Suche "Audi A2 1.2 TDI"-Fahrer

  • Nun gut, ich kenne nur den 1.4 Benziner mit 55 kw, muss aber sagen, dass das Ding etwas härter gefedert ist. Es ging dir um den Verbrauch und weniger um den Rest, aber irgendwann im Leben kommt man auch mal dazu, dass vielleicht ein etwas besser gefedertes Autochen für längere Strecken nicht übel ist.


    Wie wäre es mit einem Fabia 1.4 TDI als Alternative? OK, Audi macht innen mehr her...


    Viel Glück bei der Suche nach einem Vorführmodell, denn die neuen A2 werden langsam rar!

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    P.S. Bevor ich nun irgendwo blind einen kaufe über mobile.de würd ich nur zu gern mal einen probefahren! ;)

    DIESER Beitrag ist ja jetzt schon fast Ironie... Am Montag surfte ich ein wenig rum und stellte dort zum ersten mal fest, dass es überhaupt einen 3L Auto von Audi gibt. Ich hab mich dann gleich an die Ortsansässigen Händler gewendet, um so einen mal Probezufahren.
    Ist hier im Süden aber absolute Ebbe.. einen 1,2 Liter TDI ist hier nirgends zu bekommen. Auch im Werkspool von Audi Deutschland (4500 Fahrzeuge) gibts keinen, zuminest im Bereich unter 15.000 Euro :(


    Ein Händler hat jedoch einen 1,4TDI mit 75 PS, bei dem ich auch einen Termin heute mittag habe zur Probefahrt.
    Der 1,2 wird im allgemeinen oft schlecht geredet, obwohl er eigentlich vom der Idee genial ist. Schau mal bei http://www.ciao.de vorbei; dort gibt es ettliche Berichte um den A2, da wirste sicher fündig.
    Was für mich allerdings komisch wirkte, bei einer Standzeit von 5 sekunden, schält sich im Eco Modus der Motor aus.. :eek: Wenn man dann wieder aufs Gas steigt, geht er automatisch wieder an.. Also irgendwie doch etwas gewöhnungsbedürftig.


    Hervorzuheben wären dort noch:
    Serviceintervalle 50.000km
    Niedriger Verbrauch (A2 1,4 TDI mit 75PS tatsächlichen unter 5l.
    Versicherung sehr niedrig
    Angebliche Biodiesel Freigabe von Audi (Aber nicht von Bosch (Einspritzdüsenhersteller)).


    Wenns interessiert, kann ich heute mittag gerne ein bisschen was vom A2 schreiben.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    Angebliche Biodiesel Freigabe von Audi (Aber nicht von Bosch (Einspritzdüsenhersteller)).


    Das ist ein leidiges Thema, weil angeblich ab 100000 km sich die Dichtungen auflösen sollen und die Vertragswerkstätten das dann nur selten auf Kulanz machen. Aber die Erfahrungsberichte sind unterschiedlich, nur eins sagen fast alle: am Anfang ist der Verbrauch mit Biodiesel höher, weil sich der Motor und das System neu darauf einstellen müssen. Die Ersparnis dauert also ein bißchen. Angeblich soll auch der Dieselfilter schneller verstopfen. Man weiß nämlich nicht so genau, was im Biodiesel drin ist... :rolleyes:


    Aber BTT: der A2 ist schon eine schöne, wenn auch unterschätzte Kiste ("Alu-Ei"). Ich fahre gern drin, denn er hat für seine Größe einen riesigen Innenraum (dagegen ist der A3 klein und eng!), nur die Übersicht nach hinten könnte besser sein!

  • Zitat

    Man weiß nämlich nicht so genau, was im Biodiesel drin ist...


    Das Problem dürfte eher sein, "was in dem normalen Diesel drin ist". Biodiesel löst die Verunreinigungen im Tank auf und der Kram landet dann im Filter. Das kann tatsächlich zum Problem werden - da spricht die eigene Erfahrung :(


    Zum A2: ein schönes Fahrzeug, der 3L hat richtig viel Drehmoment. Leider schauen viele nur auf die PS, auch wenn die zur Beschleunigung nichts beitragen. Das Hauptproblem dieses Fahrzeugs dürfte tatsächlich sein, es zu beschaffen. Leider werden die beiden 3L nicht mehr gebaut. Die Menschen wollen zwar Autos mit niedrigem Verbrauch beim Händler sehen - kaufen wollen sie diese aber nicht.

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Re: Re: Re: Suche "Audi A2 1.2 TDI"-Fahrer


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Hohoho, ich dachte immer, nur Männer könnten solche "Meiner ist geiler, Deiner ist Müll!" Postings vom Stapel lassen. ;)


    War auch mein erster Gedanke :D


    Wie heißt es so schön, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre**e halten!

  • Moin Leutz,


    also ich habe zwar keinen A2, aber den schon mehrfach angesprochenen Lupo 3L mit dem gleichen Motor über ein Jahr als Dienstauto gehabt. Ich kann nur sagen, dass Ding ist echt gut. Richtig, man muss sich sehr an diesen Sparmodus gewöhnen, richtig, die Automatik ist im ECO-Modus sehr langsam, aber über Tiptronic kann man ja selbst ins Geschehen eingreifen und dann ist man echt gut unterwegs, auch wenn man es mal eilig hat. Auch das mit der Höchstgeschwindigkeit kann ich bestätigen, ich war echt baff als der bei 170 immer noch gut Gas gab... Also vom Motor bin ich auf jeden Fall echt überzeugt. Anzumerken ist allerdings noch, dass die 3l wirklich nur im Mix oder auf der Autobahn realitisch sind, im reinen Stadtbetrieb hat meiner so zwischen 4,3 und 4,7l verbraucht, aber das ist immer noch ein Top-Wert. Also rein vom Motor her betrachtet kann ich dir den uneingeschränkt empfehlen! Und nur am Rande: Die TDI ziehen von unten rum weg wie blöde, da hat schon so macher Möchtegern GTI blöd geguckt wenn er die Rücklichter von meinem Lupo sah... :D


    MFG Strothi

  • Zitat

    Die Menschen wollen zwar Autos mit niedrigem Verbrauch beim Händler sehen - kaufen wollen sie diese aber nicht.


    Wieso sollte ein vernünftig denkender Mensch für einen Audi A2 1.2 TDI ca. 23.000.- € Neupreis bezahlen? Für einen Kleinwagen über 45.000 DM! Wäre der Preis in vernünftigen Relationen geblieben, wäre auch mehr wie genug Abnehmer gewesen. Aber es war nur ein Hype der Industrie auf Druck der Öffentlichkeit und Politik zu reagieren, um zu beweisen das die Produktion von sparsamen und umwelbewussten Fahrzeugen möglich ist. Aber die Preise sind so hoch für die Fahrzeuge das man den Spareffekt sogut wie nie erreicht. Hier ein Rechenbeispiel:


    Man kauft sich den Skoda Fabia 1.4 TDI 75PS Kombi. Dieser kostet beim EU-Händler bei ähnlicher Ausstattung ca. 12.000 €! Man spart ca. 11.000 € gegenüber des Audis! Der Skoda verbraucht im Durchschnitt bei normaler Fahrweise ca. 4,5 Liter. Das sind etwa 1 Liter mehr wie beim Audi A2 1.2 TDI. Das Fahrzeug hat erst nach ca. 250.000 km die Mehrkosten wieder eingespielt. Dafür das der Audi als Stadtauto und nicht als komfortables Reiseauto gilt, müsste ich 20 Jahre(rein Stadt) fahren um die Kosten wieder einzuspielen.


    Selbst der Skoda Octavia 2 mit 105 PS TDI verbraucht ca. 5,5 L. Er ist auch für ca. 16.000 € zu haben. Ich fahre dann einen mittelklasse Wagen, der einen riesen Koferraum bietet und schön bequem zu reisen ist auf weiten Strecken. Die zwei Liter Mehrverbrauch spielen sich da auch erst ab ca. 120.000 km wieder ein.
    Da ist bei den meisten Neuwagenkäufern der Wagen meist schon verkauft.


    Habe bewusst 2 Beispiele aus dem VW-Konzern gewählt, da Sie grösstenteils über die gleiche Technik verfügen.


    Also sollte sich jeder überlegen ob er nur weil er nen Schriftzug mit 3 Liter am Heck, den Preis für einen nagelneuen Passat TDI hinblättern möchte zum Vergleich.

  • IGGY


    Ich fahre selber einen alten Passat und verbrauche unter 5 Liter damit. Das ganze noch ohne Direkteinspritzung oder Turbolader.


    Das der A2 zu teuer war, steht wohl auch außer Diskussion. Nur: wenn jemand die rund 20000 Euro hatte und beim Händler vor der Wahl Audi A2 3L oder Audi A3 1.6 FSI stand, dann kauft er sich den A3. Warum? Sieht man hier im Thread: größer ist besser.


    Piech hat es in seiner eigenen Biographie mal beschrieben (ich denke es war um Seite 180, hab das Buch verliehen und kann nicht nachschlagen): der Lupo GTI und der 3L kosten ungefähr das gleiche. Nur der GTI hat sich dreimal so oft verkauft...


    Der "Normalbürger", den du beschreibst, hat mit kleineren Autos (z.B. Hyundai Getz CRDI um mal den Konzern zu wechseln) sehr sparsame Alternativen. Würde er ein solches Auto aber auch dann kaufen, wenn er mehr Geld hätte?

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Tja, nachdem ich der einzige bin, der tatsächlich einen A2 1.2 fährt und deswegen hier was konstruktives ;) beizutragen habe empfehle ich mal DAS A2 Forum . Am Samstag und Sonntag ist in Amberg das A2 Treffen, da kannst Du auch 1.2er live und in Stereo sehen :D .
    Guck einfach mal ins Forum ...


    Michl, der dort anders heißt und auch Mod ist :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Fockx
    DIESER Beitrag ist ja jetzt schon fast Ironie... Am Montag surfte ich ein wenig rum und stellte dort zum ersten mal fest, dass es überhaupt einen 3L Auto von Audi gibt. Ich hab mich dann gleich an die Ortsansässigen Händler gewendet, um so einen mal Probezufahren.
    Ist hier im Süden aber absolute Ebbe.. einen 1,2 Liter TDI ist hier nirgends zu bekommen. Auch im Werkspool von Audi Deutschland (4500 Fahrzeuge) gibts keinen, zuminest im Bereich unter 15.000 Euro :(


    Das ist wohl so... Auch hier im Norden kaum was zu machen.
    O-Ton eines VW-/Audi-Händlers hier: "Wenn Sie einen Händler finden, der 2 davon hat, kaufen Sie beide. Wir nehmen einen ab!" :D


    Also neu möchte ich den nicht kaufen - weil zu teuer. Gebraucht könnte ich mir das durchaus vorstellen!!


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!