Das fliegende Spaghetti Monster

• Sorry, wenn ich mich jetzt auch mal einmische. Ich bin zwar gläubig, sehe aber in der Evolutionstheorie überhaupt keinen Widerspruch zu meinem Glauben. Natürlich (aus meiner Sicht) hat Gott den Menschen erschaffen, aber IMHO nicht so bildlich wie es in der Bibel steht. Das Alte Testament erhebt ja nicht den Anspruch ein Geschichtslehrbuch zu sein...

Die Frage ist doch (und bisher hat sie kein Wissenschaftler überzeugend beantwortet): Warum gibt es überhaupt ein Universum, dass die Voraussetzungen für unser Leben bietet? Was war vor dem Urknall? Fragen dieser Art lassen IMHO einen ausreichend großen Spielraum für die Existenz von Gott.

Hier mal ein ganz interessantes Video aus alpha Centauri (BR 3): Was war vor dem Big Bang?
    Quintessenz:

Zitat

Das Universum beginnt mit einem Zustand, bei dessen Beschreibung die bekannten physikalischen Gesetze versagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Dass es bezgl. der Entstehung des Universums durchaus massive offene Fragen gibt, ist natürlich unbestritten. Allerdings lassen diese natürlich nicht nur Spielraum für die Annahme, dass es einen Gott gab oder gibt, der das alles erschaffen hat, sondern selbstverständlich auch für rein wissenschaftliche Antworten - die halt nur noch keiner hat... ;)

Wer weiß - vielleicht ist es ja doch so, dass "Matrix" die Antwort geliefert hat... :D Im Ernst - für mich persönlich wäre selbst das glaubhafter, als die momentan noch gegebene Unmöglichkeit, bestimmte Dinge wissenschaftlich zu erklären, mit der Existenz Gottes zu begründen. Das Schöne an der Matrix-Theorie ist ja, dass sie mit Gott eines gemeinsam hat: Beides lässt sich wissenschaftlich/empirisch nicht beweisen, vor allem aber auch nicht widerlegen... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Dass es bezgl. der Entstehung des Universums durchaus massive offene Fragen gibt, ist natürlich unbestritten. Allerdings lassen diese natürlich nicht nur Spielraum für die Annahme, dass es einen Gott gab oder gibt, der das alles erschaffen hat, sondern selbstverständlich auch für rein wissenschaftliche Antworten - die halt nur noch keiner hat... ;)

Wobei bspw. aber der Prof. aus dem Video (s.o.) davon ausgeht, dass diese Fragen auch niemals wissenschaftlich geklärt werden können.

Allerdings haben die Alten Römer damals auch gedacht, dass ihre Rüstungstechnik die nächsten 2000 Jahre nicht weiter verbessert werden kann... ;)

Ein bisschen Glaube ist also natürlich auch dabei - oder eben nicht, aber das sei jedem selbst überlassen.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Dingens
    Zu dem Spiegellink. Ich finde es peinlich wie diese Menschen alle die in Verruf bringen, die an einen Gott glauben. Werden sie doch schnell in die Schublade der irren geschoben. Meines Erachtens graben die sich ihr eigenes Grab. Und eine agressive Art fördert nun mal nicht den Glauben sondern schürrt nur Hass. Soviel dazu!

• Wieso hat der Mensch so grosse Angst davor einfach anzuerkennen, das er einfach nur ein Teil der Natur ist bzw. nichts besonderes ist?

Ich habe kein Problem damit von einem Affen abzustammen.

Der krampfhafte Versuch der Kreationisten/Religionen, dem Menschen durch
    die Schöpfungstheorie einem Sonderstatus zu verleihen ist für mich einfach nur
    nervig. Wo bleibt der intelligente Ansatz/Anspruch. Wir sind "Produkte" der Evolution.

Wo sind eigentlich die Dinosaurier in der Bibel?

Und die Kirche als den Moral-Lieferanten Nr. 1 zu "missbrauchen" ist doch einfach nur fadenscheinig. Ich seh schon auch das Werte in unserer heutigen Gesellschaft immer weniger eine Rolle spielen, imho auch sehr sehr schade, aber zu sagen das z. B. die Kirche da Einhalt gebieten kann ist sehr spekulativ. Die Kirche hat bestimmt nicht nur das alleinige Interesse daran "Werte" zu vermitteln. Meiner Meinung sollte auf Erziehung mehr Acht gegeben werden (schwierig wenn beide Eltern schuften müssen) bzw. sich bewusst machen was draussen in der Welt vor sich geht (Konsum, Fremddetermination, Interessen usw). Der Mensch sollte selbstbestimmt entscheiden und leben können.

Schaut euch mal die Affen an. Wirklich schön wie die miteinander umgehen können, ganz ohne Religion. Und dann seh ich in der U-Bahn, Alltag, TV usw. Gestalten wo ich mir sonst was denken muss.

Jesus war bestimmt ein cooler Typ. Wenn der mitbekommen würde was heute abgeht...

• [URL=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,375856,00.html]Dieser[/URL] Link bei Spiegel hat auch was ... kurz gesagt: umstrittene Biologen mit kreationistischen Ansichten dürfen bei staatlichen Dialog mitmachen.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
      Dingens
    Zu dem Spiegellink. Ich finde es peinlich wie diese Menschen alle die in Verruf bringen, die an einen Gott glauben. Werden sie doch schnell in die Schublade der irren geschoben.

Kannst du mal konkrete aus dem Artikel zitieren wo das passiert?

Der Text setzt sich überhaupt nicht mit Gott glauben auseinander und schiebt schon gar nicht Gläubige in eine Schublade. Es wird soweit ich das sehe nicht einmal auf die Schöpfungstheorie (und ob sie richtig sein könnte oder nicht) eingegangen im Artikel.
    Das einzige was deutlich herausgestellt wird - zu Recht - ist mit welchen zum Teil dreckigen Methoden manche Befürworter der ID-Theorie ihre Meinung in das Schulsystem einschmuggeln wollen*, und eben das ID-Theorie keine wissenschaftliche Theorie ist.

Die meisten gläubigen Menschen hier in Europa wird das überhaupt nicht jucken, da sie sich kein bißchen angesprochen fühlen. Daher nochmal meine Frage: Welche Stellen im Artikel bringen "Menschen in Verruf die an Gott glauben" und wo werden sie "in eine Schublade mit Irren" geschoben?

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• Moin
    ich bin auch völlig erstaunt über die Interpretation vom Admin. Das habe ich da nirgendwo gelesen, und auch, nachdem ich den Artikel gerade nochmal gelesen habe, sehe ich davon nix, aber gar nix.
    Der Rest steht schon bei Sencer....
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von kunterbund1503
    Wieso hat der Mensch so grosse Angst davor einfach anzuerkennen, das er einfach nur ein Teil der Natur ist bzw. nichts besonderes ist?

Andersherum könnte man fragen: Wieso hat der Mensch davor eine so große Angst anzuerkennen, dass es einen Gott gibt?

Zitat

Der krampfhafte Versuch der Kreationisten/Religionen, dem Menschen durch
    die Schöpfungstheorie einem Sonderstatus zu verleihen ist für mich einfach nur
    nervig.

Der ständige Versuch von Evolutionisten, dem Menschen durch die Evolution zu einem besseren Affen zu machen, ist einfach nur nervig. ;)

Zitat

Wo bleibt der intelligente Ansatz/Anspruch. Wir sind "Produkte" der Evolution.

Ist für dich das Leben (also die Materie) für dich in keinsterweise "Intelligent"? Ich habe im Biologieunterricht den Eindruck bekommen, dass es schon sehr intelligent vor sich geht. Wie diese Intelligenz entstanden ist, darüber lässt sich streiten. Aber die Anordnung von Aminosäuren oder die genau abgestimmten Funktionsweisen des Körpers sind schon intelligent. IMO.

Zitat

Wo sind eigentlich die Dinosaurier in der Bibel?

In der Bibel wird auch nicht die Relativitätstheorie, die Gravitation und es wird auch nicht jedes Tier der alten Zeit aufgezählt. Deswegen heißt es noch lange nicht, dass es sie nicht gab, nur weil die Bibel nicht davon berichtete. Sie erhebt keinen Anspruch auf Absolute Vollständigkeit.

Zitat

Und die Kirche als den Moral-Lieferanten Nr. 1 zu "missbrauchen" ist doch einfach nur fadenscheinig. Ich seh schon auch das Werte in unserer heutigen Gesellschaft immer weniger eine Rolle spielen, imho auch sehr sehr schade, aber zu sagen das z. B. die Kirche da Einhalt gebieten kann ist sehr spekulativ.

Sehe ich auch so.

Zitat

Die Kirche hat bestimmt nicht nur das alleinige Interesse daran "Werte" zu vermitteln. Meiner Meinung sollte auf Erziehung mehr Acht gegeben werden (schwierig wenn beide Eltern schuften müssen ) bzw. sich bewusst machen was draussen in der Welt vor sich geht (Konsum, Fremddetermination, Interessen usw).

Wer zwingt denn beide Elternteile dazu zu arbeiten? Meist sind es sie selber, weil sie einen höheren Lebensstandard haben wollen, zwei Autos fahren, ein Haus abzahlen müssen u.s.w.

Zitat

Der Mensch sollte selbstbestimmt entscheiden und leben können.

Kann er das nicht? Zwingt ihn jemand die Werte der Kirche zu übernehmen?

Zitat

Schaut euch mal die Affen an. Wirklich schön wie die miteinander umgehen können, ganz ohne Religion. Und dann seh ich in der U-Bahn, Alltag, TV usw. Gestalten wo ich mir sonst was denken muss.

Der Unterschied zwischen Affe und Mensch seh ich darin, dass wir ein ausgeprägteres Gehirn haben. Wir können Denken. Wenn sich ein Affe einen Finger in den Po steckt und es ableckt halte ich es für nicht gerade intelligent - auch wenn sie sonst sehr friedlich sind.

Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Kannst du mal konkrete aus dem Artikel zitieren wo das passiert?

Der Eindruck entsteht, wenn ich den Artikel lese. Natürlich steht das da nicht. Aber wie in dem Artikel genannt wird, bezeichnet die Intelligent Design Bewegung die Kraft dahinter nicht als Gott sondern verschleiert es. Und häufig ist es eben so, dass nicht differenziert wird und alle Schöpfungsgläubige als Kreationisten abgetan werden ohne jegliche Unterscheidung.

Zitat

Die meisten gläubigen Menschen hier in Europa wird das überhaupt nicht jucken, da sie sich kein bißchen angesprochen fühlen. Daher nochmal meine Frage: Welche Stellen im Artikel bringen "Menschen in Verruf die an Gott glauben" und wo werden sie "in eine Schublade mit Irren" geschoben?

Ich meine auch nicht die Gläubigen, sondern die Nicht-Gläubigen die nur einen Grund mehr haben die Gläubigen zu belächeln.

Zitat

Das habe ich da nirgendwo gelesen, und auch, nachdem ich den Artikel gerade nochmal gelesen habe, sehe ich davon nix, aber gar nix.

Ich hoffe das ist jetzt geklärt, hab mich vielleicht ein wenig undglücklich ausgedrückt :)

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!