Von Firefox jetzt auf Opera wechseln? Sinnvoll?

  • FF oder Opera?


    Seit der Gratisaktion ist auch der Opera bei mir installiert, aber der FF sagt mir besser zu - vielleicht ist es aber auch nur die Macht der Gewohnheit.


    Ich vermisse beim Opera den "x" Button (Tab schliessen) ganz rechts - hier hat jeder Tab einen eigenen Button - die FF Lösung gefällt mir aber deutlich besser.


    Ausserdem bevorzuge ich eher einen schlanken Browser. Den FF hab ich mit einigen Search-Plugins ausgestattet - mehr brauch ich nicht.


    Zwar reist der Opera etwas flotter durch das Netz, das ist aber imho vernachlässigbar (DSL 2000).

    mfg supersiggi

  • Opera ist der am wenigsten kompatible Browser von allen. Ist bei manchen Seiten ein Problem da er teilweise bestimmte Webstandards nicht unterstützt. Natürlich hören Opera-Fans das nicht gerne, ist aber die Wahrheit. Der Firefox hingegen beherscht so gut wie alles.


    Zitat

    habe auch keinerlei Erweiterung o.ä. installiert, nicht mal Java Script.


    Seit wann ist Javascript eine Erweiterung? Ohne Javascript funktionieren z.b. die Buttons hier im Telefon-Treff nicht, ich bezweifele mal stark das du kein Javascript installiert hast, sondern JAVA meinst. Die beiden Techniken haben bis auf den Namen nicht viel miteinander zu tun.

  • Habe mir gestern auch mal Opera draufgezogen.
    Begeistert bin ich von der Schnelligkeit
    gegenüber meinem Mozilla 1.72.


    Habe soweit auch alles eingerichtet,
    nur kapiere ich es irgendwie nicht, meine
    ganzen E Mail Addies von Mozi auf Opera zu
    übertragen.


    Kann da mal jemand helfen ?

    You can't always get what you want...

  • Bin jetzt durch diesen Thread auch dazu gebracht worden Opera zu installieren. Früher hatte ich mich aufgrund der Skepsis gegenüber eines neuen Browsers (schon der Umstieg damals von IE auf FF war schwer ;) ) nie dazu bewegen können.


    Aber, Respekt! Es hat wirklich alles, was beim FF so langsam ab 1.5 integriert werden soll (individuelle Tab-Anordnung)!


    Außerdem hat man durch Opera ein flüssigeres' Surfgefühl; es gleitet beim Scrollen viel flüssiger als FF. Das zwar auf Kosten der CPU, aber nun macht der Begriff 'Surfen' endlich mal einen Sinn! :D


    Was aber am Erstaunlichsten ist, ist die Tatsache, dass er Seiten um Einiges schneller lädt als jeder andere Browser, den ich bis jetzt zu Gesicht bekommen habe! :eek:


    Auch wer nicht umsteigen will: Einen Blick ist es auf jeden Fall wert! ;)



    EDIT:


    Habe vor lauter Begeisterung vergessen zu erwähnen, wie ähnlich strukturiert FF und Opera doch sind! :D Firefox-Muffel werden sich schnell zurecht finden und über die meist sinvollere Gliederung freuen.
    Der Theme-Changer bspw. hat's mir besonders angetan: direkt im Auswahlfenster kann man sich neue Skins inkl. Vorschau herunterladen. Traumhaft :top: :


  • Hi,


    hab endlich auch meine Lesezeichen relativ schnell verfügbar machen können, danke euch.
    Habe aber nun noch etwas gefunden was etwas stört: wenn ich mit Opera neue Tabs öffne, durch klicken mit der mittleren Maustaste, werden diese immer gleich rechts vom gerade aktuellen Tab geöffnet. Alle anderen gerade offenen Tabs werden dann verschoben. Wenn man mehrere Tabs öffnet, ist das Letzte immer gleich rechts, bei FF war das anders. Kann man das ändern?
    Noch ein Vorteil bei Opera, Smileys werden hier im Forum da erstellt wo der Cursor gerade ist :top: , mit FF immer ganz unten. :mad:


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von bluejacker
    Hi,
    Habe aber nun noch etwas gefunden was etwas stört: wenn ich mit Opera neue Tabs öffne, durch klicken mit der mittleren Maustaste, werden diese immer gleich rechts vom gerade aktuellen Tab geöffnet. Alle anderen gerade offenen Tabs werden dann verschoben. Wenn man mehrere Tabs öffnet, ist das Letzte immer gleich rechts, bei FF war das anders. Kann man das ändern?


    "Extras" --->"Einstellungen..."--->"Erwitert", Häckchen bei Fenster u. Seiten "Neue Seite neben der aktiven öffnen" aufheben und fertig ;)


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von N°5
    "Extras" --->"Einstellungen..."--->"Erwitert", Häckchen bei Fenster u. Seiten "Neue Seite neben der aktiven öffnen" aufheben und fertig ;)


    :gpaul: Danke sehr. :top:


    Noch ein Vorteil von Opera: die "Mausgesten": Klick
    Ist auch sehr praktisch wenn man keine Maus hat, die separate extra Tasten hat.

  • Alper


    Zitat

    Außerdem hat man durch Opera ein flüssigeres' Surfgefühl; es gleitet beim Scrollen viel flüssiger als FF. Das zwar auf Kosten der CPU, aber nun macht der Begriff 'Surfen' endlich mal einen Sinn!


    Klar lädt er die schneller, lässt ja auch die Hälfte weg der tolle Opera. Für Entwickler ist der Browser leider ein Albtraum. Der IE und FF sind wesentlich ausgereifter.


    Zitat

    Was aber am Erstaunlichsten ist, ist die Tatsache, dass er Seiten um Einiges schneller lädt als jeder andere Browser, den ich bis jetzt zu Gesicht bekommen habe!


    Das ist eine Option beim FF, ob er das scrollen "selbst" machen soll oder vom OS. Wenn er es selbst macht, ist es nicht ganz so flüssig. Ansonsten ist es identisch wie bei Opera und IE.


    Gib beim FF einfach about:config ein.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von bluejacker
    Noch ein Vorteil von Opera: die "Mausgesten": Klick
    Ist auch sehr praktisch wenn man keine Maus hat, die separate extra Tasten hat.


    Die kannst Du bei FF auch problemlos nachrüsten: z.B. mit "Mouse Gestures 1.02" - einfach mal bei den Extensions suchen.


    Ich bin etwas zwiegespalten, was die beiden Browser angeht:
    zum Mailen verwende ich Opera, zum Surfen fast ausschließlich auch. Allerdings gibts - wie schon weiter oben geschrieben - manchmal gewisse Unzulänglichkeiten bei der Seitendarstellung. In diesen Fällen weiche ich dann auf FF aus.


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!