• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23

Hatte ne Alan Handpatsche und ne 80-Kanalfunke im Auto, weiß aber deren Namen nicht mehr.

Vielleicht eine Sommerkamp TS5680DX? Die hatte ich früher im Auto mit Nachbrenner und als Antenne eine K40. Müsste schlappe 25 Jahre her sein...

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

• Nene die war recht modern. In der mitte n Zahlenblock, rechts Display, links Squelch und Vol. Beleuchtung war Bernsteinfarben´. Mir fällts sicher wieder ein irgendwann.

EDIT: hab jetzt ne Stunde Google nach Bildern von Funken durchsucht und habse gefunden: Ne albrecht ae6080 wars. Hatte alledings nich das Mike mit den Zahlen dran sondern nur n einfaches.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Neue Vorschriften für CB-Funk

Hallo,

ich hol das mal wieder hoch :-)

Seit dem 07.12.2011 gelten in Deutschland neue Vorschriften für CB-Funk:

Bisher: 40 Kanäle AM - Neu: 40 Kanäle AM
    Bisher: 1 Watt Sendeleistung (Träger) - Neu: 4 Watt Leistung (Träger)
    Bisher: 4 Watt PEP-Leistung (mit Modulation) - Neu: 12 Watt PEP-Leistung (mit Modulation)

Bisher: 40 Kanäle SSB (Einseitenband) - Neu: 40 Kanäle SBB (Einseitenband)
    Bisher: 4 Watt PEP-Leistung (mit Modulation) - Neu: 12 Watt PEP-Leistung (mit Modulation)

Geblieben: 80 Kanäle FM - Sendeleistung 4 Watt

Weitere Änderungen:
    Neue Definition der maximalen Sendeleistung: 4 Watt ERP (Träger bei AM/FM) und 12 Watt ERP (PEP) bei AM/SSB

Problem: ERP = äquivalente abgestrahlte Leistung gegenüber Dipol, ist nicht meßbar, nur kompliziert zu berechnen. Unter Fachleuten ist umstritten, wie man sicherstellen kann, daß man mit 4 Watt an 50 Ohm die 4 Watt ERP nicht überschreitet.

Wer mit 12 Watt von zu Hause funken will, muß aufpassen, daß er die "Gesundheitsgrenze" 10 Watt EIRP nicht überschreitet -->Standortbescheinigung notwendig (ca. 165 Euro Verwaltungsgebühren, vom Laien ohne fachkundige Hilfe kaum zu erstellen.)

Hintergrund:

Die Mehrheit der CB-Funker fahren LKW, dafür wollten die CB-Hersteller eine Reichweitenverbesserung von 1 Watt auf 4 Watt.

Praktisch bringen die 4/12 Watt rund eine "S-Stufe" bessere Signale, das merkt man also schon.

Mehr Infos u.a. auf http://www.dcbo.net

• Ja unter LKW Fahrern ist das noch relativ weit verbreitet. Finde ich auch gut, denn so kann man sich gegenseitig vor Kontrollen oder Radar warnen :top:

Ist das ganze EU Weit zugelassen ?

• Hallo,

ja diese neuen Vorschriften sind eine Umsetzung einer brandneuen Europa-Richtlinie (CEPT Decision.) Erstmalig wurde in ganz CEPT-Europa (größer als EU-Europa) der CB-Funk mit FM, AM und SSB definiert. Bisher war nur FM gesamteuropäisch geregelt.

• Toll, was es hier für antquarische Schätze gibt :D
    Ich war früher auf 1745kHz aktiv. Gibt's hier noch andere Mitglieder von dhj58 & Co?
    --.- ... .- .....
    -.-

• Die 80 Kanäle FM sind weiterhin ein Deutscher Alleingang.
    4 Watt AM Kanal 1-40, 4 Watt FM Kanal 1-40 und 12 Watt SSB Kanal 1-40 sind CEPT Vorgabe und damit Europäisch geregelt. Einige Länder wie zB Österreich haben die Regelung noch nicht umgesetzt, aber das ist nur eine Frage der Zeit.

Das Problem ist, daß in der CEPT Vorgabe eindeutig geregelt ist, daß die 4 bzw 12 Watt Ausgangsleistung des Gerätes sind. Und daß CB-Funk für alle Nutzer ohne weitere Beschränkungen genutzt werden dürfen. Und damit verstößt die Regelung mit den Maximal 10 Watt EIRP eindeutig gegen die CEPT Vorgabe.
    Leider wird es dauern bis wir wissen was in Deutschland nun wirklich erlaubt ist. Vermutlich müssen wir solange warten, bis es einen CB-Funker erwischt, und der dann das ganze durchprozzessiert. Bleibt zu hoffen, daß es nicht ich bin der das machen muss...

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Habe vor ein paar Tagen bei HammTV eine Stauwarnanlage gesehen die über CB-Funk läuft! :top:

Link: http://youtu.be/Xj72EuKu11U

Gruss, Keule

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Bei uns in der Region gibt es seit einiger Zeit auf den Baustellenabsicherungsfahrzeugen einen CB-Funksender, der alle paar Sekunden ein "Piep Piep Achtung Gefahrenstelle" sendet. Finde ich eine recht praktische Einrichtung.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!