Traut ihr euren Augen? (Optische Täuschungen)

• Den Link von real_proximus finde ich genial, also das Bild mit den Rädern aber warum nimmt das Auge die Räder als drehend war obwohl die in wirklichkeit still stehen?

Genauso bei bei den Kaffeebohnen im vorherigen Bild, da nimmt das Auge diese auch als bewegend war obwohl die sich in wirklichkeit nicht bewegen. Woran liegt das? Etwa an der geschickten aufteilung?

• Moin!

Die Sache funktioniert meines Wissen so:
    Wenn Du starr drauf guckst, bewegst sich erstmal nichts (iss klar).
    Wenn Du aber die Augen bewegst, verschiebt sich das Bild auf der Netzhaut - und durch die geschickte Anordnung der Ränder an den farbigen Flächen nimmst Du das Bild so wahr, als würde es sich bewegen.

Im Grunde ist es ja auch egal, ob sich das Objekt außen bewegt oder man die Netzhaut bewegt - der Effekt ist zunächst der selbe. Es muss aber vom Größenverhältnis hinkommen, damit man einer optischen Täuschung erliegt...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Das kann natürlich gut sein an der Anordnung, dass das Auge versucht ein Bezugspunkt zu finden und durch die umliegenden Teile die versetzt sind irritiert wird und somit Bewegung verursacht.

Aber mal was anderes, was eigentlich auch als optische Täuschung gelten kann und zwar wenn man in einem Zug sitzt der noch steht und direkt daneben steht ein zweiter Zug ohne das man dazwischen feste Gegenstände sieht wie Masten oder ähnliches und man schaut auf den nebenstehenden Zug. Wenn der eigene anfängt zu fahren denkt man manchmal der andere fährt los. Geschehen kann es auch andersrum, wenn der andere Zug losfährt denkt man manchmal der eigene fährt los. Die Täuschung kommt nur in dem kurzen Moment wenn einer der beiden Züge sich in Bewegung setzt.

• hab einmal von seite 1 bis 5 alles durchgelesen!
    ab heute habt ihr ein tt mitglied weniger, weil ich jez blind bin!

TOLL :D :D :D :D

Hier entsteht gerade eine neue Signatur!

• Das Bild ist wirklich gut ... ich finds nichtmal unangenehm.

Wenn man normal mit zwei Augen da drauf schaut, bewegt es sich eben etwas. Aber macht mal ein Auge zu: Dann nimmt man relativ grosse Mulden wahr und die Bewegung wird noch heftiger. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!