ZitatOriginal geschrieben von TMausHB
Also neu möchte ich den nicht kaufen - weil zu teuer. Gebraucht könnte ich mir das durchaus vorstellen!!
Neu gibts die ja gar nicht mehr.. Audi hat die Produktion vom A2 ja komplett und Ersatzlos gestrichen (glaub 2 oder 3 Monate her).
Jedenfalls kam ich grad vorhin zurück zur Probefahrt; ich schreib mal was zum 75PS TDI.. oft liest man in Berichten etwas vom "Nagelnden Diesel".. ja. Das ist einfach so, Punkt.
Ich habe in den jetzt inzwischen 5 Jahren viele Diesel gefahren (Seat Toledo 90PS TDI, Seat Toledo 130PS TDI, Audi A4 130PS TDI, Citroen C5 110PS HDI, Toyota Corolla D4D 115PS); aber ein 3 Zylinder nagelt ganz einfach. Es ist nicht unbedingt störend, es kommt nur ein wenig vor, wie wenn man den Motor zu hoch drehen würde, und dabei ist es nicht so. Also man gewöhnt sich recht schnell dran.
Recht zügig unterwegs ist man mit dem Auto.. 100 (Tacho) sind im Audi angenehm auszuhalten. Auffallend war die sehr(!) direkte Lenkung, die mit Sicherheit in Zusammenhang mit dem Gewicht zu suchen ist...
0 bis 100 ist ebenfalls interessant, da es kaum im 3. Gang zu bewältigen ist.. angenehmer ist bei 90 in den 4. zu schalten.
Auch eine extrem Bremsung konnte ich testen, wobei man nie das Gefühl wie bei manchen Kleinwagen hat, dass einen "der Arsch überholt", sondern man behält stets die Kontrolle darüber.
Die Fahrt von mir dauerte ungefähr 1 1/2 Std und 80km.. aber ich bin absolut begeistert. Die Isolierung wurde ebenfalls oft bemängelt; ich würde sagen es ist nur die Isolierung zum Motor, denn nach außen hin macht das Auto einen guten Eindruck, was Windgeräusche angeht.
Auch auf der Autobahn bei 170 (Tacho) kam es mir nicht vor, als wenn er außerordentlich laut wäre.. Lauter, klar, durch den Motor, aber nicht unbedingt durch die Luft.
Auffällig war aber auch auf einer Brücke die Seitenwindanfälligkeit des Fahrzeugs.. Das ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig in dieser Größe, aber auch nicht Kritikfähig, da das Auto einfach so gebaut ist.
Die Sitze vorne und hinten bieten genug Beinfreiheit, dass selbst 2 1,90 Meter Menschen hintereinander Platz finden (Mein Bruder ist 1,85, saß hinten, ich 1,88 und saß vorne, und wir beide saßen bequem).
Insgesamt würde ich dir (Tobias) raten, such dir einen schönen 75PS Diesel. Der Verbrauch des 3L Autos scheint sowieso nur sehr schwer erreichbar zu sein (ohne Klima, mit abschalten des Motors in Standzeiten, Automatik im Eco Modus, dadurch nur 54PS).. die 75PS scheinen mir recht vernünftig, sind Problemlos mit 4,5 - 5,0 Liter zu fahren, aber es ist immerhin noch der Ansatz von Spass mit dabei. Die 3L Variante scheint mir dann doch nur für "Schwaben" gebaut zu sein, denn auch dort, so schreibt man in vielen Foren sollen 4L die Regel sein... "Unvernünftigen Nicht-Schwaben" rate ich aber eindeutig zur 90PS Variante, denn diese scheint eher auf "Fahrspass" aus zu sein.
Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt, und wenns noch fragen gibt, einfach stellen ![]()
Sebastian