Auf dem Dach UMTS aber in der Wohnung nicht, hilft eine Antenne ?

• Hi,

gibt es eine Möglichkeit eine Antenne beim Nokia 6680 anzuschließen, die aber ein 10 Meter Kabel hat ? Denke dazwischen müßte ein Antennenverstärker sein, aber geht sowas ?

Das Problem, laut Vodafone sollte bei mir eigendlich UMTS sein aber leider ist meine Strasse nicht dabei. Wenn ich aber 1KM weiter fahre habe ich UMTS.

Dann bin ich auf mein Dach gestiegen ( Reihenhaus ) und siehe da, hier habe ich Empfang, aber leider nicht unten in der Wohnung, wo auch mein Büro ist.

Bei Vodafone konnte man mir nicht helfen ( Techniker ), was ich aber auch nicht wirklich geglaubt habe :)

Hoffe ihr habt eine Idee.

Gruß

Thorsten

• Moin, also ich glaube nicht, das Du 10 m Kabel mit ner Antenne kompensieren kannst. Es gibt für GSM Richtantennen, die müssen genau auf die BTS ausgerichtet werden. Keine Ahnng, ob es sowas für UMTS gibt. Willst Du UMTS für Datenübertragung haben?

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Wenn die Netzbetreiber für WCDMA teilweise die gleichen Pannels verwenden als für GSM1800, dann dürfte das MSseitig auch klappen.

Aber das Antennenkabel an sich wird auch wieder viel Empfangsgewinn schlucken, und ausserdem ist man dann auch nicht mehr so mobil.

Ein WCDMA Repeater wäre hier eigentlich die Königslösung.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenn die Netzbetreiber für WCDMA teilweise die gleichen Pannels verwenden als für GSM1800, dann dürfte das MSseitig auch klappen.

Aber das Antennenkabel an sich wird auch wieder viel Empfangsgewinn schlucken, und ausserdem ist man dann auch nicht mehr so mobil.

Ein WCDMA Repeater wäre hier eigentlich die Königslösung.

und natürlich für den Frager auch die günstigste Lösung inklusive Genehmigung und Betriebskosten...

• Hi,

nutze mein Nokia 6680 als Modem für mein Notebook. Momentan ist nur GPRS, ich habe aber gesehen, wenn ich mal auf dem Dach war, das ich da UMTS versorgt bin.

Klar wenn ich 10 Meter Kabel habe, ob da noch unten was ankommt ;)

Die von Vodafone machen sich gerade mal schlau ( Technik ) ob es eine Lösung gibt, ein Mitarbeiter hat das selbe Problem und versucht mit Nokia eine Lösung zu finden.

Gruß

Thorsten

• will Dir die Hoffnung nicht nehmen, aber ich denke da kommt nichts dabei raus.

Abwarten, bis VF Dir eine Node B vor das Haus stellt.

• evtl einen alten Rechner als Router konfigurieren und unters Dach stellen. Von da über WLan oder Netzwerkkabel weiter.

Das wird wohl die einfachste und günstigste Lösung sein.

• Das mit dem Rechner als Router scheint mir auch die einfachste Lösung, bis Vodafone das Netz ausweitet.

Du kannst ja auch auf dem Dach arbeiten, sofern es nicht regnet, und da hast du erst noch einen tollen Ausblick!

Gruss
    Gregory

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Aber wenn man nicht vollen Empfang hat, dann wird das aber auch nichts mit guten Datenraten bei UMTS.
    Ich kann wenn ich 50 Meter weiter laufe den Mast durch eine Baumreihe sehen (ca 2km). Hier vorm Haus stehen dann auch noch einige Bäume. Aber ich bekomme keine 384, ich lande immer bei 128. Wenn ich das Tel. auch nur so hinlege, dann sind es oft nur etwas um die 70.
    Also kann es sein das du auch nicht viel schneller als mit GPRS bist wenn du schon einen nicht so guten Empfang hast.
    Ich denke da werden wir noch oft was hören hier, wenn die Datenraten nicht erreicht werden. Nen Kumpel muß auf Arbeit öfters was einrichten. Meinen Hinweise haben da doch schon geholfen. So konnte er erklären warum es nicht so schnell geht. Denn in Stahlbetonbauten hat man seltens besten UMTS Empfang.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!