Suche "Audi A2 1.2 TDI"-Fahrer

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Man kann auch mit 150 PS gemütlich fahren und einen verhätlnissmässig günstigem Verbrauch haben, ich kommen derzeit auf 7,5 l.

    Ich hab bei 110KW/150PS in der MFA immer einen Langzeitschnitt so zwischen 6,0 und 6,6 l/100km. Auf manchen Strecken konnte ich ihn schon auf 4,4 l/100km drücken, aber dafür hatte ich auch schon Strecken mit 11 l/100km.

  • Da fällt mir jetzt nichts ein, aber ich bin auch ein Fahrzeugtechniker ... das beste wäre wohl ein Test.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Ich finde es durchaus schön das du dich für ein sparsames Auto intressierst, und ich finde auch nicht das ein Auto immer mindestens 150PS haben muss, aber ein A2 1.2TDI ist imho ein reiner Stadtwagen, auch ein A2 sollte eine halbwegs ausgewogene Motorisierung haben, damit er dann auf der Autobahn nicht aus dem letzten Loch pfeiffen muss ... schau dir lieber mal den A2 1.6FSI an, für einen Benziner sparsam aber trotzdem für alle Strecken ausreichend diemsioniert.


    TMausHB hat explizit nach dieser motorisierung gefragt. Er wollte keine Vergleiche von anderen Fahrzeugen oder Motoren.


    Und der 1.2er TDI 3L ist keinesfalls nur ein Motor für die Stadt. Im Normalbetrieb (nicht eco Modus) merkt man kaum einen unterschied zum normalen TDI Motor, und der Anzug ist auch ok wenn man auf Tiptronic fährt. Die Automatik scheint dagegen etwas spät zu schalten und scheint mir nicht optimal übersetzt. Aber vielleicht ist das bei A2 ja auch anders, ich kann hier nur vom Lupo sprechen. Bitte bilde dir eine Meinung wenn du selbst praktische Erfahrungen mit dem Motor sammeln konntest, und schreib das nicht einfach so daher....

  • Re: Suche "Audi A2 1.2 TDI"-Fahrer


    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Hallo!


    Bei der Suche nach einem innen geräumigen und außen kompakten Fahrzeug bin ich auf den Audi A2 gestoßen, und zwar mit dem 1.2l-TDI-Motor - das "3-Liter-Auto".

    Afaik bist du mit einem Fabia Kombi 1.9tdi oder Ibiza Vario 1.9tdi besser dran, die haben wenigstens soviel Zylinder wie Raeder ;) Mir waere ein 1.2tdi auf jeden Fall zu klein, die Dreizylinder hoeren sich schon komisch an


    Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Ein Freund von mir ist den 1.4 TDI schon gefahren im A2. Er sagt es wäre ne Rakete, vielleicht auch ne Alternative.

    Wen ihr alle vorher Nissan gefahren seid, dan glaub ich das euch, aber so kan ein 1.4tdi auch nicht sein

  • Re: Re: Suche "Audi A2 1.2 TDI"-Fahrer


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Wen ihr alle vorher Nissan gefahren seid, dan glaub ich das euch


    Hohoho, ich dachte immer, nur Männer könnten solche "Meiner ist geiler, Deiner ist Müll!" Postings vom Stapel lassen. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Hier scheinen aber einige keine Ahnung von dem 1.2 TDI 3L zu haben. Der Motor hat bei 61ps nur wenig Gewicht zu ziehen (der 3L ist ca. 200kg leichter als das normale Serienmodell). Das bringt nicht nur Spritvorteile, sondern wenn man möchte lässt sich der Wagen auch sportlich fahren (Tiptronic sei dank). Der Lupo ist auch tiefer als das Serienmodell (wegen des Luftwiderstandes) und hat ein ziemlich straffes Fahrwerk das ein angenehmes Fahrgefühl vermittelt.


    Vmax ist glaube ich 172 km/h angegeben, aber wenn man möchte dann geht der schon bis 190 oder bei optimalen Bedingungen sogar bis 200 km/h lt Tacho. Und man fühlt sich bei diesen Geschwindigkeiten sogar keinesfalls unsicher, man hat immer das Gefühl der Wagen liegt gut auf der Strasse.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    TMausHB hat explizit nach dieser motorisierung gefragt. Er wollte keine Vergleiche von anderen Fahrzeugen oder Motoren.


    Hauptsache, einer hats verstanden... :rolleyes: :D


    Zitat

    Hier scheinen aber einige keine Ahnung von dem 1.2 TDI 3L zu haben.


    Das scheint wohl so. Ich denke, man hat sich teilweise gar nicht mit der Materie befasst, hauptsache erstmal schreiben, dass man größer/dicker/schneller/stärker wählen sollte... Definitiv wollte ich jetzt hier kein "Meiner-Ist-Länger"-Wortgemenge anzetteln.


    Für mich ist der A2 1.2 TDI ein ziemlich cleveres Fahrzeug. So! :p


    Tobias


    P.S. Bevor ich nun irgendwo blind einen kaufe über mobile.de würd ich nur zu gern mal einen probefahren! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!