Thema: Reifenkauf (Auto)

  • Zitat

    Original geschrieben von MisterVegas


    was geht denn, werden schon alle 4 sein


    Das würde ja einen Komplettradpreis von 35€ bedeuten.
    Da das Astra Cabrio mindestens 175/65 R14 braucht und es sich wahrscheinlich um die Goodyear Ultragrip handeln wird, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    :confused: :)

  • Sommerreifen: Michelin Energy (bei Regen besser als bei Trockenheit).
    Im Winter: Uniroyal. Der Uniroyal war definitiv besser als der Fulda Kristall, den ich seit 2 Jahren draufhabe. Bei geschlossener Schneedecke ist der Fulda fast unbrauchbar.(Fahre ca. 40000 Km/Jahr) zwischen Erfurt, Kassel, Stuttgart, Hannover und Bielefeld. Ein getrennter Winter- Sommerreifen ist bei mir definitiv erforderlich. (Gerade im letzten Winter war es nötig. Ein Bekannter hatte sich bei Sixt einen C-180 geliehen mit Alljahresreifen, mit dem Erfolg, das er meistens bei mir mitgefahren ist.)

  • Zitat

    Original geschrieben von MF83

    Das würde ja einen Komplettradpreis von 35€ bedeuten.
    Da das Astra Cabrio mindestens 175/65 R14 braucht und es sich wahrscheinlich um die Goodyear Ultragrip handeln wird, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
    :confused: :)


    Also ich habe heute mal nachgefragt. Es sind definitiv vier Reifen. Ob es 175 oder 185 weiß ich nicht mehr genau, ich hatte schlechten Empfang (Eplus, jaja ;) ). Und er hat was von Ultragrip gelabert.

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Also ich habe heute mal nachgefragt. Es sind definitiv vier Reifen. Ob es 175 oder 185 weiß ich nicht mehr genau, ich hatte schlechten Empfang (Eplus, jaja ;) ). Und er hat was von Ultragrip gelabert.


    Dann fahr mal vorbei und such den Haken. ;)

  • Dann kann man ja nur noch zum Schnäppchen gratulieren.
    Achte aber darauf, dass er dir keine alten Reifen andreht, also welche die schon ewig in irgendeiner Lagerecke gelegen haben.
    Du kannst das kontrollieren, indem du mal an der Reifenflanke nach einer 4-stelligen Zahl suchst (vor 2000 war sie dreistellig mit dem Zusatz "DOT"). Die ersten beiden Zahlen stehen für die Produktionswoche und die hinteren beiden für das Jahr, also 2001 oder 2002.
    :)

  • Möchte das Thema gerne nochmal ausgraben. Wo kann ich mich umfassend über Reifen am besten noch heute abend informieren. Muß mir sehr wahrscheinlich 4 neue Reifen (sommer) kaufen, habe aber keinen blassen Schimmer, welche. Die oben genannten Seiten habe ich durchforstet, vorgeschlagen vom Handler wurden mir Reifen von Uniroyal (laut Lieferprogramm von denen können das nur Reifen aus der Serie Rally 540 Serie 55 sein, da diese auch die passende Größe (185/55 - R15) bieten.


    Kann mir da einer vielleicht noch einen guten Tipp geben?

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von sin-4711
    Möchte das Thema gerne nochmal ausgraben. Wo kann ich mich umfassend über Reifen am besten noch heute abend informieren. Muß mir sehr wahrscheinlich 4 neue Reifen (sommer) kaufen, habe aber keinen blassen Schimmer, welche. Die oben genannten Seiten habe ich durchforstet, vorgeschlagen vom Handler wurden mir Reifen von Uniroyal (laut Lieferprogramm von denen können das nur Reifen aus der Serie Rally 540 Serie 55 sein, da diese auch die passende Größe (185/55 - R15) bieten.


    Kann mir da einer vielleicht noch einen guten Tipp geben?


    am bestem mal bei ADAC, ÖAMTC nachlesen oder bei google suchen. :) Empfehlen kann ich Michelin Energy für Sommerreifen und Pirelli für Winterreifen. Sie sind zwar nicht die güstigsten, waren aber beide unter den Top 3 der getesteten Reifen (und Qualität hat nun mal ihren Preis).


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • Hallo,


    http://www.reifendirekt.de ist eine gute Quelle. Versand ist bei denen superschnell und im Preis inklusive.
    Testergebnisse vom ADAC der der Auto Motor Sport geben vorher einen guten Anhaltspunkt. Wobei Du mit gaaanz ruhigem Gewissen die Reifen auf Platz 5 und 6 auch nehmen kannst, weil die Unterschiede einfach nicht mehr so groß sind. Dafür aber im Preis. Für die Testsieger sind locker 'mal 30% mehr fällig als für andere Reifen aus dem oberen Mittelfeld.


    Übrigens- Sommerreifen kauft man sehr günstig im November/Dezember, während genau jetzt der richtige Zeitpunkt zum Bestellen der Winterreifen ist.



    E.F.

  • Ich bin der Meinung, das es absolut wurscht ist, welche Marke man fährt, vor allem: Wer fährt schon immer im Extrembereich 210 in einer langezogenen Kurve bei Nässe? :rolleyes:


    Ich hatte auf meinem letzten Wagen Contis (waren da billiger als andere), Fahrbahneigenschaften waren okay. Auf meinem Primera hatte ich no Name Reifen bis zum Winter. Bis auf das sie abgefahren waren, änderte sich nix. Im Winter hatte ich no Name Winterreifen - Fahreigenschaften :top: Auch bei Schnee und Glatteis.


    Für den Sommer hab ich jetzt Vredestein Sportec 2 Reifen bestellt.


    Ich schau meistens auf den Preis, weil ich für mich keinen Unterschied sehe. Zumal solche Testberichte auch nicht viel aussagen. Wenn man einen Standard Golf IV nimmt, heißt es nicht, dass die Testergebnisse auch bei Primera, Megane, Mondeo genauso ausschauen...

  • Ich glaube schon, dass es bei Reifen ordentliche Unterschiede gibt.
    Beispiel:
    Ein Freund und ich haben bis auf die Farbe exakt das gleiche Auto (Golf III Joker, 60PS, Bj.97), er hatte ziemlich günstige Winterreifen drauf, wir haben Contis rundum.
    Wir sind dann mal zusammen über eine verschneite Strecke gefahren - er ist fast steckengeblieben bzw. in den Graben gerutscht; ich nicht :) Das ist jetzt nur ein Beispiel und es ist auch klar, dass man nicht ständig im Grenzbereich/Schnee fährt, aber es gibt einem schon ein gutes Gefühl, mit guten Reifen unterwegs zu sein...


    Und da - wie schon gesagt - Reifen ein enormer (wenn nicht der größte) Sicherheitsfaktor bei einem Auto sind, sollte man lieber 50 oder 100 Euros mehr im Jahr zurücklegen, damit man auch immer sicher unterwegs ist. Und wenn man dann doch ein wenig sparen möchte, kann man ja auf den - laut ADAC-Test ausgezeichneten - Maloya Futura Primato zurückgreifen...


    Schöne Grüße!
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!