Netzvergleich - D1,D2,E+,o2

  • Zitat

    Original geschrieben von johnripper


    O2 hat (da ich auch einen ausländischen Netzbetreiber benutze) wenn es Empfang hat meistens den besten (sehr interessant, da das Handy dann immer O2 nimmt)


    Welchen Netzbetreiber eine ausländische SIM auswählt, liegt heutzutage weniger am Empfang als an den bevorzugten Netzbetreibern, die in der SIM voreingestellt sind und sich leider Gottes nicht ändern lassen.
    In Italien ist Wind der bevorzugte Netzbetreiber von E-Plus, deshalb bucht sich das Telefon südlich des Brenners erst mal dort ein, obwohl die Netzabdeckung sicherlich nicht besser ist als die von TIM oder Vodafone. Wind ist auch nicht der günstigste Netzbetreiber. Deshalb muss ich mich manuell ins Vodafone-Netz einwählen, das die beste Netzabdeckung und die günstigsten Tarife für E-Plus-Kunden hat.


    Nun aber BTT!
    Steven, die Tabellen sind nicht schlecht und an für sich ist das auch eine gute Idee. Trotzdem würde ich vielleicht irgendwo eine Anmerkung machen, dass die Netzabdeckung auf jeden Fall noch mit einer Prepaid-Karte überprüft werden sollte. Als Ergänzung sind die Informationen sicherlich hilfreich! :top:



    PS: Meine Ausführungen für 88xxx nicht vergessen ;)

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Stadt & Landkreis 82319 Starnberg


    So, hier mal meine Erfahrung aus Bayern, 82319 Starnberg (Stadt)


    - Empfang (Indoor): D1 = 3 | D2 = 2-3 | E+ = 2 | o2 = 1
    - Empfang (Outdoor): D1 = 2 | D2 = 2 | E+ = 2 | o2 = 1
    - Empfang (UMTS): D1 = X | D2 = X | E+ = X | o2 = X
    - Sprachqualität: D1 = 3-4 | D2 = 2 | E+ = 1-2 | o2 = 2
    - Störungen: D1 = 1 | D2 = 1 | E+ = 1 | o2 = 1


    ... und Landkreis Starnberg


    - Empfang (Indoor): D1 = 3 | D2 = 3 | E+ = 5 | o2 = 4
    - Empfang (Outdoor): D1 = 2 | D2 = 2 | E+ = 3-4 | o2 = 2 (dank Roaming)
    - Empfang (UMTS): D1 = X | D2 = X | E+ = X | o2 = X
    - Sprachqualität: D1 = 3 | D2 = 2 | E+ = 3 | o2 = 2
    - Störungen: D1 = 1 | D2 = 1 | E+ = 1 | o2 = 1

  • Gebiet 59379:


    - Empfang (Indoor): D1 = 2 | D2 = 1 | E+ = 4 | o2 = 3
    - Empfang (Outdoor): D1 = 1 | D2 = 1 | E+ = 1 | o2 = 1
    - Empfang (UMTS): D1 = X | D2 = X | E+ = X | o2 = X
    - Sprachqualität: D1 = 2 | D2 = 2 | E+ = 1 | o2 = 2
    - Störungen: D1 = 1 | D2 = 1 | E+ = 1 | o2 = 1


  • Hi Steven, ich finde die Idee super, vor allem wenn es ein Online-Eingabeformular gibt. Allerdings sollte man dort unterscheiden können, dass z.B. mehrere Orte unter einer PLZ laufen, der Empfang in den einzelnen Orten aber völlig unterschiedlich sein kann. Insofern müsste die einzelne PLZ mehrfach vorkommen können und unter Ort die verschiedenen Ortsteile/Stadtteile genannt werden können.


    Unter http://www.kein-netz.de gab es vor ein paar Jahren schon einmal eine ähnliche Seite, die aber nicht mehr gepflegt wird und deren Daten aufgrund des Netzausbaus der NB inzwischen nicht mehr aktuell sind.


    Sollte deine Seite Seite gut ankommen, kannst du versuchen, das Ganze auch in der Presse zu lancieren, vielleicht nimmt der eine oder andere NB sich bezügl. des Netzausbaus die Daten zu Herzen ;-)))


    Gruß


    Markus

  • Eigentlich ne interessante Sache, ich hoffe aber mal, dass der ganze Thread in genau so geregelten Bahnen bleibt, wie er die ersten 2 Seiten lang angefangen hat.


    Es wäre aber, damit das ganze wirklich aussagekräftig bleibt, ziemlich hilfreich, wenn jeder nochmal dazu schreiben würde, wann die bewerteten Erfahrungen mit den jeweiligen Netzen gemacht wurden. Auch wenn so mancher Karten von allen Netzen hat, glaube ich, dass viele auch auf frühere Erfahrungen zurückgreifen. Das sollte erwähnt werden.


    Außerdem sollte möglichst genau das Gebiet eingegrenzt werden, auf das man sich bezieht. Wenn es größer angegeben ist, als man aus eigenen Erfahrungen in die Note einfließen lässt, verliert der Netzvergleich ziemlich schnell seinen Wert.


    Zum Stichpunkt Sprachqualität: Bei einigen Wertungen habe ich das Gefühl,dass die Sprachqualität in Zusammenhang mit dem Empfang bewertet wird, nach dem Motto: Hier ist der Empfang so schlecht, da versteht man den anderen kaum, also ist die Sprachqualität auch Sch...e . Eine Beurteilung der Sprachqualität als eigenständiges Kriterium macht eigentlich nur Sinn, wenn die auch bei hinreichend gutem Empfang durchgeführt wird.


    Ach ja, meinen Netzvergleich liefere ich demnächst mal nach!


    Bis denn,
    Peter


    Edit: Ich seh grad auf Deiner Netzausbau-Homepage, dass Du die Notenvergabe in Balken angibst. Das macht irgendwie sehr wenig Sinn, weil da so ziemlich jedes Handy eine andere Interpretation hat. Ich fände es besser, wenn man einfach nur danach beurteilt, wie häufig man Outdoor/Indoor problemlos telefonieren kann, Störungen hat, oder gar nicht telefonieren kann.

  • Gebiet 44534:


    - Empfang (Indoor): D1 = 1 | D2 = 2 | E+ = 3 | o2 = 3
    - Empfang (Outdoor): D1 = 1 | D2 = 1 | E+ = 1 | o2 = 1
    - Empfang (UMTS): D1 = X | D2 = X | E+ = X | o2 = X
    - Sprachqualität: D1 = 2 | D2 = 2 | E+ = 1 | o2 = 1
    - Störungen: D1 = 1 | D2 = 2 | E+ = 1 | o2 = 2


  • und wo ist das ganze? mfg steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von flo1982m
    Welchen Netzbetreiber eine ausländische SIM auswählt, liegt heutzutage weniger am Empfang als an den bevorzugten Netzbetreibern, die in der SIM voreingestellt sind und sich leider Gottes nicht ändern lassen.

    Zumindest mit allen (?) Siemens-Handys läßt sich die Lisite doch bearbeiten, oder bringe ich da etwas durcheinander :confused:

  • Raum 28790


    - Empfang (Indoor): D1 = 1 | D2 = 1 | E+ = 2 | o2 = 1
    - Empfang (Outdoor): D1 = 1 | D2 = 1 | E+ = 3 | o2 = 1
    - Sprachqualität: D1 = 2 | D2 = 2 | E+ = 2 | o2 = schwankend zwischen 1 und 5
    - Störungen: D1 = 1 | D2 = 1 | E+ = 1 | o2 = 3


    Zu den Störungen:


    o2 mehrfach kein Empfang, teilweise mehr als 24 Std!



    Sprachqualität bei o2 ist leider sehr schwankend. Manchmal ist es super, dann kann man durchaus Note 1 sagen, teilweise ist aber ein Echo und Hallen zu hören, sehr ärgerlich!



    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!