Neuer Mobilfunkdiscounter blau.de

• Fazit: Es soll mich hier keiner falsch verstehen,ich bin schon seit Jahren ein E-Netzkunde und möchte es auch bleiben.

Aber E-Plus betreibt im Moment einen sehr agressiven Preiskampf,allerdings mit Null Markenpflege.So zieht E-Plus zwar jede Menge Fische ans Land,aber die sind sehr klein und machen nicht satt.Die großen gehen lieber woanders ins Netz.

Ich halte deren Vorgehen mindestens für genauso gefährlich wie das von O2.

E-Plus kann auch den Bogen überspannen.

Na ja,die Zukunft wird's zeigen ob es klappt. Ich drücke mal die Daumen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek

[...]

Blau könnte spannend werden, wenn sie zum gleichen Preis auch D1 oder D2 anbieten sollten. Das haben die Blauen wohl vor, die Frage ist, ob D1 und D2 sich darauf einlassen werden.

Eher nicht.
    Weil a) sind die D-Netze (vor allem Vodafone) jetzt schon an der Schmerzgrenze in der Netzkapazität und b) können sie nicht im entferntesten mit den Einkaufpreisen mithalten die E-Plus bietet.
    Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, vom Eindruck den das ganze auf einen Laien macht ist das Ganze nicht grad imagefördernd für E-Plus...
    Wichtig ist das klar die Linie gezogen wird zwischen Simyo= Zweitmarke von E-Plus und Blau= eigenes Unternehmen daß für die Nutzung des E-Plus Netzes Geld bezahlt.

Aber schauen wir mal wie es weitergeht.
    In Dänemark und anderen europäischen Ländern war das Konzept der virtuellen Netzbetreiber ja durchaus erfolgreich!

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Eher nicht.
    Weil a) sind die D-Netze (vor allem Vodafone) jetzt schon an der Schmerzgrenze in der Netzkapazität und b) können sie nicht im entferntesten mit den Einkaufpreisen mithalten die E-Plus bietet. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, vom Eindruck den das ganze auf einen Laien macht ist das Ganze nicht grad imagefördernd für E-Plus...
    Wichtig ist das klar die Linie gezogen wird zwischen Simyo= Zweitmarke von E-Plus und Blau= eigenes Unternehmen daß für die Nutzung des E-Plus Netzes Geld bezahlt.

Aber schauen wir mal wie es weitergeht.
    In Dänemark und anderen europäischen Ländern war das Konzept der virtuellen Netzbetreiber ja durchaus erfolgreich!

Sind es nicht eher die VERKAUFSPREISE von E+ die es anderen Anbietern ermöglicht solche Tarife anzubieten ? Und die 2. Frage, warum können die anderen Anbieter nicht auch Ihre Minuten billiger an andere Anbieter verkaufen ? Können oder besser gefragt, wollen die nicht :)

Eines gleich vorweg, die Politik die E+ fährt ist meines erachtens vollkommen richtig. E+ als Netzbetreiber senkt für alle die Minutenpreise im Einkauf das bietet die möglichkeit auch als Provider und als Neuanbieter günstig in den Markt einzusteigen. Die Simply Card ist doch ein Produkt das in den D-Netzen verfügbar ist, also bieten doch die etablierten Anbieter auch vergleichbare Preise an, die im 18 Cent Bereich sind pro Minute. Für mich sind solche aussagen der NB allen voran TMD und VF nach dem Motto "wir können da nicht mithalten oder unsere Netze sind da nicht dafür ausgelegt" eine Ausrede. Die wollen einfach nicht weil sie sich die Taschen vollstopfen möchten. Und nun wird nach einiger Zeit versucht krampfhaft sich mit günstigen Prepaidtarifen etwas über Wasser zu halten um ja keine all zu großen Marktanteile zu verlieren. Erbärmlich kann ich nur sagen. Als Info, da werden Hunderttausende an Prepaidkarten derzeit verschenkt um wenigstens die Kundenanzahl zu erhöhen oder hier und da mal ein oder 2 Cent gesenkt. Ein Lacher :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von schmusehandy
    Sind es nicht eher die VERKAUFSPREISE von E+ die es anderen Anbietern ermöglicht solche Tarife anzubieten ? Und die 2. Frage, warum können die anderen Anbieter nicht auch Ihre Minuten billiger an andere Anbieter verkaufen ? Können oder besser gefragt, wollen die nicht :)

Eines gleich vorweg, die Politik die E+ fährt ist meines erachtens vollkommen richtig. E+ als Netzbetreiber senkt für alle die Minutenpreise im Einkauf das bietet die möglichkeit auch als Provider und als Neuanbieter günstig in den Markt einzusteigen. Die Simply Card ist doch ein Produkt das in den D-Netzen verfügbar ist, also bieten doch die etablierten Anbieter auch vergleichbare Preise an, die im 18 Cent Bereich sind pro Minute. Für mich sind solche aussagen der NB allen voran TMD und VF nach dem Motto "wir können da nicht mithalten oder unsere Netze sind da nicht dafür ausgelegt" eine Ausrede. Die wollen einfach nicht weil sie sich die Taschen vollstopfen möchten. Und nun wird nach einiger Zeit versucht krampfhaft sich mit günstigen Prepaidtarifen etwas über Wasser zu halten um ja keine all zu großen Marktanteile zu verlieren. Erbärmlich kann ich nur sagen. Als Info, da werden Hunderttausende an Prepaidkarten derzeit verschenkt um wenigstens die Kundenanzahl zu erhöhen oder hier und da mal ein oder 2 Cent gesenkt. Ein Lacher :rolleyes:

Die Minutenpreise zu senken ist sicher nicht verkehrt,aber irgendwann geht es eben nicht mehr.Im schlimmsten Fall verursacht der Kunden sogar Verluste.

Die Poltik von E-Plus ist interessant und bringt in der Tat Leben auf dem Markt.
    Aber es zeigt aber auch,dass E-PLus bald keine starke Marke hat.Das ist leider ein großer Schwachpunkt bei E-Plus und degradiert den an sich guten NB zu einem Rammschladen.

Nochmal zu Blau zurück:Blau betont,dass sie absolut unabhängig sind.Dürften sie das,wenn sie in Wirklichkeit ein E-PLus-Unternehmen wären ?!
    Ich denke auch,dass sie unabhängig sind.
    Spätestens wenn sie die anderen drei NB's auch im Angebot haben sollten,dann sollte die Frage der Nicht-E-PLus-Zugehörigkeit geklärt sein.
    Und ich denke nicht,dass sie drauf verzichten wollen,wenn sie halbwegs günstig Minuten auch bei den anderen kaufen können.

Immerhin finde ich gerade Simply in der Hinsicht um Längen besser als Simyo.
    Man bekommt nicht nur eine sehr günstige Karte,sondern hat auch die Möglichkeit das Netz zu wählen.Angeblich soll auch bald E-PLus bei Simply verfügbar sein.Und in einem Jahr hat man womöglich dann bei Simply die Auswahl von allen vier Netzen.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• newage_02: wenn du Preisschalcht schlecht findest, dann hindert dich niemand daran ein teueres D-Netz Tarif zu nehmen.
    E+ wird nicht an der Macht verlieren, wenn sie sich hinter solchen starken Marken wie IKEA, EasyJet, VIVA & Co. verstecken werden.
    Wozu für SEHR VIEL Geld eine eigene Premiummarke entwickeln, wenn man eine fremde benutzen kann ?

Die Strategie ist schon richtig.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Fazit: Es soll mich hier keiner falsch verstehen,ich bin schon seit Jahren ein E-Netzkunde und möchte es auch bleiben.
    Aber E-Plus betreibt im Moment einen sehr agressiven Preiskampf,allerdings mit Null Markenpflege.So zieht E-Plus zwar jede Menge Fische ans Land,aber die sind sehr klein und machen nicht satt.Die großen gehen lieber woanders ins Netz.
    Ich halte deren Vorgehen mindestens für genauso gefährlich wie das von O2.
    E-Plus kann auch den Bogen überspannen.
    Na ja,die Zukunft wird's zeigen ob es klappt. Ich drücke mal die Daumen.

eplus muss handeln, da o2 näher rückt. Außerdem haben die bei knapp 10 Mio Kunden gegenüber den D-Netzen nicht allzuviel zu verlieren. Außerdem sehe ich das Ernähren von großen Fisch nicht unbedingt als zwangsläufig für einen Erfolg. Schließlich macht die Verwaltung der kleinen Fische per Simyo oder blau im Vergleich zu den Business-Kunden auch kaum Arbeit. Simyo-Kunden wollen/brauchen keine Handys, Geschäftskundenvertreter, kostenlose Sorgen-Telefone etc. Das alles spart Kosten. Fixiert man sich auf den Vertreib per Internet spart man sogar noch Händelprovisonen...

Ich denke, analog den Fluggesellschaften sieht die Zukunft deutlich preisgünstiger aus...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

• Zitat

Original geschrieben von Meilow
    blau.de ist keine Tochter von E-Plus.

Rechtlich mag das stimmen, aber trotzdem ist blau.de eine absolute Kopie von Simyo.

blau.de und Simyo verwenden auf der Homepage das gleiche Contenmanagmentsystem, die Modalitäten mit der Mindestlaufzeit bei Portierung sind identisch, beide haben ihre Bankverbindung bei der Commerzbank, ...

Irgendwie kommt man sich da als Vertragskunde schon verarscht vor ... zumal E-Plus ja vor kurzem die Kostenfreiheit für die Wunschrufnummern bei Professional und grossen Minutenpaketen gestrichen hat, aber Simyo und blau.de Kunden innerhalb der Blöcke frei wählen können.

Ich bin derzeit kräftig am überlegen ob ich nicht zu Vodafone wechsle.

• Hallo Martyn,

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ...aber trotzdem ist blau.de eine absolute Kopie von Simyo.

blau.de und Simyo verwenden auf der Homepage das gleiche Contenmanagmentsystem, die Modalitäten mit der Mindestlaufzeit bei Portierung sind identisch, beide haben ihre Bankverbindung bei der Commerzbank, ...

Das habe ich mir auch gedacht und auf den Kauf einer Karte verzichtet :-)

Zitat

Irgendwie kommt man sich da als Vertragskunde schon ver*** vor ...

Die träumen immer noch von "neuen" Kunden, die aus dem Nicht hervorschießen oder genug bei D1, D2, oder o2 "gelitten" haben.

Nur:

Wer jetzt noch kein Handy hat, will keins, weil er meint oder weiß, daß es ihm immer noch zu teuer ist oder aus anderen Gründen (Strahlen-Angst etc.)

Die preislich sensiblen und informierten Kunden sind längst bei E-Plus und wechseln, soweit möglich von ihren Professionals oder Time & More zu BASE oder Simyo & Co.
    Die Kunden bei o2 wissen die Vorteil der Genion-Homezone und die kann E-Plus nicht bieten.

Die Kunden bei D1 und D2 sind entweder längst zu E+ oder o2 gewechselt, weil D1/D2 lange die teuersten waren oder sie sind ganz bewusst bei D1/D2 weil sie Wert auf den Netzausbau legen, der allzuoft besser ist als E+. E+ ist zwar lang nicht mehr soo schlecht, wie früher, aber die Funklöcher gibts.

Mein Rezept wäre ein anderes gewesen:
    Für alle Kunden die Preise senken und das Tarifchaos entrümpeln.

Wenigtlefonierer belohnen wenn sie mehr telefonieren/surfen (durch automatische Preisnachlässe (Tarifautomatik)
    Klare Kostentrennung für Nutzung und Ratenzahlung fürs Handy, damit der User das kapiert.

Davor haben die aber alle viel zuviel Angst.

Zitat

zumal E-Plus ja vor kurzem die Kostenfreiheit für die Wunschrufnummern
    bei Professional und grossen Minutenpaketen gestrichen hat,

Oha... das ist kundenunfreundlich

Zitat

aber Simyo und blau.de Kunden innerhalb der Blöcke frei wählen können.

Na ja, frei wählen ist anders. Du kannst aus einem Pool von Nummern raussuchen, das gabs schon 1993 als ich meinen ersten D1-Vertrag bei Dekratel (heute bei Talkline) unterschrieben habe. Da hielt mir der Händler eine Liste mit Rufnummern unter die Nase und da konnte ich mir eine hübsche heraussuchen :D

Zitat

Ich bin derzeit kräftig am überlegen ob ich nicht zu Vodafone wechsle.

Warum dieses? Obwohl sie die teuersten sind?
    Oder gehts Dir mehr um UMTS (wo Vodafone den anderen eindeutig um Lichtjahre voraus ist?) :rolleyes:

• Zitat

Die preislich sensiblen und informierten Kunden sind längst bei E-Plus und wechseln, soweit möglich von ihren Professionals oder Time & More zu BASE oder Simyo & Co.

Simyo & Co. kommen für mich schon deshalb nicht in Frage, da dort die Features zu wenig sind. Kein UMTS, keine Rufumleitungen, keine Anklopfen, Makeln, Halten, keine Konferenzen. BASE ist für Vieltelefonierer wirklich ein sehr gutes Angebot, aber nur wenn man eben wirklich sehr viel telefoniert. Für einen Durchschnittstelefonierer, der tagsüber ca. 40 Minuten telefoniert, und abends ca. 800 Minuten plaudert, ist mit einem normalen Minutenpaket und Abendpaket besser bedient als mit BASE.

Zitat

Warum dieses? Obwohl sie die teuersten sind?
    Oder gehts Dir mehr um UMTS (wo Vodafone den anderen eindeutig um Lichtjahre voraus ist?) :rolleyes:

So teuer ist Vodafone eigentlich auch nicht. Bei obigen Telefonieverhalten kommt man mit einem Vodafone50+HappyAbend oder CallYa+HappyAbend oft günstiger weg als bei E-Plus. Ausserdem sind bei Vodafone wenigstens noch Selbstverstädlichkeiten, wie netzinterne Rufumleitungen kostenlos. Wenn man mehrere Handys hat, ist das schon recht praktisch.

Hier hat zwar Vodafone schon in den letzten Monaten ein ordentliches UMTS Netz aufgebaut, aber bezüglich UMTS war ich auch mit E-Plus zufrieden.

Zitat

Mein Rezept wäre ein anderes gewesen:
    Für alle Kunden die Preise senken und das Tarifchaos entrümpeln.

Wenigtlefonierer belohnen wenn sie mehr telefonieren/surfen (durch automatische Preisnachlässe (Tarifautomatik)
    Klare Kostentrennung für Nutzung und Ratenzahlung fürs Handy, damit der User das kapiert.

Würde ich auch so sehen, ich denke ein zweites Label als Billigmarke ist okay, aber zwei Labels hätten auch wirklich gereicht.

• Ich denke nicht, dass die preissensiblen Kunden schon gewechselt sind, da Vodafone doch mächtig in den markt gedrückt hat. Außerdem denke ich, dass massive Reklamen von Simyo und Base und nun auch Blau die Leute zum Nachdenken anregen werden... Leider ist die Masse träge, nicht umsonst sind die deutschen Sparkassen zu Hause Marktführer...

Kombi aus Base und Simyo - Gibt es was besseres???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!