Suche "Audi A2 1.2 TDI"-Fahrer

  • Hallo!


    Bei der Suche nach einem innen geräumigen und außen kompakten Fahrzeug bin ich auf den Audi A2 gestoßen, und zwar mit dem 1.2l-TDI-Motor - das "3-Liter-Auto".


    Gibts hier im TT Leute, die das Fahrzeug fahren (oder jemanden gut kennen, der's fährt) und bereit ist, einige Erfahrungen hier kundzutun? Würde mir sehr helfen und die Kaufentscheidung ggf. erleichtern... ;) :D


    Danke schon vorab!


    Grüße,


    Tobias

  • Ich fahre zwar keinen A2 TDI 3L aber ich habe schonmal den Lupo 3L TDI gefahren auf Langstrecke. Und die Motoren sind ja bekanntlich identisch.


    Und der Motor ist keine Spaßbremse und geht schon recht gut ab im Lupo. Im Eco Modus reagiert er allerdings sehr träge und ist daher nur fürs dahingleiten geeignet. Jedoch hatte ich im eco auf der Strecke Dortmund - Berlin einen unschlagbaren Spritverbrauch von knapp unter 3 Litern, und das im Winter bei Minusgraden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Und der Motor ist keine Spaßbremse und geht schon recht gut ab im Lupo. Im Eco Modus reagiert er allerdings sehr träge und ist daher nur fürs dahingleiten geeignet. Jedoch hatte ich im eco auf der Strecke Dortmund - Berlin einen unschlagbaren Spritverbrauch von knapp unter 3 Litern, und das im Winter bei Minusgraden.


    Aaaah. ;) Gut, auf so einen Bericht hatte ich gewartet! :top:
    Ich dachte, der Verbrauch sei echt nur ohne Licht und Radio bei Rückenwind bergab zu erreichen, aber scheinbar steckt da ja mehr dahinter als ein Marketinggag. ;)


    Dass er im Eco-Modus (bei dann 43PS) das Fahrzeug nicht unbedingt raketenartig vortreibt, ist mir wohl schon klar. Aber eben zum (wie Du sagtest) Dahingleiten braucht man doch nicht mehr. 130 auf der Autobahn und dabei wenig Verbrauch reichen mir schon. ;) :top:


    Nun muss ich nur noch ein schönes Fahrzeug finden - mein Favorit, den ich eigentlich fast schon zu kaufen bereit war, ist seit vorhin nicht mehr bei mobile.de zu finden. :mad: Naja, so spielt das Leben... Findet sich schon noch ein anderer Kandidat. *hoff* Bitte mal Daumendrücken. :D


    Tobias

  • Also ich habe den Verbrauch bei ca. 100 km/h im Schnitt erreicht.. Aber ist schon sehr gewöhnungsbedürftig weil der Motor wirklich bei jedem kleinen Gefälle aus geht um Sprit zu sparen. Aber für damals ca. 20 Euro Spritkosten Dortmund - Berlin nimmt man sowas gerne in Kauf. :top:

  • Ich finde es durchaus schön das du dich für ein sparsames Auto intressierst, und ich finde auch nicht das ein Auto immer mindestens 150PS haben muss, aber ein A2 1.2TDI ist imho ein reiner Stadtwagen, auch ein A2 sollte eine halbwegs ausgewogene Motorisierung haben, damit er dann auf der Autobahn nicht aus dem letzten Loch pfeiffen muss ... schau dir lieber mal den A2 1.6FSI an, für einen Benziner sparsam aber trotzdem für alle Strecken ausreichend diemsioniert.

  • Martyn: da hast du aber nicht richtig gegoogelt: der threadersteller sucht explizit ein 3L-auto, und du schlägst ihm vor, er solle sich ein 6-7 liter auto kaufen?
    die fsi-motoren sind nicht sparsam, und auch nicht flott.
    auch mit dem 1,2tdi kann man autobahn fahren, und zwar schön mit 150 und mit kleiner reserve. da läuft der motor dann fast im vollastbereich und damit im günstigen nennpunkt. der 1,6er fsi mit 115ps hat da noch nicht viel zu tun und hat die drosselklappe halb zu (verluste). und brauch auch fein superplus, weil ohne den der vorteil der hohen verdichtung eh wegfällt.


    so, zum thema: der 1,2er tdi ist ein super sparmotor. ist zwar kein 100%ger 3L-motor, aber so 3,4l/100km sind machbar. absolutes maximum ist so um die 4-5 liter.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    der 1,6er fsi mit 115ps hat da noch nicht viel zu tun und hat die drosselklappe halb zu (verluste). und brauch auch fein superplus, weil ohne den der vorteil der hohen verdichtung eh wegfällt.

    Der 1.6FSI hat im A2 hat nur 81KW/110PS, Drosselverluste hat er nicht weil er imho garkeine Drosselklappen hat. Bei Teillast läuft er dann ohnehin im Schichtladebetrieb. Im A2 bin ich ihn noch nicht gefahren, aber so ist der Motor nicht schlecht. Super Plus war nur gefordert, weil am Anfang nur Super Plus flächendeckend schwefelfrei war, und Schwefel den NoX Adsorber killt. Betrieb mit Super ist heutzutage kein Problem.

  • Hallo,


    ich hab den A2 mal mit 75 PS Diesel fahren dürfen oder besser müssen, für die Stadt ist das vollkommen o.k, aber aber der Autobahn ist der Wagen eher untauglich. Der schwache Motor verleitet zu hohen Drehzahlen um halbwegs im Verkehr mitzuschwimmen und das treibt den Verbrauch in die Höhe.


    Zitat

    und ich finde auch nicht das ein Auto immer mindestens 150PS haben muss,


    Man kann auch mit 150 PS gemütlich fahren und einen verhätlnissmässig günstigem Verbrauch haben, ich kommen derzeit auf 7,5 l. Das ist weniger als meine alter Kleinwagen mit 60 PS weniger und rund 0.5 t geringerem Gewicht hatte.


    Zitat

    und brauch auch fein superplus, weil ohne den der vorteil der hohen verdichtung eh wegfällt.


    Die neuen FSI-Motoren benötigen kein SuperPlus mehr und kommen mit Super und notfalls auch mit Normal-Benzin klar.

  • Doch, Drosselklappe ist drin, wird auch weiterhin drinbleiben, da der Ottomotor nie so mager fahren kann wie der Diesel, Schichtlade hin oder her.


    Superplus ist auch notwendig, um die hohe Verdichtung von 11,x:1 zu schaffen. Füllst du Super ein, verlagert sich eben der Zündzeitpunkt auf "spät" und der Vorteil ist dahin.


    Dazu kommen noch die ottotypischen Nachteile wie Gleichraumverbrennung und geringere spez. Dichte des Kraftstoffes.
    Im speziellen kommt noch dazu, dass der 1,6er eben vier Zylinder hat und die Reibung derer mitbezahlen muss, der dreizylinder-Tdi eben weniger. Dann kommen noch Ladungswechselverluste bei dem Saugmotor-FSI, die der Turbodiesel nicht hat, weil er die Luft "frei Haus" geliefert bekommt.



    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Der 1.6FSI hat im A2 hat nur 81KW/110PS, Drosselverluste hat er nicht weil er imho garkeine Drosselklappen hat. Bei Teillast läuft er dann ohnehin im Schichtladebetrieb. Im A2 bin ich ihn noch nicht gefahren, aber so ist der Motor nicht schlecht. Super Plus war nur gefordert, weil am Anfang nur Super Plus flächendeckend schwefelfrei war, und Schwefel den NoX Adsorber killt. Betrieb mit Super ist heutzutage kein Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Superplus ist auch notwendig, um die hohe Verdichtung von 11,x:1 zu schaffen. Füllst du Super ein, verlagert sich eben der Zündzeitpunkt auf "spät" und der Vorteil ist dahin.

    Die höhere Verdichtung hat der FSI weil die Innenkühlung durch die Direkteinspritzung grösser ist, und somit der Motor einfach mehr Verdichtung verkraftet. Ausserdem kann der FSI auch die AGR Rate anpassen.

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