Immer nur 3 Empfangsbalken...

  • Hallo,


    Ich habe schon immer bei meinem C25 mit D1 bemerkt das ich immer nur 3 Empfangsbalken habe, egal wo ich bin. Ich kann immer Telefonieren oder eine SMS verschicken. Auch wenn ich eine D2 Karte einsetzte kommen auch nur drei Balken:( [Bei E-Plus nur 2:() Heist das dann beim C25 voller Empfang? In der Bedienungsanleitung ist ein Bild mit 3 Empfangsbalke abgebildet und daneben steht "Guter Empfang" (Die es nachlesen wollen in der Anleitung Seite 3 rechts:D). Aber auf der Packung ist ein Bild abgebildet wo das Teil mit D1vier Balken hat.:confused:


    mfg. Zlatko

  • Bei Siemens zählen die Balken anders - Vollausschlag eigentlich nur, wenn man neben der BTS steht ;).


    Daher ist es völlig normal und nicht überzubewerten - vor allem ist kein Vergleich mit der Empfangsanzeige von Nokia möglich.

  • Dann wundert es mich, daß ich hier zu Hause und in fast der ganzen Stadt vollen Empfang habe. Soviel BTS können hier gar nicht stehen :D .
    Nur mein S25 mit Alu-Antenne zeigt selten alle Balken an.

  • Wenn Du genau wissen willst, dann hol Dir bei http://www.nobbi.com die Monitorsoftware. Da bekommst Du den Empfang genau angezeigt.
    Aber solange Du telefonieren kannst, ist es doch nicht so tragisch.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Es ist nicht ungewöhnlich, dass nur drei der vier Balken angezeigt werden. Bei meinem S35, dass ich täglich nutze, und einem C25, dass ich hin- und wieder mal nutze, habe ich auch nur dann Vollausschlag, wenn eine Sichtverbindung zur Basisstation existiert. Und selbst mit zwei Balken lässt es sich noch gut telefonieren. Bei einem Balken wirds dann aber auch schon sehr kritisch.


    mfg
    Foxy

    Errare humanum est!

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    vor allem ist kein Vergleich mit der Empfangsanzeige von Nokia möglich.


    Wie meinst Du das genau? Ich hatte jetzt Siemens und Nokia Handys und beobachte bei meinem C45 leider auch immer, daß nur 3 Striche angezeigt werden...Nokia immer Vollausschlag.
    Haben die beiden Firmen die Feldstärke anders in "Balken" umgesetzt ?


    MfG aus HH

  • Zitat

    Original geschrieben von Limp BiZkiT
    Haben die beiden Firmen die Feldstärke anders in "Balken" umgesetzt ?


    Exakt. Bei den Nokias erfolgt der Vollausschlag viel früher. Dafür ist oft das Telefonieren mit schlechter Empfangsanzeige bei den Nokias, im Gegensatz zu Siemens, oft nicht mehr möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn Du genau wissen willst, dann hol Dir bei http://www.nobbi.com die Monitorsoftware. Da bekommst Du den Empfang genau angezeigt.
    Aber solange Du telefonieren kannst, ist es doch nicht so tragisch.



    Das C25 ist nicht Datentauglich....:(

  • bei den meisten "Siemensen" braucht man -60dB um alle Balken zu bekommen, der Empfang muss also schon recht stark sein, beim Nokia 6210 reichen afair -75 (oder waren's gar -85?)

    Viele Grüße
    Martin

  • mal ganz btw, wieso scheinen eingentlich so viele zu glauben, dass die Balken herstellerübergreifend gleichbedeutend sind? Da keine Einheit auf dem Display dabeisteht, ist es doch eigentlich völlig logisch, dass das eine rel. subjektive Anzeige ist. Schließlich verrät die Anzeige nicht, ob da im Signal beim Telefonieren ein Echo zu hören ist usw....
    Imho ermittelt das Handy wieviel Leistung es benötigt um den Sendemasten zu erreichen und zeigt das reziprog im Display an. Die Sendemasten können (zumindest manche Makrozellen) sicherlich weiter senden als die Handys, so dass die mögliche Entfernung zum Masten wohl vom Handy abhängig ist....


    so, aber nur btw :D


    cya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!