Telekom bietet bald die Homezone an

  • Zitat

    Original geschrieben von markusweidner
    Wobei die Vodafone-Lösung auch etwas unflexibel ist. In Randlagen kann z.B. kein Nachbarsender zugeschaltet, sondern allenfalls der gesamte Zuhause-Bereich geändert werden.....


    FALSCH ! - Es ist möglich das Vodafone aus Kulanz einen Nachbarsender mit aufschaltet um die Zone größer zu machen.


    Haben wir mit einem Kunden durchgeführt. Dessen Wohnzimmer rutscht in einen anderen Sender rein. Aber jetzt läuft alles!

  • Zitat

    Original geschrieben von handyshop28
    FALSCH ! - Es ist möglich das Vodafone aus Kulanz einen Nachbarsender mit aufschaltet um die Zone größer zu machen.


    Haben wir mit einem Kunden durchgeführt. Dessen Wohnzimmer rutscht in einen anderen Sender rein. Aber jetzt läuft alles!


    Es sollte ja auch kein Problem sein, eine Zelle einfach 2 PLZ Bereichen zuzuordnen, vorrausgesetzt die Homezoneanzeige (gibt es sowas bei D2?) ist entsprechend flexibel programmiert.

  • Ich weiß nur, dass es schon Kunden gab, die direkt an einer PLZ-Grenze wohnen. Denen konnte mann zwar den Zuhause-Bereich umschalten (was das Problem natürlich nicht lösen konnte), aber nicht erweitern/verschieben. So gesehen ist das eine interessante Info, dass das jetzt offenbar geht.


    Anderes Thema: Gestern bin ich mal meinen T-Mobile@home-Bereich abgefahren. Neben "meiner" BTS gehören auch die Nachbarstationen dazu, allerdings nur der Sektor, der in meine Richtung sendet. Da ich hier in der Pampa wohne, ist mein Radius mit sechs bis acht Kilometern recht groß. Merkwürdig ist, dass weit außerhalb meines eigentlichesn Home-Bereichs plötzlich nochmal eine BTS zum Home-Bereich gehört. Diese BTS macht in keine Richtung Anschlussversorgung an meinen sonstigen Home-Bereich.


    Für Ortskundige: Meine Home-Bereich endet kurz vor Biebergemünd-Kassel. Kassel und Wirtheim sind dann außerhalb, aber Gelnhausen-Höchst ist plötzlich wieder innerhalb des Home-Bereichs.


    Mein T-Mobile@home-Bereich ist deutlich kleiner als der Zuhause-Bereich, den ich bei Vodafone mal testweise hatte (auf Dauer ist mir das Vodafone-Produkt zu teuer). Bei Vodafone waren auch Bad Orb, Eidengesäß, Geislitz, Kassel und Wirtheim noch Zuhause-Bereich. Dafür stahlte mir der Flörsbacher Sender, der nicht zum Zuhause-Bereich gehörte, ab und zu sogar zu Hause ein (ganz selten, wenn das Handy ungünstig lag). Dieses Problem gibt es bei T-Mobile nicht.

  • Ich denke mal, dass die D-Netze schon das Bestreben haben den Home-Bereich möglichst klein zu halten.


    Vielleicht könnte o2 punkten, wenn sie in Zukunft mehr auf die "Megazone" setzen...

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Ich denke mal, dass die D-Netze schon das Bestreben haben den Home-Bereich möglichst klein zu halten.


    Vielleicht könnte o2 punkten, wenn sie in Zukunft mehr auf die "Megazone" setzen...


    Wurde das nicht die Tage irgendwo gemunkelt? Eine "Cityzone" gibts ja schon, also die stadtgroße Homezone für Geschäftskunden.

  • In Witten/NRW war/ist es mal so gewesen, dass egal wo man seine Homezone hatte, die Stadt/Einkaufsmeile immer mit inkludiert war, wenn ich damals die Plakate nicht falsch interpretiert habe :confused: , aber ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen.
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Schade, ich hätte die Option auch gerne gebucht - aber Bestandskunden sind eben lästig, denn die telefonieren wie ich zum Teil eben noch im recht günstigen CompanyProfi Tarifen inkl. Voice&Data Option.
    Für obigen Tarif wird die Homezone natürlich nicht angeboten, aber natürlich würden Sie meinen Vertrag gerne in einen anderen Businesstarif umstellen, wo diese Option möglich sei....
    Aber wenn ich meine derzeitigen Tarifdetails mit den "neuen" Verträgen vergleiche, noch dazu da ich wg. meines Rahmenvertrages nur die Hälfte der Grundgebühr zahl, da verzichte ich dann doch auf die Homezone.
    Bisher war ich eigtl. immer mit T-Mobile zufrieden, aber irgendwie bin ich enttäuscht. Klar, die CompanyProfi Tarife gibts nicht mehr und die neuen sind alle "teuerer" und man will die Kunden von den Companytarifen wegbringen. Aber schade ists trotzdem...

  • malreinschau


    Ich habe auch den Company Profi (Buisness Kunde mit RV) bei T-Mobile. Bei mir geht das mit dem T-Mobile Home einwandfrei. Habe allerdings alten RV! Ebenfalls nutze ich die Voice&Data Option.


    LG Tamara

  • Zitat

    Original geschrieben von herold
    Jedesmal, wenn ein Sender empfangen wird, der zur Homezone gehört, merkt die Simkarte dies und zeigt das Häuschen-Symbol im Display an. Wenn eine Koordinate empfangen wird, die nicht zur Homezone gehört, wird das Symbol halt nicht angezeigt. Die Definition mittels Radius um einen Mittelpunkt würde ja voraussetzen, dass die Anwendung auf der Simkarte in der Lage ist das alles in Echtzeit umzurechnen. Kann mir genau das aber echt nicht vorstellen? Ist die Simkarte vom Speicher her für dieses Programm ausreichend groß? Kann der Prozessor dies leisten?

    Das ist doch alles viel zu umständlich gedacht. Die BTS frägt doch sowieso im "Radius"-Server (keine Ahnung wie das Ding im GSM-Netz richtig heißt) an, ob die SIM-Karte überhaupt aktiviert ist und in dieser Datenbank-Abfrage kann man dann auch gleichzeitig eine Abfrage einbauen ob dieser BTS-Sektor zur Homezone gehört. Dieses Ergebnis (1 einziges Bit !) leitet man dann an das Handy bei der Login-Prozedur weiter und schon weiß das Handy absolut eindeutig und zuverlässig ob es in der Homezone ist oder nicht.


    Ich kenne mich leider viel zu wenig mit der Erstellung von SAT-Anwendungen aus, aber ich kann mir gut vorstellen, daß die Routinen die den Framebuffer des LCD-Controllers füllen bei keinem Hersteller von Haus aus für die Anzeige eines Home-Symbols ausgelegt sind. Man wird lediglich die Standardsymbole wie den (mit willkürlicher Skalierung) Empfangspegel und den Akkustand implementiert haben.


    Das Häuschen kommt also letztendlich nur mit Tricks aufs Display - und genau darin liegt auch der Grund warum es bei manchen nur sporadisch erscheint. Und warum die Frimware bei O² das Hauserl unterstützen muss (bei Voodoofone kann man das ja ebenfalls im Branding verankern).

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ganz so einfach funktioniert es leider nicht, da die BTS diese Datenbankabfrage erst bei einem aktivem Gespräch abfragt. Daher muss das Handy, oder besser gesagt die SIM-Karte, die Homezoneanzeige selbst berechnen. Jedes Mal wenn eine neue CB-Koordinate empfangen wird, rechnet die SAT-Anwendung aus, ob sich die fragliche BTS in der Homezone befindet. Dafür ist kein großartiger Rechenaufwand nötig. Die SIM weißt dann das Handy an das Häuschen anzuzeigen. Dies ist in den Firmwares der Telefone fest integriert.


    Wer sich etwas ausführlicher mit diesem Thema und der Funktionsweise auseinandersetzen möchte, der kann sich ja gerne mal das Patent ansehen, auf dessen Grundlage die Homezoneanzeige realisiert wird.


    Deutsches Patenamt


    Dort einfach auf "Einsteiger-Recherche" klicken und die Veröffentlichungsnummer WO 002000056104 A1 angeben. Dort findet Ihr dann das Patent als PDF-Datei. :)

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!