der "Häuschen-Umbau-Thread"

• Zitat

Original geschrieben von DexSTAR
    Wenn du wirklich wieder aufs Land willst und sich das auch lohnt. Ich denke da nur an die steigenden Spritpreise, Abschaffung der Pendlerpauschale etc., dann würde ich gar nicht lange überlegen. Nicht nur der Vorteil, dass ihr Verwandte in nächster Nähe habt die bei so manchen Dingen vll mal aushelfen können. Das eigene Heim ist halt doch etwas anderes als eine Wohnung, vorallem wenn das Haus eh irgendwann euch gehören wird.

Mein Arbeitsweg würde sich von 3 auf 7 km erhöhen. Ich denke das ist verkraftbar :D

Zitat

Lass dich außerdem nicht von allen abschrecken die hier brüllen, sanieren nie wieder, direkt Neubau. Da kann auch so viel schiefgehen und die meisten Neubauten sind ja eh irgendwelche 0815 Reihen- oder Zweifamilienhäuser, da kannst du froh sein, wenn du so ein schmuckes Haus hast.

Lass ich mich auch nicht. Es ist ja bisher nur ein Gedankenspiel und wenn es konkreter wird kümmere ich mich über dem Rest, was Dämmung etc. anbelangt.

Vielen Dank erstmal fürs Feedback.
    Dominik

• entscheide selbst, z.B. anhand dieser beiden Fotos ob es sich lohnt. Mein Fazit: ja. Hoffe Du hast genügend s.g Freunde die auch helfen wenn man Hilfe braucht! Außerdem hast Du wirklich ein Einzelstück so wie oben schon einmal erwähnt wurde. Der Denkmalschutz würde mich allerdings massiv stören. Bei meinem Haus gab es schon massive Probleme mit dem Bauamt :(

04.04.05

17.09.05

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was meint ihr, was kostet so ein Spass?

Das kann dir hier keiner sagen ;)

WAF2TT: Gut gemacht :top:

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von Thomas

Danke, das hört man gerne. Es fehlen jetzt nur noch die Haustüren (kommen aus Belgien handgefertigt und viiieeelll günstiger als hier in Deutschland) und dann ist die Fassade fast fertig :)

• Zitat

Original geschrieben von WAF2TT
    ... und dann ist die Fassade fast fertig :)

Ich würde laut dem Bild sagen da kommt noch was am Sockel, den habe ich auch gerade am machen ;)

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Zitat

Original geschrieben von Thomas

Das kann dir hier keiner sagen ;)

Ich denke schon, jedenfalls Ansatzweise ;) Die Eckdaten stehen ja da. Vielleicht hat auch jemand ein ähnliches Projekt am Start, kann er sich ja auch zu äußern :)

Gruß,
    Dominik

• Hi Jungs, beachtlich eure Diskussionen.

Ich, 22J. (Jung/alt? :D), würde mir gern, in den naechsten Jahren, ebenfalls ein Eigentums-Objekt zulegen.

Da ich z.Z. leider noch nicht viel EK besitze, es aber schon sehr lange mein Traum ist ein "aeltres" Haus zu sanieren, werde ich demnaechst versuchen, alles in meiner Macht sthende, in die Sparbuechs zu werfen.

Mir schweben Sachen vor, wie z.B. eine Zwangsversteigerung. Dort kann man sicherlich SEHR gunstige Schnaeppchen erzielen, allerdings genauso gut auf die Schnauz fallen.

Was mich mal interessieren wuerd, waere folgendes:

Duerfte ich ein gewerbliches Objekt, (z.B. kl. 150m² Halle, o.ae.) mit Wohnraeumen ausbauen und es anschließend bewohnen? Oder gibt's da Auflagen, die sowas nicht erlauben?

Wuerde naemlich gerne die Raumaufteilung selbst vornehmen. Heutzutage ist da mit Trockenbau viel moglich.

Da mir das Handwerken eigtl. von meinem bereits verstorbenen Opa, in die Wiege gelegt wurde, koennte ich, bis auf di Gas-Wasser-Installationen (die allerdings nen Freund uebernehmen wuerde), quasi "alles" selbst uebernehmen.

Naja, mal sehen was in sich in ferner Zukunft tut.

Falls sich bei euch was getan hat, dann bitte immer fleissig hier posten. Über neue Bilder würde sich der eine oder andere (bsonders ich :)) bestimmt freuen.

Mein/e "Motto"/Einstellung lautet: Ich mochte keinesfalls mein lebenlang Miete zahlen und Geld in ein Objekt stecken, das mir garnicht gehort!

PS: Mein "e" funktoniert nicht immr! :P

Gruß, bastiii

- bastiii -

• Hab' hir nochwas gfunden. Dort kann man u.a. ueber Kostenvoranschlaege, etc. mit Fachleuten diksutiren.

Gruß, bastiii

- bastiii -

• Moin
    leider ist da kein Link.
    Ich bin gerade dabei ein Renovierungsobjekt zu suchen, und heute waren mir bei einem, was mir schon gefallen würde...aber nu geht es los:
    Woher bekommt man einen Gutachter, der das bewertet ? Und was kostet der ?
    Gibts ein TT für Renovierer und Resthofsanierer ?
    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!