Wieviele Gas-Fahrzeuge gibt es eigentlich bei denen man nicht den "Kofferraum opfern" muss für den Tank? Beim Zafira ist der ja unten angebracht afaik. Wie sieht es bei den anderen "ab-Werk" Lösungen aus?
neues auto - gleich auf gas umrüsten??
-
-
-
Also ich fahre seit 60000 km auf Autogas....Und möchte mit keinem Diesel dieser Welt tauschen. Vergleichbare Autos sind in der Regel auf Autogas preisgünstiger zu betreiben als ein Diesel. Die Reichweite auf Autogas hängt von der Größe des Tanks ab, den Du einbaust. Ich habe auf Gas eine Reichweite von 600 km, das reicht mir.
Wenn Du in der Nähe eine Autogastankstelle hast...Ich kann zwischen 8 Tankstellen innerhalb 10 km wählen, zu Preisen von 0,53 bis 0,59 Euro.
Wenn Du eine Erdgastankstelle in der Nähe hast und nicht so sehr auf Reichweite angewiesen bist, kann auch Erdgas interessant sein. Dann würde ich aber ein Auto kaufen, das schon Erdgas ab Werk hat. Die haben vernünftige Tanks und kommen dann ca. 300-350 km weit. Nachrüstung von Erdgas lohnt sich in der Regel nicht, Du verlierst irre Kofferraum und hast keine Reichweite.
Autogasanlagen kosten Dich zwischen 2000-3000 Euro je nach Auto, Erdgasanlagen kosten zwichen 3500 und 5500 Euro, werden aber manchmal vom lokalen Gasversorger gefördert.
Zum Thema Verbrauch: 9,5 l Benzin, 11 l Gas x0,53 €= 5,83 /100 km
vergleichbarer Diesel: 7,5 l Diesel x 1,10€ = 8,25/100 km
Der Vollständigkeit halber auch noch die Kosten für den Benziner:
9,5 l Benzin: x1,27€ = 12,07€ / 100 kmNun spare ich auch noch bei den Steuern, bei der Versicherung und der Wartung.
Davon abgesehen, das bei vergleichbaren Autos der Benziner IMMER billiger zu haben ist, als der Benziner. Meist holst du schon das Geld für den Umbau so wieder rein.
Erstmal genug für den Moment, wenn Du noch Fragen hast..Posten oder PM.Grüsse an alle Autogaser im Forum.
-
Das die Tankstellendichte bei Erdgas nicht so dicht ist als bei Autogas stimmt, allerdings muss man sagen das wenn man die Subvention der Erdgasversorger und die geringeren Erdgaspreise miteinrechnet, ein 2/3 Erdgasbetrieb und 1/3 Benzinbetrieb nicht teurer ist als ein 3/3 Autogasbetrieb.
Unter den fertig für Gasbetrieb freigegebenen Modellen sind meistens oft leider keine besonders hübschen dabei.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Das die Tankstellendichte bei Erdgas nicht so dicht ist als bei Autogas stimmt, allerdings muss man sagen das wenn man die Subvention der Erdgasversorger und die geringeren Erdgaspreise miteinrechnet, ein 2/3 Erdgasbetrieb und 1/3 Benzinbetrieb nicht teurer ist als ein 3/3 Autogasbetrieb.Unter den fertig für Gasbetrieb freigegebenen Modellen sind meistens oft leider keine besonders hübschen dabei.
Das stimmt wohl. Da hat man bei Autogas die bessere potentielle Auswahl. Zwar nicht OEM, es sei denn. man holt sich nen EU-Import. Zum Beispiel von unseren orangen Nachbarn
Da kann man dann gleich noch richtig billig tanken. Mein persönlicher Rekord ist 0,34 € für den Liter.. -
nach 8 jahren autogas im E30 kann ich dir erdgas auf keinem fall empfehlen. die reichweite ist viel geringer, die tanks problematischer, und sobald du in die nachbarländer kommst, siehts düster aus.
autogas hat da - obwohl in deutschland leider von der starken erdgaslobby der energieversorger verdrängt - viel bessere aussichten. reichweite vergleichbar mit benziner, im ausland sieht es sehr gut aus(NL, IT), und es gibt inzwischen unzählige tankformen. umrüstung, die EURO4 tauglich ist, kostet zwischen 2k und 3k €, je nach hubraum und aufwand, wichtig ist, das der ansaugkrümmer NICHT aus kunststoff ist! von den anlagen her hat die prins vsi einen guten ruf, aber jede andere moderne anlage läuft - soweit vernünftig programmiert - prima.
bei ford rate ich dir eher wegen den weichen ventilen ab, aber schau dich mal im netz um, schon genannt ist http://www.autogas-forum.de , sonst http://www.autogas-einbau-umbau.de , da tummeln sich mehr umrüster, sonst halt google.
lass dihc von der erdgaslobby nicht blenden, denn das bleibt in DE eine "insellösung" ! -
Zitat
Original geschrieben von azzkikr
... 0,34 € für den Liter..als ich den bmw gekauft hab waren's 14 ct -> 28 pfg ... *denzeitennachtrauer*
-
tja...
entscheiden muss ich allein. Fabia schewint ok zu sein, weiss nur nicht welcher motot.. die sdi sind billig zu bekommen s, sind die innen anders als die TDi?
-
sdi ist ohne Turbolader..Weniger Leistung, gleicher Verbrauch...Ansonsten sind die Motoren identisch.
-
Zitat
Original geschrieben von viper
nach 8 jahren autogas im E30 kann ich dir erdgas auf keinem fall empfehlen. die reichweite ist viel geringer, die tanks problematischer, und sobald du in die nachbarländer kommst, siehts düster aus.
Das ist zwar Tatsache, aber trotzdem sollte man nachrechnen, weil die Erdgasanbieter da sehr gute Angebote machen. Selbst wenn man dann im Ausland komplett und im Inland 1/3 mit Benzin fahren muss, steht man nicht unbedingt schlechter da.ZitatOriginal geschrieben von ludchen
entscheiden muss ich allein. Fabia schewint ok zu sein, weiss nur nicht welcher motot.. die sdi sind billig zu bekommen s, sind die innen anders als die TDi?
Im letzten Thread hast du doch noch ein schnelles Auto gesucht ... und der SDI ist alles andere als schnell. Für den Alltagsverkehr reicht er sicher locker aus, aber ob das dann deinen Ansprüchen genüge tut.Die Ausstattung hängt grundsätzlich nicht vom Motor ab, nur alle Fahrzeuge ab 74KW haben beim Fabia hinten auch Scheibenbremsen, das sieht bei Alufelgen dann doch besser aus.
-
Ja, aber mir fallen auf Anhieb keine Argumente ein, die eindeutig pro Erdgas sprechen.Ausgenommen der Steuerbefreiung bis 2020 aber das ist ja so entgültig auch noch nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!