Uralt PC - Welche Linux Distri für "nur" Internet?

• Vorne weg: ich bin der Meinung, daß wir irgendwo schon einen ähnlichen Thread à la "was mit altem PC anfangen" haben - nur finde ich den grad nicht. Falls er noch auftaucht, bitte anhängen. Außerdem habe ich mich bewusst gegen die beiden "Welches Linux" Threads entschieden, da es da um Grundsatzentscheidungen bei neueren Systemen geht.

Nun gut...

Ich will einen Uralt Rechner (genaue Daten muß ich noch nachsehen, aber Pentium III mit 600 MHz und 64 (!) MB Ram dürfte in etwa hinkommen) fürs Internet fit machen. Office würde wenn überhaupt nur in Ausnahmefällen laufen. "Multimedia Zeug" wie .mp3s, Filme, p2p oder sowas soll da auch nicht laufen. Im Endeffekt wirklich nur ein Internet Browser (Firefox) und gelegentliche ssh Verbindungen zu Remote Rechnern.

Die Maschine soll als Dual-Boot mit dem bereits installiertem Windows 2000 laufen. Win2k läuft eigentlich nicht schlecht - braucht halt ewig zum hochfahren, aber sonst okay. Da ich zu Hause Ubuntu Hoary nutze, habe ich es da auch mal probeweise installiert, aber es läuft teilweise sogar langsamer als Win2k - denke also daß solche "klicki-bunt" Geschichten wie Gnome oder gar KDE ausfallen.

Bevor ich also anfange, Ubuntu wieder zu deinstallieren und eine andere Linux Distri probiere - gibt es irgendwelche "Optionen", die ich bei Ubuntu (Gnome) umstellen kann, so daß das ganze wenigstens ein wenig flüssiger läuft oder habe ich da dank der mickrigen 64MB Ram keine Chance? Also ähnlich wie die "leistungsoptimierte Darstellung" bei Windows XP, bei der alle Animationen, Effekte, etc. ausgemacht werden.

Habt ihr sonst eine Empfehlung? Ganz auf ein GUI möchte ich nicht verzichten. Einfache Installation und HW Erkennung sollte auch möglich sein (ähnlich wie Ubuntu). Bin nicht so der Linux Held (wie man wahrscheinlich an den inhaltlichen Fehlern im Posting merkt), so daß es nicht zu "abgefahren" sein sollte. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Für nur Internet und deiner Konfiguration fällt mir spontan Zeta (BeOS) ein. Ist sehr sparsam, was Ressourcen angeht und Firefox gibts auch für Zeta.

Hier gabs vor einigen Tagen einen sehr ausführlichen Bericht zu Zeta (auf Englisch):
    Klick für ArsTechnica.com

Linux ist meiner Erfahrung nach nicht viel mehr oder weniger hardware-fordernd als Windows.

• Moderne Linux-Anwendungen sind leider Speicherfresser, Gnome und KDE sind gar nicht mal so schlimm, aber beobachte mal den Speicherverlauf während einer 10stündigen Firefox-Session mit mehreren Tabs... da wird einem fast schlecht. *g*

Die Distribution ist fast schon nebensache, was du tun musst ist, einen kleineren Windowmanager zu installieren. Fluxbox und IceWM sind relativ nett, es ist aber im Prinzip vollkommen egal, Hauptsache kein Gnome oder KDE.

Am Firefox kommt man schwieriger vorbei. Aber vieleicht wirfst du ja mal einen Blick auf: http://freshmeat.net/projects/dillo/

PS: eine Uralt-Distrie auf einem Uralt Rechner zu installieren wäre zwar wegen der Performence eine sinnvolle Sache, jedoch bleibt leider die Sicherheit auf der Strecke.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von An-Jay
    Für nur Internet und deiner Konfiguration fällt mir spontan Zeta (BeOS) ein.

Zeta ist aber nicht kostenfrei erhältlich und das, was da verkauft wird, ist nicht mal die Versandkosten wert, sondern nur für die Tonne.

Nein, Zeta ist wahrlich keine Empfehlung.

SirShagalot:
    Ich würde schauen, ob ich der Kiste nicht noch 64MB mehr spendieren könnte und würde dann eine beliebige Distri draufbügeln.

• Ein sparsamer Windowmanager ist schon mal eine gute Richtung, aber muss es Firefox sein? Ich nutze Firefox wirklich sehr gerne, aber das Teil frisst wirklich verdammt viel Speicher, was man natürlich nicht merkt, wenn man genug davon hat, aber bei Knappheit kann es wirklich unangenehm sein. Probier es mal mit Opera.

• Danke erstmal!

An den zusätzlichen Speicher habe ich auch schon gedacht - leider sind die "Ausschlacht PCs" vor ner Weile gen Osten gewandert. Mal sehen.

Hmmm... Zu Hause benutz ich eh nur Opera und so gut wie nie Firefox. Dachte ehrlich gesagt, daß Firefox weniger speicherintensiv ist, als Opera. Wenn dem nicht so ist, um so besser. Opera wollte ich eh installieren.

An die Installation eines anderen Windowmanagers traue ich mich glaube ich erstmal doch nicht ran - mir fehlt auch etwas die Zeit, mich da einzulesen. Sonst kann man bei Gnome/Ubuntu erstmal nichts anders einstellen, oder?

• hi also wenn du linux nur zum surfen benutzen willst würde ich dir knoppix empfehlen... das brauchst du nicht mal installieren. das kannst du direkt von CD laufen lassen ohne dass deine platte berührt wird. hardware erkennung geht natürlich automatisch vonstatten. und falls doch gewünscht gibt es eine möglichkeit auf die platte zu installieren. office, mozilla, kde, xmms, irc usw ist da natürlich alles mit drinn...

ich hab das OS im moment als gast system in VM Workstation auf meinem laptop am laufen find die distri eigentlich ganz gut. :top:

• Live-CD fällt an sich auch flach, da das Laufwerk auch nicht mehr das schnellste ist. Außerdem will man ja doch ein wenig konfigurieren. Ubuntu ist ja im Moment auch installiert.

• Also bei so wenig Speicher noch eine Live-Distribution zu verwenden die nochmal mehr Zeug in den RAM ballert als was Installiertes, wäre nicht wirklich empfehlenswert.

Direkt einstellen kannst du bei Ubuntu nix weiter, es gibt dennoch kaum etwas was für oder gegen Ubuntu sprechen würde.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Zitat

Original geschrieben von Millencolin
    hi also wenn du linux nur zum surfen benutzen willst würde ich dir knoppix empfehlen... das brauchst du nicht mal installieren. das kannst du direkt von CD laufen lassen ohne dass deine platte berührt wird. ...

Hochhol...

Nachdem ich bei meinem alten Laptop etwa dieselbe Problematik habe, habe ich mir mal Knoppix runtergeladen, und auf eine CD gebrannt.
    Dann in den BIOS Einstellungen so eingestellt, daß erst von CD und nur wenn da nichts ist, von Platte gebootet wird.
    Aber irgendwie klappt das nicht. Die CD wird nicht erkannt, bzw. der merkt nicht, daß da ein brauchbares Betriebssystem drauf ist.
    Ich bräuchte dringend ein von CD-Startbares System, weil auf dem alten Rechner das System zerballert ist, und daher das bisher installierte Win-95 nicht mehr startet. Nichtmal im Abgesichteren Modus.
    Das einzige was noch funktioniert, ist die DOS-Eingabe. Aber das war es dann schon. Leider sind auf der Festplatte noch ein paar Dateien, die ich gerne runterkopieren wollte. Und dazu muß ich den eben zum Laufen bekommen, ohne die Festplatte anzugreifen.

Aber zurüch zum Thema: Die CD ist in Ordnung, wird aber eben nicht als Boot-CD Erkannt. Hab ich da was falsch gebrutzelt?
    Oder hat jemand eine bessere Idee, wie ich dem alten Ding beikomme?
    Hardware ist: Pentium 1, 133 Mhz. 64MB Ram. 60 GB Platte. CD-Laufwer (nur lesen, nicht schreiben)
    Wenn die Software Hardware-erkennung hat, wär das natürlich klasse, weil der Laptop eigentlich über einen USB-Port verfügt, nur der wurde vom Win-95 nie erkannt. Wenn ich den aktivieren könnte, würde mir das die Datenrettung gewaltig erleichtern. :)

Danke schonmal für eventuelle Tips. :)

PS: Wenn ich fertig bin, wollte ich den PC, als Intenet-Reserve PC nutzen. Deswegen wär dann spätere Verwendung als Internet fähiges Gerät auch von Vorteil.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!