Wann lohnt sich ein Firmenwagen?

• Die Frage ist halt, ob Du arbeitnehmender Ingenieur bist und einen Dienstwagen hast, ob Du nen nicht notwendigen Dienstwagen via Gehaltsumwandlung abgreifst oder ob Du freiberuflich tätig bist. Als normaler Angestellter können Dir die Rabatte egal sein, es zählt immer der Bruttolistenpreis beim Finanzamt.
    Davon mal abgesehen lohnt es sich bei teureren Autos oft, auch weniger km zu nehmen und die Mehrkilometer zu zahlen, das solltest Du unbedingt bei den Vergleichen berücksichtigen. Ne andere Option für viele viele Ausstattungswunder ist, gleich am Anfang Summe X als Einmalbetrag zu zahlen, das kommt dann nicht ins Leasing rein.

• Ersteres. ;)
    Daß sich bei mir im Geldbeutel daß sogar eher negativ bemerkbar macht (da der LP ja steigt bei höherer Ausstattung) ist mir klar.
    Allerdings sind so halt Fhzg drin, die man sonst (wegen der, von der Firma "gedeckelten" Leasingrate) nicht bekommen könnte! ;)

Das mit den km ist ne Idee, aber da muß ich dann auch mitm Chef reden.

Das mit der "Summe X" ist mir allerdings nicht ganz klar. Muß ich die dann zahlen? :eek: Oder der AG? :D
    Dadurch sinkt dann der LP? Ansonsten macht das ja wieder keinen Sinn...!? :confused:

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von eisi
    Besteht die Möglichkeit (daß die Firma) völlig unterschiedlich Leasingangebote bekommt, wenn sie bei unterschiedlichen Firmen das exakt gleiche Fahrzeug anfragt?
    Eigentlich ja nicht unlogisch, nur mir nicht ganz klar, da noch nie in der Situation gewesen... ;)

Das ist vollkommen normal.
    Händler bekomme unterschiedliche Rabatte bei Neuwagen die vom Umsatz usw. abhängen. Teilweise geben die diese auch bei Leasingverträgen direkt weiter an die Kunden, andere eben nicht. Die Leasingrate berechnet sich ja auf den Neuwagenpreis und nicht grundsätzlich auf den Listenpreis.

Wir beziehen unsere Firmenfahrzeuige mittlerweile auch direkt beim örtlichen Händler, früher lief das über eine Leasingfirma, die dann die Abwicklung machte. Vorteil, ein nochmal höherer Rabatt auch den Wagen.

Du kannst ja mal mit deinem Chef reden, ob er nicht den Händler wechseln möchte. Bei uns hat es nicht funktioniert, obwohl der Händler, wo ich in Werkstatt fahre, bessere Angebote gemacht hat, als der Händler, wo wir die Fahrzeuge drüber beziehen.
    Der Aufwand in der Verwaltung war zu gross dafür, zudem war ein Killer, das der Händler in einem anderen Ort sitzt, was bei Reparaturen usw. zu aufwendig wird ( Fahrzeugabholung usw. ).

• es gibt da mehrere möglichkeiten:

1. ihr geht zu verschiedenen händlern und holt dort angebote inkl. hersteller-leasing ein.

2. ihr geht zu verschiedenen leasinggesellschaften, sagt was ihr wollt, und holt dort angebote ein ohne euch selbst um die händler zu kümmern.

3. ihr geht zu händlern und schaut wo das fahrzeug am günstigten zum kaufen ist. mit dem angebot geht ihr dann zu verschiedenen leasinggesellschaften und schaut wer euch auf dieser basis das günstigste leasingangebot macht.

variante 3 ist mit am meisten aufwand verbunden, dafür bekommt ihr so vermutlich das günstigste angebot.

• Super, danke euch!
    Ist ja doch mit einigem Aufwand verbunden... ;)

Da ich persönlich keinen direkten finanziellen Vorteil habe, sondern eben nur den oben angesprochenen, wäre natürlich interessant zu wissen in welchem Rahmen die Leasingrade schwanken könnte!
    Klar, ist immer von 1000 Faktoren abhängig, aber sind das aus Erfahrung nur 10€, oder gar 100€? Weil dann wird das ganze ja doch noch richtig interessant... :cool:

• Das kann auch bei einem Mittelklassewagen durchaus bis 100€ schwanken. Laufzeit und gefahrene km beeinflussen das Sparpotential natürlich auch. Bei Sixt kann man sich sehr viele Fahrzeuge selber mal durchrechnen.

• Zitat

Da ich persönlich keinen direkten finanziellen Vorteil habe, sondern eben nur den oben angesprochenen, wäre natürlich interessant zu wissen in welchem Rahmen die Leasingrade schwanken könnte!
    Klar, ist immer von 1000 Faktoren abhängig, aber sind das aus Erfahrung nur 10€, oder gar 100€? Weil dann wird das ganze ja doch noch richtig interessant... :cool:

Über was für ein Fahrzeug reden wir? Laufleistung etc.??
    Dann kann man dazu was genaueres sagen, ansonsten ist es die berühmte Glaskugel.

Wie bereits geschrieben: Bei Neuwagenbestellungen ausschließlich über Vertragshändler sind die Schwankungen eher marginal.

Wenn man nun auch "externe" Angebote mit einbezieht können es schon mal 100-150 € sein, man sollte dann aber wirklich genau drauf schauen was alles drin ist und was nicht.

• Mit "externen Angeboten" meinst du spezielle Leasingfirmen (ASL, Sixt...) o.ä.?
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie der genaue Ablauf hier ist, warscheinlich gibt es (mal wieder...) keinen Standard... :rolleyes::D
    Vielleicht gut für mich: kann ich was besseres (=billigeres) vorschlagen! ;)

Fahrzeug wir eines der 3er BMW, Passat, A4 Klasse werden, Hauptsache kein ausländisches Fabrikat (Firmenpolitik). Standardvertreterkarre würde ich jetzt sagen... ;)
    Wunsch: 320d touring mit Automatik, Navi und Xenon mit Kurvenlicht, Rest ist mir persönlich egal... ;)
    Mache das aber von der Leasingrate abhängig! Wenn der A4 billiger ist, dann wirds eben der! :)
    Könnte mir auch vorstellen einen A5 Limo zu fahren, wobei ich nicht weiß ob da die Leasingrate eher günstiger ist um den Wagen vermehrt in den Markt zu drücken, oder eher höher, da kein typisches Vertreterauto!?

Km werden wohl "nur" um die 30tkm p.a. werden, das weiß man aber noch absolut nicht genau!

• Zitat

Fahrzeug wir eines der 3er BMW,

soweit ich das weiß, sind Ende Juni die Aktionen ausgelaufen, frag doch mal hier einen konkretes Angebot an:http://www.motor-talk.de/forum…html?page=41#post24875229
    da sind paar BMW-Verkäufer am Start.

Zitat

Passat

Produktion mangels Nachfrage eingestellt, nur noch Lagerwagen verfügbar. Nächstes Modelljahr kommt eh ein Neuer.

Zitat

A4

Dann gefällt Dir vielleicht der neue Jetta:

• Wie wirkt sich eigentlich die 1 % Regelung auf das netto aus?

Es wird ja oben aufgeschlagen und unten wieder abgezogen, das ist doch so richtig oder?

Gibt es irgendwo nettolohnrechner wo ich das anhand eines beispiels mal selbst ausrechnen kann?

Uns ist nämlich ein Smart oder Seat als Leasing Fahrzeug angeboten worden und ich würde gerne wissen wieviel netto ich weniger hätte.

Tanken und Reparaturen sind dann doch auch Chefs Sache oder?

grüße

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!