Testbericht Nokia N70

  • Wir du schon richtig erwähnt hast, kannst du Series 40 mit seinem (noch) mickrigen Funktionsumfang nun mal nicht mit Symbian und Series60 vergleichen. 220 Mhz sind da schon ziemlich viel, denk mal an die ersten DOS PC's ...


    Das N70 hat einen EIGENEN Grafikprozessor? Das hatte zuletzt das Sendo X (angeblich) ...

  • Hiho also ich hab bisher das 6600 und hab das N70 auch ins auge gefasst.
    Wär eigentlich fast ein traumhandy wenn denn solch schöne bilder rauskommen würden wie beim K750i. Aber von 0,3 auf 2 megapixel is doch schon ne recht schöne steigerung und da bei mir auch nur noch S60 ins haus kommt muss ich wohl oder übel warten bis das N70 mal verfügbar is.
    Das "problem" das einige mit dem display bzw der auflösung des selbigen haben hab ich eigentlich nicht. Ich hab die höher auflösenden displays bisher noch nicht in action gesehn und dewegen fehlt mir das auch net.
    Was mich noch etwas stört is wirklich der recht schwache akku, da hätte sich nokia doch bissl anstrengen könne.

  • Bevor das N90 da war hat doch kaum jemand über die anderen Serie 60 Displays von Nokia gemeckert. Ich sage auch hier nochmal: Das N70-Display ist top. Es sehr gut ablesbar, superhell und sehr farbtreu. In jeder Hinsicht ausreichend.


    Nokia will ausserdem eine klare Kluft zwischen dem Supercamphone N90 und dem N70 haben. Dazu gehören eben diese Unterschiede (zumindest nach der Philosophie von Nokia, dass ein Phone nie alles perfekt kann). Die setzen auf eine breite Palette vieler Geräte. Das ist das bei SE (bisher) anderes. Die setzen eher auf 1-2 Topgeräte. Dieses Bild wird sich bei grösserem Erfolg aber sicher noch verwässern.


    Eine echte Alternative zum N70 wird für mich erst mit dem SE P1000 (950/990 oder wie auch immer es heissen wird) kommen.


    PS
    Ist es denn jetzt tatsächlich so, das es in Deutschland nur diese Vorablieferung an wenige Nokiahändler gab? Seltsame Taktik von Nokia, zumal kaum eins der grossflächig und teuer in TV und Zeitschriften beworbenen Phones (8800, N70) in Stückzahlen erhältlich ist. Habe ich ja echt Glück gehabt (zumal ich nächste Woche noch eins kriege ;) , Interessierte können ja dann mal ins "Biete" schauen).

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • hi,


    das problem mit der verfügbarkeit ist wirklich sonderbar. das 8800 wird so massiv beworben und erweckt jetzt eher den eindruck als wäre es eine "limited edition".


    und auch beim n70 scheint nokia nicht erst ein ausreichendes kontingent an geräten produziert zu haben, sondern erst auf werbung zu setzen. fragwürdige strategie...


    mfg,
    sope

  • Zur Verfügbarkeit:


    Ich verstehe die Politik beim N70 auch nicht. Beim 8800 ist es eigentlich klar, umsonst heist es nicht limited edition. Beim N90 ist sicherlich die Technik Schuld an der schlechten Verfügbarkeit. Aber beim N70 mit seinen mittlerweile "traditionellen" Komponenten verstehe ich es nicht, dass Nokia nur so wenige ausliefert.


    Nokia hat zumindest den Preis des 6680 gesenkt, für deutlich unter 400€ ist es jetzt zu haben. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass das N70 als Direktkonkurrent aus dem eigenen Haus bald erscheinen wird.

    $ money makes the world go round, so lets get more $

  • Scheinbar wissen ja selbst die deutschen Händler nicht, wann sie Verkaufsversionen des N70 bekommen. Um Missverständnissen vorzubeugen: Geräte wie dragon-tmd und ich erhalten haben sind eigentlich als Vorführgeräte bei den Nokia-Händlern gedacht. Diese sind aber Finalgeräte, welche aber auch verkauft werden können.


    Ob es allerdings für einen Händler Sinn macht es zu verkaufen bevor er neue Ware bekommt ist allerdings fraglich. Ich würde es als Händler eher als Vorführgerät dabehalten und meine Kunden etwas verrückt machen ;) :p .

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Fotqualität zwischen W800 und N70, werte Forumsmitglieder: bitte klicken Sie hier! Und nochmal hier!

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Da sieht man den Autofocus des W800i ;) .

    Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.


    Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

  • Und Leute beim N70 von T-Mobile VORSICHT! : Aller Voraussicht nach SIMLOCK in Form von Netzsperre auf T-Mobile-SIMs


    Beim N70 von Vodafone bis jetzt keine Anzeichen von Simlock.

  • Zitat

    Original geschrieben von alexloe
    Und Leute beim N70 von T-Mobile VORSICHT! : Aller Voraussicht nach SIMLOCK in Form von Netzsperre auf T-Mobile-SIMs


    Beim N70 von Vodafone bis jetzt keine Anzeichen von Simlock.


    Wie kommst Du darauf?
    Hat T-Mobile doch noch nie gemacht, und den Absatz wird das auch nicht förderlich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!