Suche "Audi A2 1.2 TDI"-Fahrer

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Also neu möchte ich den nicht kaufen - weil zu teuer. Gebraucht könnte ich mir das durchaus vorstellen!!

Neu gibts die ja gar nicht mehr.. Audi hat die Produktion vom A2 ja komplett und Ersatzlos gestrichen (glaub 2 oder 3 Monate her).

Jedenfalls kam ich grad vorhin zurück zur Probefahrt; ich schreib mal was zum 75PS TDI.. oft liest man in Berichten etwas vom "Nagelnden Diesel".. ja. Das ist einfach so, Punkt.
    Ich habe in den jetzt inzwischen 5 Jahren viele Diesel gefahren (Seat Toledo 90PS TDI, Seat Toledo 130PS TDI, Audi A4 130PS TDI, Citroen C5 110PS HDI, Toyota Corolla D4D 115PS); aber ein 3 Zylinder nagelt ganz einfach. Es ist nicht unbedingt störend, es kommt nur ein wenig vor, wie wenn man den Motor zu hoch drehen würde, und dabei ist es nicht so. Also man gewöhnt sich recht schnell dran.

Recht zügig unterwegs ist man mit dem Auto.. 100 (Tacho) sind im Audi angenehm auszuhalten. Auffallend war die sehr(!) direkte Lenkung, die mit Sicherheit in Zusammenhang mit dem Gewicht zu suchen ist...
    0 bis 100 ist ebenfalls interessant, da es kaum im 3. Gang zu bewältigen ist.. angenehmer ist bei 90 in den 4. zu schalten.
    Auch eine extrem Bremsung konnte ich testen, wobei man nie das Gefühl wie bei manchen Kleinwagen hat, dass einen "der Arsch überholt", sondern man behält stets die Kontrolle darüber.
    Die Fahrt von mir dauerte ungefähr 1 1/2 Std und 80km.. aber ich bin absolut begeistert. Die Isolierung wurde ebenfalls oft bemängelt; ich würde sagen es ist nur die Isolierung zum Motor, denn nach außen hin macht das Auto einen guten Eindruck, was Windgeräusche angeht.
    Auch auf der Autobahn bei 170 (Tacho) kam es mir nicht vor, als wenn er außerordentlich laut wäre.. Lauter, klar, durch den Motor, aber nicht unbedingt durch die Luft.
    Auffällig war aber auch auf einer Brücke die Seitenwindanfälligkeit des Fahrzeugs.. Das ist mit Sicherheit gewöhnungsbedürftig in dieser Größe, aber auch nicht Kritikfähig, da das Auto einfach so gebaut ist.
    Die Sitze vorne und hinten bieten genug Beinfreiheit, dass selbst 2 1,90 Meter Menschen hintereinander Platz finden (Mein Bruder ist 1,85, saß hinten, ich 1,88 und saß vorne, und wir beide saßen bequem).

Insgesamt würde ich dir (Tobias) raten, such dir einen schönen 75PS Diesel. Der Verbrauch des 3L Autos scheint sowieso nur sehr schwer erreichbar zu sein (ohne Klima, mit abschalten des Motors in Standzeiten, Automatik im Eco Modus, dadurch nur 54PS).. die 75PS scheinen mir recht vernünftig, sind Problemlos mit 4,5 - 5,0 Liter zu fahren, aber es ist immerhin noch der Ansatz von Spass mit dabei. Die 3L Variante scheint mir dann doch nur für "Schwaben" gebaut zu sein, denn auch dort, so schreibt man in vielen Foren sollen 4L die Regel sein... "Unvernünftigen Nicht-Schwaben" rate ich aber eindeutig zur 90PS Variante, denn diese scheint eher auf "Fahrspass" aus zu sein.

Ich hoffe ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt, und wenns noch fragen gibt, einfach stellen ;)

Sebastian

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Das der A2 zu teuer war, steht wohl auch außer Diskussion. Nur: wenn jemand die rund 20000 Euro hatte und beim Händler vor der Wahl Audi A2 3L oder Audi A3 1.6 FSI stand, dann kauft er sich den A3. Warum? Sieht man hier im Thread: größer ist

Find das man jezt einen Diesel nicht so mit einem Benziner vergleichen kan, aber wen man jezt A2 1.2tdi und A3 1.9tdi verleicht dan wuerde ich schon den A3 nehmen, der hat wenigstens vier Zylinder, und wen er auch nicht innen mehr Platz, dan doch mehr Comfort und sieht nach mehr aus

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Find das man jezt einen Diesel nicht so mit einem Benziner vergleichen kan, aber wen man jezt A2 1.2tdi und A3 1.9tdi verleicht dan wuerde ich schon den A3 nehmen, der hat wenigstens vier Zylinder, und wen er auch nicht innen mehr Platz, dan doch mehr Comfort und sieht nach mehr aus

Bis der Sprit dann 2 EUR/L. kostet. Dann wird der eine oder andere merken daß er nur überflüssige Kilos rumschleppt. Außerdem kannst Du A2 1.2 und A3 nicht vergleichen, wenn dann eher A2 1.4 TDI 90 PS mit dem A3.

Allerdings hab auch ich bei einem Ausflug mit mehr Platzbedarf ein größeres Auto: Einen Toyota Prius. :D Also für zur Arbeit (tägl. 50 km) A2 1.2 und an die Adria mitm Prius.

Michl

• Moin,

ich würde mal bei Motor-Talk im A2-Forum vorbeischauen und dort nach Erfahrungen fragen. Da sind genug Leute, die den A2 1.4 täglich fahren und sicher mehr darüber berichten können, vor allem was die Langzeiterfahrung betrifft.

Zitat

Außerdem kannst Du A2 1.2 und A3 nicht vergleichen, wenn dann eher A2 1.4 TDI 90 PS mit dem A3.

Man kann den A2 überhaupt nicht mit dem A3 vergleichen, da es grundlegend verschiedene Fahrzeugkonzepte sind und die bis auf einen Teil der Motoren überhaupt nichts gemeinsam haben.
    Wenn vergleich, da vielleicht A2 mit der A-Klasse und A3 mit dem Golf V, da gleiche Basis und der V´er auf dem A3 basierd.

• Ich fahre zwar keinen A2 1.2 TDI, aber dafür den 1.4 TDI mit 75 PS.

Abgesehen von Leuten die persönliche Abneigung gegen die Fahreigenschaften eines Turbodiesels haben, kann ich den 1.4TDI uneingeschränkt empfehlen.
    Natürlich erlauben 75 PS kein "sportliches" Fahren, aber das angenehme ist eben das hohe Drehmoment das zwischen 2000 und 3500 1/min zur Verfügung steht, und somit in alltäglichen Fahrsituationen für ordentliche Beschleunigung sorgt. Dadurch fühlt sich der Motor auch nach "Mehr" an. Auch auf der Autobahn funktioniert das entgegen anderslautender Meinungen recht gut, wenn man z.B. nach einer Baustelle von 80 auf 140 im 5ten Gang beschleunigt.

Der 1.2TDI wird sich ähnlich bewegen lassen, da die geringere Leistung und das geringere Drehmoment aufgewogen werden durch das nochmals geringere Gewicht von etwa 800 kg gegenüber 1000 kg.

Der einzige Nachteil ist der Preis und die Verfügbarkeit von Gebrauchtwagen, selbst der 1.4TDI wird sich nicht einfach mal so beim Händler um die Ecke finden lassen, den 1.2TDI zu bekommen wird dagegen richtig schwierig und ist auch ungleich teurer.

Meine Empfehlung lautet also nach dem 1.4TDI Ausschau zu halten, die Variante mit 90 PS ist leider noch recht neu und dementsprechend teuer.

• Hallo,

ich fuhr von 12/2002 bis 04/2004 einen Lupo 3L TDI, der den gleichen Antriebstrang wie der A2 1.2 TDI besitzt. Als Tageszulassung mit Servolenkung gekauft und mit 30.000 km verkauft. Gesamtdurchschnitt im Mischbetrieb bei mir war 3,8 l Diesel/100 km.

Vorteile:
    - kräftiger Antritt im normalen Modus
    - leise und sparsam auf der Autobahn (bei 155 km/h lt. Tacho dreht er nur 3000/min)
    - gutes Raumangebot vorne
    - bei Fahrzeugen ohne Servolenkung Start-Stopp-Automatik, die an der Ampel im Eco-Modus nach 4 Sek. den Motor abestellt
    - geniales Getriebe

Nachteile:
    - alle 15.000 km Ölwechsel, alle 30.000 Inspektion (kein Longlife-Service *)
    - braucht trotzdem Longlife-Öl nach VW 506 01 (bei Ebay statt bei VW kaufen)
    - Werkstätten oft überfordert (dürfte bei Audi noch krasser sein!)
    - braucht regelmäßig Grundeinstellung, damit das Zusammenspiel von Kupplung, Getriebe und Motorsteuerung passt
    - Spezialteile sehr teuer (z.B. der hydraulische Gangsteller IIRC 870,- EUR, war bei mir noch in der Garantiezeit fällig
    - die Eco-Reifen Bridgestone B381 sind sehr sensibel im Bezug auf die Einstellung der Vorderachse und sind dann u.U. innen komplett blank, wenn in der Mitte noch 5 mm Profil sind

Beim A2 hast Du noch das Problem, dass es in der einzig zulässigen Größe 145/80 R 14 nur je einen einzigen Reifentyp für Sommer und Winter gibt, Sommer = Bridgestone B381. Beim Lupo ist das nicht so, weil z.B. der aktuelle Panda die gleiche Größe hat (155/70 R14).

In Düsseldorf habe ich beim VW-Zentrum kein Glück mit der Werkstatt gehabt, bin dann immer nach Aachen zu Fleischhauer gefahren (Name des dortigen 3L-Spezialisten findest Du hier. Dort (im Forum, nicht bei Fleischhauer) solltest Du Dich auch über weitere Schwachstellen des 3L-Konzepts informieren.

Cheers
    Michael

*) der A2 1.2 TDI hat allerdings Longlife-Service

• Hallo,

Zitat

- Werkstätten oft überfordert (dürfte bei Audi noch krasser sein!) / In Düsseldorf habe ich beim VW-Zentrum kein Glück mit der Werkstatt gehabt

Solltest dir eine ordentliche Werkstatt suchen, aber kann mir denken, wo du in D warst, daher ist mein A3 auch, nur die Werkstatt wird der dort sicherlich nie von innen sehen.

Zum thema zurück:

Zitat

- bei Fahrzeugen ohne Servolenkung Start-Stopp-Automatik, die an der Ampel im Eco-Modus nach 4 Sek. den Motor abestellt

Das ganze hört sich auf Anhieb erst mal gut an, aber wie sieht es mit der Langzeitstabilität aus. Ich glaube kaum, das der Anlasser das 100.000 km lang mitmacht. Dazu noch die diversen Sonderteile.
    Auf der einen Seite spart man dann vielleicht 1-2 l Diesel auf 100km, wirft das Geld dann aber auf der anderen Seite wieder der Werkstatt in den Rachen, weil die Reparaturen dreimal so teuer werden und die kommen meist nach der Garantiezeit.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das ganze hört sich auf Anhieb erst mal gut an, aber wie sieht es mit der Langzeitstabilität aus. Ich glaube kaum, das der Anlasser das 100.000 km lang mitmacht. Dazu noch die diversen Sonderteile.

Man kann immer noch in die Garantieverlängerung CarLifePlus von Audi investieren und hat damit das Risiko bei etwaigen Schäden minimiert.

Die 3L Varianten von Lupo und A2 werden immer gesuchter werden, denn der Sprit wird nicht billiger ...

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Michl
    Die 3L Varianten von Lupo und A2 werden immer gesuchter werden, denn der Sprit wird nicht billiger ...

Naja, wenn die meisten Amerikaner Autos mit Verbäuchen von sagen wir mal 10l-16l/100km fahren, können wir doch getrost Autos mit 5l-9l/100km fahren ... sonst kommts noch soweit das hier in Europa ein Auto höchstens 4l/100km brauchen darf und die Amis verfahrenüber 20l/100km.

BTW: RME ist hier gerade wieder auf 0,909€/l zurückgegangen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!