Neuer TT-Deutschland Banner

• Wenn schon, dann bitte richtig.

Es ist Tag der Deutschen Einheit, und nicht irgend ein belgischer Nationalfeiertag.

Außerdem ist die Bundesflagge nach Art. 22 GG schwarz-rot-gold und nicht schwarz-rot-senffarben.

Immerhin, die Idee ist gut. Google machts vor :)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Ist es eigentlich nicht möglich, so etwas im Grunde Simples und Selbstverständliches wie einen Nationalfeiertag zu begehen, ohne sich diese Art von Gewäsch anhören zu müssen?!

Privat kannst du was auch immer feiern, wie auch immer du möchtest. Wenn aber jemand in der Öffentlichkeit eine Meinung äußert (auch wenn sie oder er der Meinung ist, dass diese Meinung "simpel" oder "selbstverständlich" sei), dann muss der- oder diejenige auch ertragen, wenn andere ihre Meinung ebenfalls kundtun. Das ist doch übrigens einer der Grundsätze zu Ehren derer du heute abfeierst, oder?

Ich persönlich finde es sehr wichtig, so etwas wie die (historisch gesehen sehr junge, gerade mal 200 Jahre alte) Organisition der Welt in Nationalstaaten genausowenig als "selbstverständlich" anzusehen wie das Abfeiern dieser Prinzipien. Und noch viel wichtiger und weniger abstrakt bedeutsam finde ich, dass die Rolle, die deutsche PolitikerInnen, Soldaten und Unternehmen in der Welt spiele kritisch hinterfragt wird. Und das an solchen Tagen um so deutlicher, wo manche es vielleicht am liebsten nicht hören würden, weil sie das in ihrer Selbstverständlichkeit stört.

Viele Grüße,

PvD

• Zitat

Original geschrieben von van Dusen

Und genauso kritisch finde ich es, wenn ich das Gefühl habe, dass jemand versucht zu verbreiten, dass Deutschtümelei (oder Patriotismus oder Nationalstolz oder was auch immer) ein unbestreitbarer Konsens ist.

Sorry, wenn ich da jetzt mal etwas deutlicher werde und meine persönliche Meinung ausbreite:

Deutschland feiert den Tag seiner Einheit - und angesichts einer kleinen Umdekorierung des TT-Logos den Nationalismus-Vorwurf auszupacken finde ich ehrlich gesagt indiskutabel.
    Es geht hier nicht um "Deutschland, Deutschland über alles", sondern um das Feiern der Wiedervereinigung - ist dieser Unterschied denn so schwer zu begreifen? Muß man den Deutschen immer (unterschwellig) ihre Vergangenheit um die Ohren hauen, wenn sie sich einfach mal ihres Landes freuen?

Weder werden im Zuge dieses Feiertags Pläne geschmiedet werden, wieder mal ein paar unserer Nachbarn zu überfallen, noch werden heute im Laufe des Tages Andersdenkende in irgendwelchen Lagern interniert (oder aus der Gesellschaft gedrängt), es ist - verdammt noch mal - nur ein Nationalfeiertag, und es muß auch in Deutschland möglich sein, solche Tage zu feiern, ohne daß irgendwelche Leute die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und etwas denken wie "geht das schon wieder los?".

Ich frage mich, wieviele Jahrzehnte noch vergehen müssen, bis die Deutschen endlich normal über sich selbst denken dürfen, ohne beim geringsten Anlaß vor obligatorischer Scham im Boden zu versinken, denn ich habe nicht die geringste Lust, mich pesönlich mein Leben lang für die Sünden meiner Großvater-Generation zu entschuldigen (was nicht heißt, daß die deutschen Gräueltaten am besten vergessen werden sollten, im Gegenteil. Die lebendige Erinnerung daran verhindert IMHO am besten, daß so etwas erneut geschieht).

Und um das gleich mal klarzustellen (auch wenn ich diesen Standard-Disclaimer hasse): Wehe, es unterstellt mir hier jetzt jemand rechtes Gedankengut. Ich lehne derartigen Abfall aus tiefstem Herzen ab (was ich hier im Forum bereits mehrfach in aller Deutlichkeit bewiesen habe) - es geht mir nur tierisch gegen den Strich, wenn ich (in meiner Funktion als Mod hier) das Gefühl habe, angesichts einer solchen Banalität wie einem veränderten Logo gleich einen mehrseitigen Essay veröffentlichen zu müssen, in dem ich in epischer Breite darlege, daß das Logo (und der dahinterstehende Gedanke) keinesfalls das erneute Heraufziehen nationalistischer Tendenzen bedeutet.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• ich finde die aktion gut, nur weil damals alles übers knie gebrochen wurde, kann man keinen bürger der neuen bundesländer dafür verantworten.
    einigkeit und recht und freiheit, darauf hab ich als soldat mal einen eid abgelegt.
    leider muß ich aber auch sagen das ich mich wohl aus diesem land verpi**en werde, ich sehe in deutschland keine zukunft mehr. egal welche koalition ich mir zusammen bastel, egal welchen oder welche kanzlerin/kanzler vorstelle. mir kommt das kotzen noch bevor ich was gegessen hab.
    irgendwo hat alles seine grenzen, meine hat es übertroffen.
    nichts desdo trotz, ich freu mich über diesen tag und grüße rostock, wo ich ein jahr gelebt habe. eine schöne stadt.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Ich finde so eine TT Banner Wechsel Aktion gut. Vielleicht kann man ja sowas wie bei google einführen, die zu allen möglichen Jahrestagen ein anderes Logo haben... Bei TT sollte man das natülich dann auf Handys beziehen ;) Tag des Handys, die Geburt des ersten Netzes, der Tag der Funklochs ... :D

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• So manchen Beitrag hier kann ich nur mit heul doch kommentieren...

Das da oben ist eine simple Deutsche Fahne, wie sie heute zum Tag der Deutschen Einheit an so ziemlich jedem öffentlichen Gebäude hängen wird.

Wen es stört, daß man auch hier bei TT an diesen Feiertag erinnert, der möge doch Bitte heute einfach etwas anderes tun als hier vorbei zu schauen.

:mad:

• van Dusen: Bitte wandere schnellstmöglich aus diesem Land aus, wir brauchen sowas wie Dich wirklich nicht. Wer selbst an einem Nationalfeiertag nicht mal seine Klappe halten kann statt solchem Müll von sich zu geben, dem kann es hier einfach nicht gefallen und da frag ich mich wirklich was Du hier noch machst?!
    Eventuell wirst Du dann ja auch kennenlernen, das in dem Rest der Welt (den Du wahrscheinlich nichtmal kennst) ein bischen Nationalstolz einfach dazu gehört.

Wenn Du die Aktion mit irgendetwas anderem assoziierst dann hast Du ein Problem, sprich, Du solltest erstmal an Dir arbeiten! Viel Erfolg dabei.

Ich finde die Aktion jedenfalls super, bin sogar der Meinung das ein bischen mehr Nationalstolz diesem Land gut tun würde! :top:

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Die unterschiedliche Denkweise zwischen D-Land und allen anderen Nationen dieser Erde ist von gewissen (oder eher gewissenlosen) Politikern hausgemacht.

Vor 15 Jahren hat man ja nicht auf die Zeichen der Zeit gehört wo sich die Sowjet-Republiken autark erklärt haben und sich diesem Vorbild angeschlossen, nein, statt dessen hat man mit aller Gewalt die DDR an uns angekoppelt. Zweiter Fehler: Die Politiker haben den Westlern erzählt, daß wir zugunsten der Ostler bluten werden müssen und den Ostlern haben sie quasi verspochen daß diese alle in Neubauten ziehen können und Ferrari fahren können ohne dafür einen Finger krumm machen zu müssen. :mad:

Diese Ankündigungen haben sich bis heute in die Gehirne eingebrannt - die einen sind sauer weil sie wahr geworden sind (nicht umsonst heißt der heutige Tag inoffiziell im bayrischen Volksmund Volkstrauertag), die anderen weil sie nicht wahr geworden sind... :rolleyes:

In jedem anderen Land ist es nämlich ganz normal und wird akzeptiert, daß es ärmere und reichere Bundesstaaten/Regionen gibt und es ist ebenso normal, daß man für sich selber hart arbeiten muß um seine Situation zu verbessern - nur in D-Land aufgrund dieser Politikeraussagen eben nicht.

Wäre das vor 15 Jahren anderes angegangen worden, hätten *beide* Staaten diese Probleme heute sicherlich nicht.

Ich würde die Schuld also eher auf Seiten der Politik suchen und nicht irgendwo in der Vergangenheit.

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!