch ein "Gut" von der Stiftung Warentest. Und das Ding ist seitdem 1-2x am Tag bei uns im Einsatz (2 Kleinkinder + 1 Hund), meiner Meinung nach die beste Waschmaschine die ich jemals hatte. Ist halt eine 7kg-Maschine, die schluckt echt ordentlich, da bekommt man einiges weg was sich bei 4 Personen daheim so ansammelt. Und für 15,- EUR hat amazon (da haben wir bestellt) die alte Maschine gleich entsorgt, also auch sehr bequem.

Standen damals auch vor der Frage für ewig viel Geld reparieren zu lassen oder neu zu kaufen, nur heutzutage rechnet sich das reparieren leider nicht mehr (ne Miele mal ausgenommen, aber die gehen ja nicht kaputt :D ) . Allein für die Anfahrt bist du meist schon die ersten 150,- EUR los, dann ist aber noch nichts gemacht. Find ich persönlich eine unschöne Entwicklung, weil die Geräte oft noch bestens in Schuss sind, aber ist wohl leider so.

privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von flo222
    Was gehört denn da großartig installiert? Wasseranschluss und Abwasser ran und dann den Stromanschluss "installieren".... fertig. Das hab sogar ich als Bürostuhl-Warmhalter mehr als einmal geschafft, da ist ja wirklich nichts dabei.

Küchenschrank mit 50cm Breite, und drum rum ist kein Platz, rückenliegend im Schrank darfst Du den Anschluss finden und montieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!